Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Winterhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003

    Winterhaltung

    Guten morgen,

    nach dem mir eine der neuen Wachteln plötzlich gestorben ist, habe ich nun bei der Kälte (bis -10 Grad bisher) doch eine Wärmelampe angebracht. Die Kleinen sitzen auch gerne mal um die Lampe herum.

    Wie haltet Ihr Eure Wachteln im Winter?

    Für die Tränke habe ich einen Tränkewärmer, ins Trinkwasser kommt noch Ropa flüssig 10% und eine kleine Kappe Darmvital (fermentierte Kräuter). Das Futter Mifuma ZZH habe ich aufgrund Legepause mit Schrot gestreckt - auch für den Energiehaushalt und mit Wachtelgold Grit aufgepimpt.

    Grünes gibt es ab und zu als Gurke, Salat oder Rüben geraspelt. Äpfel mögen sie nicht. Als Einstreu habe ich Hanfspäne und Stroh sowie zum Zusammenkuscheln Strohhaufen in den Ecken. Der Stall sollte eigentlich weitgehends zugfrei sein. Bei Sturm kann es trotzdem auch mal etwas durch die Ritzen ziehen.

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    Wachteln sind allgemein unempfindlich gegen Kälte, solange sie trocken sitzen.
    Bei uns können sie in geschlossene und offene (nur vergitterte) Abteile im Stall.
    Selbst als es hier gegen -8°C ging, waren sie meistens in den offenen Abteilen anzutreffen.
    Der Tod einer Deiner neuen Wachteln, muss nicht zwangsläufig mit der Kälte zusammen hängen.

    Die Grünfutterversorgung sieht bei uns ähnlich aus, und natürlich sind die geschlossenen Abteile ebenfalls schön dick mit Einstreu und Heu ausgepolstert.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Ja klar. Muss nicht an der Kälte gelegen haben. Vielleicht hat sie schon was mitgebracht vom Vorbesitzer. Der hielt die Wachteln in einem Gewächshaus mit Enten zusammen ohne Einstreu. Zumindest als wir sie geholt haben, waren sie da drin. Der Ammoniak hat mich fast umgehauen.

    Ich lass die Wärmelampe trotzdem im Stall. Ich habe das Gefphl, sie mögen es.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Meine 5 Kartöffelchen haben auch eine Wärmelampe im Stall. Gerne sind immer ein paar drunter und der Rest verstreut im Stall.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich hol diesen Faden nochmals hoch. Seit einigen Tagen ist es bei uns ziemlich kalt, auch tagsüber Minustemperaturen. Daher habe ich die Wärmelampe im Ställchen wieder aktiviert. Ich finde es so niedlich, wie beide Mädels unter der Lampe liegen. Scheinbar behagt es ihnen doch sehr.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich wieder! Seit ein paar Tagen gibt es bei uns Frost und gestern bzw. heute Nacht hat es ein wenig geschneit. Gestern abends habe ich den Dunkelstrahler im Wachtelstall wieder eingeschaltet und den Mädels gefällt es.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen zur Herbst/Winterhaltung
    Von UBst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 10:55
  2. Wachtelwohnraum, Winterhaltung, Beleuchtung etc.?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •