Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrungen?: Ergänzungsfuttermittel gegen Milben

  1. #1
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888

    Erfahrungen?: Ergänzungsfuttermittel gegen Milben

    Hallo zusammen,

    Kürzlich bin ich über einen bekannten Internetriesen mal wieder auf etwas Neues gestoßen (kannte ich zumindest noch nicht). Das Mittelchen nennt sich "Ida Plus Milb & Weg" und soll über das Trinkwasser zugegeben werden, um den Körpergeruch der Hühnchen für Milben unattraktiver werden zu lassen. Hier ein Link:
    https://www.amazon.de/Ida-Plus-Milb-...words=Ida+Plus

    Auch ich habe, wie viele hier, leider immer wieder ganz schön mit den nervigen Krabbeltierchen zu kämpfen, besonders im Sommer.. Durch den Brenner, Kieselgur und Ballistol komme ich zwar ganz gut zurecht, aber der ständige Aufwand ist eben dauerhaft schon enorm - und schaut man dann mal ne Woche nicht in ein Eck, explodiert dieses auch gleich schon wieder regelrecht.. Einige werden es kennen.

    Da wäre es natürlich spitze, wenn die Mistviecher erst gar nicht mehr so sehr an den Hühnern interessiert wären.. und die Inhaltsstoffe sind noch dazu ja auch ganz natürlich. Hört sich aber alles in einem auch wieder zu schön an, um wahr zu sein.

    Was haltet ihr davon? Hat es vielleicht sogar schon jemand ausprobiert?

    Kratzende Grüße (brrr, freu mich schon wieder auf die Milbensaison..)
    Saskia

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Das habe ich als MeidArom https://www.ebay.de/i/352006955887?chn=ps seit 2 Jahren im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich hab früher das RedMiteRepell ins Trinkwasser gegeben.
    War sehr gut.
    Nur hat es mein Lieferant nicht mehr im Programm und ich hab es des letzten Sommer nicht geschafft einen anderen Lieferanten zu suchen.
    Forever Sumatras

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab mir dick weißkalkhydrat mit wasser angerührt und damit den stall gestrichen. in alle ritzen reingestopft usw. nach einmal im sommer waren die Milben bis heute dauerhaft weg. war nicht so arg viel aufwand. die ritzen sind bis heute mit dem weißen zeug voll.

  5. #5

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Hab auch schon mal was von so Futter/Legemehl gelesen das angeblich gegen Milben helfen soll. Die Bewertunegn der Kunden waren eher durchwachsen bis schlecht.

  6. #6
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Interessant, dass wir hier ja doch schon zwei positive Erfahrungen haben, was derartige Mittel angeht (auch, wenn Eure genannten Produkte wohl aus anderen Pflanzen zusammengesetzt sind)! Könnt Ihr vielleicht mal schreiben, wie genau sich die Verbesserung bemerkbar gemacht hat? Sind die Milben tatsächlich nicht mehr an die Hühner gegangen und dann über kurz oder lang abgewandert oder wie hat sich die Wirkung geäußert?

    @ Bettina: Ja, das werde ich sonst wohl auch mal probieren. Danke für den Tipp.

    @ Kamikaze: Genau, davon habe ich auch schon mal gehört. Ich meine auch, dass hier im Forum über dieses Futter schon mal gesprochen wurde, kann es aber nicht mehr finden. Jedenfalls käme solch ein fertiges Futter für mich sowieso eher weniger in Frage als ein Futterzusatz. Finde ich praktischer, wenn ich den dann einfach bei Bedarf überall rein mischen kann und günstiger ist es vermutlich auch auf lange Sicht. Aber danke für den Anstoß. Vielleicht finde ich die Diskussion auch nochmal, stelle dann einen Link rein..

  7. #7
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Bei mir hatte ich zu der Zeit überhaupt keine Milben im Stall.
    Erst seit ich das Mittel nicht mehr habe, hatte ich überhaupt meinen ersten Milbenbefall.

    Bin aber fündig geworden.
    Man kann sich direkt an fixkraft.at wenden und es von dort bestellen und liefern lassen.
    Ich hatte gestern E-Mail Kontakt deswegen, das geht am schnellsten und einfachsten.
    Forever Sumatras

  8. #8
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Hallöchen,

    habe eher weniger Probleme mit Milben und sonstigem Krabbelvieh und auch keine erfahrung mit solchen Produkten.
    Mein stall ist fast komplett gekalkt und sonst gibts Kieselgur, Lötlampe und brösel Tabak ins Legenest...
    Aber ich häng mich mal ran, bin auf mehr erfahrungsberichte gespannt
    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Ich schieb mal hoch.
    Gibts neue Erfahrungsberichte?

Ähnliche Themen

  1. Elector gegen Vogelmilben - Erfahrungen?
    Von Irma64 im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 19:05
  2. Milben!!! Interex-Spray - Erfahrungen
    Von Mausfrau im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 15:31
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 23:48
  4. Erfahrungen mit Aviapen gegen Clostridien?
    Von Henrietta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 13:37
  5. Milben, Flöhe Erfahrungen?
    Von Sweetchicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 15:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •