Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wachtel schlägt Purzelbäume

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2023
    Beiträge
    8

    Wachtel schlägt Purzelbäume

    Hallo liebe Leute,

    ich hoffe jemand kennt sich mit Legewachteln aus. Ein Küken meiner Kunstbrut verhält sich merkwürdig. Es ist zuerst geschlüpft, am Tag vorher war aber Stromausfall und ich hatte alle Eier längst aufgegeben. Es schlüpfte also bei zirka 26 Grad. Es war glaube ich unterkühlt und ich setzte es unter die Wärmelampe zum Trocknen. Es war das einzige, ich hatte dann aber den Brüter wieder angemacht. Seit es geboren wurde, schlägt es zwischendurch so Purzelbäume, es sieht aus wie Verkrampfung und es bewegt sich dabei rückwärts. Aus den anderen Eiern sind einen Tag später noch vier Küken geschlüpft. Sie sind jetzt alle Fünfe zusammen und bis auf diese 'Anfälle' manchmal ist es komplett unauffällig. Es frisst, trinkt, sonnt sich, läuft fit rum, wächst und wird von den anderen nicht verstoßen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das ist? Hatte sein Gehirn einen Sauerstoffverlust? Leidet es sehr? Muss man es erlösen? Oder kann man da mit Medis was machen? Es ist am Sonntag geboren.

    Vielen Dank im Voraus
    Pieple

  2. #2
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Hallo Pieple, herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Ich hatte noch nie Wachteln und kenne mich gar nicht aus, also kannst du gleich meinen Beitrag überspringen, wenn du magst. Aber ich möchte zwei Sachen anmerken:
    Mein erster Hahn hatte genau die gleichen Anfälle, wie du sie beschreibst. Und am Ende stellte sich heraus, dass er Marek hatte. Können Wachteln auch Marek haben? Das weiß ich nicht.
    Und: Wenn es „nur“ Anfälle hat und sich sonst ganz normal benimmt, würde ich ihm auf jeden Fall eine Chance geben. Vielleicht kann es trotzdem damit leben, wie andere mit Epilepsie-Anfällen leben können.
    Ich wünsche euch beiden viel Glück!
    Schöne Grüße
    Alphonse
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Wir hatten mal ein Hühnerküken, das ähnliche Symptome hatte. Er lief oft rückwärts und schoss dann unvermittelt - wie betrunken - nach vorne und fiel auch oft hin.
    Der TA tippte auf neurologische Probleme. Auf Anraten einiger Forianer haben wir es mit hochdosiertem Vit. B Komplex versucht. Seine Koordinationsprobleme wurden tatsächlich besser und letztendlich lief er ganz normal. Allerdings hatte er noch andere Probleme (u.a. Linsentrübung, verzögertes Wachstum). Er wurde nicht alt, aber ich glaube, er hat sein kurzes Leben trotzdem genießen können. Ich tippe heute auf Marek oder Leukose.

    Vit. B ist wegen seiner Wasserlöslichkeit kaum überzudosieren. Gibt es in Tablettenform (nicht Brausetabletten!) bei DM, Rossmann etc. Hatte ich kleingemörsert und ins Weichfutter u/o Trinkwasser getan.

    Gute Besserung dem Kleinen!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo ihr!

    Vielen Dank für eure nette Begrüßung! Es ist meine erste Aufzucht und deshalb bin ich sehr dankbar für euer liebevolles Verhalten. Ist im Internet heutzutage ja eher selten.

    Nun habe ich diese beiden Krankheiten mal gegoogelt und anscheinend sind sie beide ansteckend? Das heißt die anderen Kükis sind bereits damit infiziert? Marek halte ich für unwahrscheinlich da es ja von Geburt an da war. Außer es kann auch über die Eier übertragen werden. Ich habe die Eier in einem guten Internetshop bestellt. Soll ich denen das melden?
    Wegen Vitamin B - meinst du Vitamin B12? Das hätte ich nämlich hochdosiert da. Und wenn ja wie viel davon in das Futter? Den anderen kann es ja wohl eher nutzen als schaden? Und wenn ich das Vit. B mahle, kann ich es dann einfach mit in das trockene Futter mit rein mischen? Weil Nasses bekommen die ja noch nicht. Außerdem bekommen die Kleinen hochwertiges Kükenfutter und dazu Immunpulver, das streue ich auch einfach ins Futter mit rein, Moon und Oregano. Durchfall hat der Kleine übrigens nicht. Und sie wachsen unter einer Rotlichtlampe auf. Habe gelesen dass das rote Licht desinfizierend wirken soll.

    Nun habe ich noch eine Frage. Und zwar sind gestern Nachmittag noch zwei Nachzügler geschlüpft / Tag 21 übrigens! Soll ich die dann besser seperat von den anderen Vieren aufziehen? Die Möglichkeiten hätte ich.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Pieple

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Hallo Pieple, herzlich willkommen im HüFo!
    Ich würde Vitamin-B-Komplex geben. Da gibt es z. Bsp. Tropfen von Beaphar, die kann man gut über's Trinkwasser verabreichen.
    Wenn die Nachzügler fit sind, würde ich sie zu den anderen setzen. Sind ja grad mal 4 Tage (?) Unterschied. Anfangs halt gut beobachten, ob sie klarkommen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Welches Futter und Immunpulver fütterst du denn genau?
    Wird das Pulver denn so auch aufgenommen, ist das die empfohlene Darreichungsform?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Also ich habe sie heute zusammen gesetzt. Einmal die Fronten geklärt sieht es gut aus. Die Kleinen sind da vorlauter gewesen als die Großen 😂. Einmal kräftig in den Raum gequiekt - alle großen erstarren für eine Zeit lang. Und plötzlich herrschte Frieden.

    Ich füttere das 'Wachtel Küken Spezial' von Wachtelgold, und in einem zusätzlichen Schälchen Moon, Oregano und das 'Immun Complete' in gleichen Anteilen vermischt. Das Wachtel Küken Spezial habe ich noch mit 'Pupufein' vermischt. 50:50. Alles von der selben Firma wie oben. Das Pulver ins Futter zu mischen steht so auf der Packung.

    Ferner werde ich noch Vitamin B Komplex kaufen. Auch wenn ich heute keine Auffälligkeiten an dem Kleinen feststellen konnte. Drückt die Daumen!

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    50:50 ist doch viel zu viel Pupufein. Und Mohn und Oregano ist da schon drin, also warum nochmal extra?
    Schau lieber das sie ihr Kükenfutter in ausreichender Menge fressen und somit alles bekommen was sie brauchen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Pieple Beitrag anzeigen
    Drückt die Daumen!
    Das tun wir!
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Pieple Beitrag anzeigen
    ...Nun habe ich diese beiden Krankheiten mal gegoogelt und anscheinend sind sie beide ansteckend? Das heißt die anderen Kükis sind bereits damit infiziert?...
    Nu' mal keine Panik!

    Erstens war das ein Hühnchen und keine Wachtel und zweitens wurden weder Marek noch Leukose jemals diagnostiziert. Das war reine Spekulation meinerseits.

    Ich habe auch schon Wachteln gebrütet und wohl einfach Glück gehabt, dass alle gut groß wurden. Es wird immer wieder mal vorkommen, dass ein Küken nicht "rund läuft". Ist natürlich auch bei Hühnern so.
    Ich denke, man kann manches versuchen, damit es "in die Spur" kommt. Und manchmal hat das Tierchen ja Glück und schafft es.
    Geändert von chtjonas (12.01.2023 um 02:51 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifvogel schlägt zu
    Von Elli im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2020, 20:35
  2. Hahn schlägt aus
    Von laila10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 17:26
  3. Küken macht Purzelbäume
    Von Christine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:06
  4. Kücken macht Purzelbäume
    Von gummiadler im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 00:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •