Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Huhn blind? Erfahrungen?

  1. #41
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Oh, das tut mir leid. War sie denn auf beiden Augen blind?

    Meine Seidenhenne lebt auch nicht mehr. Sie hat zwar noch gefressen und getrunken, stand aber nur noch herum.
    Hatte leider keinen Sinn mehr. Sie war ja komplett blind.

  2. #42

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Oh, das tut mir leid. War sie denn auf beiden Augen blind?
    Das wusste ich die ganze Zeit nicht sicher.


  3. #43

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Hallo ihr Lieben,
    der Beitrag ist zwar schon alt und ich habe alles gelesen. Ich habe eine Zwerghenne Mischung Marans und irgendwas. Seit einiger Zeit merke ich, dass sie immer schlechter sieht, jetzt scheint sie völlig blind zu sein. Kropf ist am Abend aber voll. Ich habe sie gestern auf die Stange zu den anderen Damen gesetzt weil sie noch in der Dämmerung draussen war. Gretl ist die kleinste und letzte Henne in der Hirarchie, ihre "Mutter " Tify kümmert sich nicht um sie. Tify hat geschenkte Eier ausgebrütet und Gretl ist davon übrig . Augen sehen gut aus, sie sind klar, sie macht nur die Lider ständig zu. Gibt es einen Ratschlag von jemand. Gretl ist ein nettes kleines Hühnchen und sie tut mir Leid. Danke fürs lesen !

  4. #44

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Hallo Santana, Gretl steht auch nur noch in einem kleinen Bereich herum, mit den anderen Hennen läuft sie seit gestern auch nicht mehr mit. Allerdings hört sie ihre Freundinnen und ich denke sie wird ihnen wieder folgen. Wetter ist im Moment mies, viel Regen und sie bleibt unter dem Dach. Weiss nicht was ich machen soll.

  5. #45
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ich glaube eher, deine Gretel ist nicht blind sondern der geht es nicht gut. Darum schließt sie auch oft die Augen !
    Hast du mal morgens geprüft ob sich Kropf leert ? nicht dass sie eine Kropfverstopfung hat, taste nach Brustbein ob sie evtl doch mager ist. Durchfall ??
    Hühner verbergen leider sehr lange dass es ihnen gar nicht gut geht.!!

  6. #46

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Hallo nero2010, Definitiv sieht Gretl nichts. Sie stolpert über Absätze, läuft gegen die Voliere und sieht nicht wenn ich mich ihr nähere. Ich habe in der Apotheke Euphrasia Augentropfen geholt und ihr in jedes Auge was appliziert.
    Kropf werde ich morgen früh kontrollieren. Sie frißt und der Kot ist normal.
    Sie läßt die Augen fest geschlossen wenn ich sie auf dem Arm habe, setze ich sie wieder runter macht sie sie auf. Sehen eigentlich normal aus. Ich habe sie unter Beobachtung !! d97ab621142d9716242e9f1178c14e8b.gif

  7. #47
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wenn das Huhn tatsächlich nichts mehr sieht, wäre mir ein kompletter Freilauf zu gefährlich. Siehe dieser Fred Post # 9

    Das Kleintiergehege, das ich zum separieren nutzte stand mit im Freilauf. Es muss auch kein 2. Huhn dazu, wenn man die anderen Hühner durch Futter und Beschäftigung in der Nähe halten kann.
    Geändert von Hühnermamma (09.01.2023 um 16:11 Uhr)

  8. #48
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ok. Dann hoffen wir , dass die Augentropfen wirken.
    Schon komisch ,dass sie nichts sieht aber die Augen ohne Entzündung sind.
    Drücke die Daumen fürs Gretl.

  9. #49
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Wenn die Blindheit das einzige Problem ist, was die Gretl hat und sie das Gelände von früher kennt, dann kommt sie zurecht. Wichtig ist, daß Futter und Wasser immer am gleichen Platz stehen und sie einen ebenerdigen Schlafplatz im Stall hat. Ich hatte früher mal von meiner vollkommen erblindeten Lilly berichtet, die sich in einem recht großen Auslauf super zurechtgefunden hat, alle Ställe kannte aber dann leider oft allein unterwegs war. Sie war durch die Blindheit eben etwas langsamer.
    Zu Beginn der Blindheit brauchen solche Tiere etwas Zeit sich neu zu orientieren. Das Anstoßen und Stolpern wird dann weniger.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  10. #50

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Gretl bekommt nachher nochmal Augentropfen und dann mach ich ein Bild von den Augen.

    Sie ist ein nettes kleines Hühnchen und ich möchte sie nicht quälen, deshalb frage ich halt euch.
    bb

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Neues Huhn blind?
    Von Äffchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2022, 13:34
  3. Huhn blind ?
    Von Britta76 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2021, 10:09
  4. Kleinwüchsiges Huhn, Erfahrungen?
    Von Santana im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 17:33
  5. Brakel- Huhn... Erfahrungen?
    Von Galliforma im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •