Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Fuchs mit Staupe äußerlich erkennbar?

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428

    Fuchs mit Staupe äußerlich erkennbar?

    Hy zusammen, und hier besonders an die Jäger unter Euch, die ja schon (sehr) viele Füchse in allen Lebenslagen und -umständen vor Augen hatten...

    Vorgestern, am Freitag, hatte ich den zweiten Fuchsbesuch am hellen Tage bei mir.
    Kriegte um 11.35 Uhr eine Sprachnachricht von befreundetem Nachbarn, dass seine Tochter gesehen hätte, wie ein Fuchs bei mir auf's Grundstück ist. Er kam daraufhin nach meinen Hühnern kucken, die zum Glück aber noch im Stall waren. Er wusste nicht, ob der Fuchs noch da sei, verstellte aber auf alle Fälle die Auslauf- Tür, damit er nicht wieder rein käme.
    Ich musste etwas länger arbeiten, war erst um 13.20 zuhause, und ging denn auch gleich mal kucken, und Tatsache, der Fuchs war noch da...

    1. Auffälligkeit: Kaum 5 m Fluchtdistanz
    Zweimal von links nach rechts an der Scheune lang, er wollte nicht abhauen, und setzte sich dann in einen Wandwinkel. Wo er sehr ruhig hockte, was aber ungesund aussah, und ich auf kaum 4 m ran konnte (Abstand Scheunentor zur Ecke, wo er sich hingehockt hatte). Ich beobachtete ihn, und

    2. Auffälligkeit: Keine gleichmäßige, normale (durch den Streß vllt. auch schnellere) Atmung, sondern nur stoßweise Atmung. Luft tief und eher schwer eingezogen, ruckartig wieder ausgestoßen.

    3. Auffälligkeit: Relativ abgekommen. Eher dürr, Winterfell nicht gut entwickelt.

    Hier dann ein Bild (sorry das so schlecht, ist vom Handy):


    4. Auffälligkeit: Die irgendwie doch recht dick wirkenden und für die Situation (heller Tag, Mensch nur ca. 4 m entfernt, er in der Ecke) relativ unangebracht un- offenen Augen. Das sieht doch ziemlich nach Bindehautentzündung aus, oder?
    Dazu der fehlende Ausdruck von Angst etc. (zumindest zurück gelegte Ohren und weit offene Augen dürfte man in der Situation sicher erwarten)...

    5. Auffälligkeit: Nachdem er mir zwar sehr leid tat, weil ich seinen arg abgeschlagenen Zustand natürlich registrierte, habe ich ihm dann doch Beine gemacht, und beim Versuch, abzuhauen, sah er den Zaun nicht und rannte rein, und rannte beim zurück kommen (kaum 3 m an mir vorbei) auch gegen einen jungen Baum (kaum dicker als 3 cm, aber trotzdem).

    6. Auffälligkeit: Seine Reaktionen waren doch relativ verzögert.

    Dazu wirkte er sehr müde und hatte den Kopf auch eine Spur zur Seite geneigt.
    Will mich nicht in Spekulationen versteigen, sehe hier aber mögliche Staupe- Symptome, und möchte Euch Fachleute mal fragen, was Ihr davon haltet?

    Es tat mir von Herzen leid, den offensichtlich abgeschlagenen und unfitten Kameraden nicht erlösen zu können. Ich habe nun zwar ein über 60 Jahre altes und daher noch leistungsstarkes, freies Luftgewehr (Weihrauch HW35) mit ca. 20 Joule, aber selbst das wäre ja noch zu schwach gewesen...
    Daher meine zweite Frage: Was braucht es, damit man sich ein KK legal in die Bude stellen kann? Raubwild dürfte ich auf meinem Grund und Boden ja immerhin- vor allem so eine arme Backe wie vorliegenden Reinecke, dessen unfitter Zustand sicher auch auf dem Bild rüber kommt. Wir hatten zwar Eis und Schnee, das aber erst seit plusminus einer/ anderthalb Wochen, was den Zustand des Fuchses also nicht ausgelöst haben dürfte...

    Mit Bitte um Eure Einschätzung, ob da Staupe beteiligt sein könnte (geht natürlich nur über Erregernachweis, aber auch Symptomatik lässt ja Schlüsse zu), und eben Rat zu meiner zweiten Frage.

    Vielen Dank,
    Andreas

    PS: Sollte ich den örtlichen Jagdaufseher informieren?
    Nach meinen Recherchen im Netz spricht in der Tat einiges für Staupe- auch dieses auf der schwachen Hinterhand- Gehocke...
    Geändert von Okina75 (27.01.2019 um 23:44 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    PS: Sollte ich den örtlichen Jagdaufseher informieren?
    das ist das einzige was du legal tun kannst ausser denn abzuwarten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Darum geht es nicht in erster Linie (ich weiß, was ich als Grundstückseigentümer darf- Haarraubwild, Nutria, Bisam und Wildkaninchen...), sondern ob der Kamerad wohlmöglich Staupe hatte?
    Ist zwar nichts schlimmes, wenn die Leute ihre Hunde vernünftigerweise impfen, aber falls nicht, krepieren die Tiere da ja schon ziemlich elendig dran.
    Geändert von Okina75 (28.01.2019 um 01:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy zusammen, und hier besonders an die Jäger unter Euch, die ja schon (sehr) viele Füchse in allen Lebenslagen und -umständen vor Augen hatten...
    Glücklicherweise waren alle von mir beobachteten und erlegten Füchse, von manchen mit beginnender Räude mal abgesehen, gesund und nicht verhaltensauffällig.
    Die von Dir geschilderten Symptome passen zu dem, was ich zur Staupe gefunden habe. Allerdings muss ich das auch googlen und mir anlesen. Vielleicht kann einer der Tierärzte hier weiterhelfen. Denen ist das Krankheitsbild vermutlich geläufiger als dem Grünrock, der seinen Fuchsbesatz durch eine konsequente Bejagung gesund hält...

    Was das waffenrechtliche angeht; egal ob KK oder Afrikabüchse. Du brauchst einen Jagdschein, oder eine Mitgliedschaft im Schießverein um legal Waffen über der Kategorie "Luftgewehr" zu besitzen.

    Allerdings, und da wird RLP vermutlich keine Ausnahme machen, ist der Schusswaffengebrauch im befriedeten Bezirk grundsätzlich untersagt und benötigt eine Sondergenehmigung durch die untere Jagdbehörde.

    Zur Fallenjagd: Verboten ist "die Fallenjagd ohne Nachweis der Fachkenntnis, einschließlich der tierschutzgerechten Tötung gefangenen Wildes, auszuüben; der Nachweis gilt als erbracht, wenn die Jägerprüfung in Rheinland-Pfalz nach dem 1. April 1996 abgelegt oder die Teilnahme an einem einschlägigen Lehrgang nachgewiesen wurde"

    Also auch mit Jagdschein und "KK in der Bude" dürftest Du im Regelfall nicht schießen, für die Fallenjagd auf dem eigenen Grundstück bräuchtest Du einen Sachkundenachweis.

    Also ja, informiere bitte den Jagdaufseher!

    Liebe Grüße, Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (28.01.2019 um 09:17 Uhr) Grund: Interpunktion
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Andreas,
    schön dass Du solche Nachbarn hast! - Das ist hier auch so, dass sie angelaufen kommen, wenn sie den Fuchs zu mir gehen sehen haben ...

    Bin jetzt zwar nicht vom Fach, aber hatte auch schon mal einen sehr großen - und sehr ungepflegten dreckigen - Fuchs im Garten. Er umkreiste das Kükengehege. Ich lief klatschend und schreiend hin, das fand er so interessant, dass er von den Hühnern abließ und zu mir her ging. Da entriss ich der Rosenstaude ihren Stecken und drohte ihm damit. - Fand er noch interessanter. - Aber erst als ich fest stampfte und den Stecken voller Wucht niederschwang, ging er mal auf 2 m Abstand zu mir. - Allerdings hat er dann gemerkt, dass ich im letzten Augenblick stark abbremste, bevor ich in den Boden drosch (weil das morsche Teil wäre mir in alle Einzelheiten zerfallen und das musste er ja nicht wissen ) - und hielt wieder an um sich nach mir umzudrehen. - So jagte ich ihn nur jeweils 2m für 2m weg von den Hühnern, er zeigte nie wirklich Furcht. Dann ging er halt - damit ich Ruh gab - über den Bach und setzte sich dort unter eine Jungfichte, um uns weiter beobachten zu können.

    Das hab ich dem Jägersnachbarn erzählt. Er meinte, hier bei uns wäre solches Verhalten nicht üblich. Er hat sich dann mit dem Tierarzt besprochen und sagte mir, dass der von der Beschreibung her ziemlich sicher meinte, dass der Fuchs die Staupe hätte.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei uns wurden vor wenigen Wochen Füchse geschossen, wovon einige Staupe hatten. Äußerlich und auch vom Verhalten her zeigten sie keine Auffälligkeiten.

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Äußerlich und auch vom Verhalten her zeigten sie keine Auffälligkeiten.
    Warum wurden sie denn dann überhaupt auf Staupe untersucht?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Danke an Euch alle !

    Markus: Jepp, Jagdaufseher ist ins Bild gesetzt.
    Er stimmte mir zu, dass die Symptome und das Aussehen/ Verhalten des Fuchses schon sehr für Staupe sprächen. Als nächstes will er in den vier Dörfern seines Wirkungsbereiches Anschläge ans schwarze Brett des Dorfes machen, dass die Leute ihre Hunde impfen sollen, bzw. sicherheitshalber den Impfstatus prüfen sollen, und den Monat, bis die Schonzeit anfängt, mal verstärkt aufpassen und überfahrene/ gefundene/ erlegte testen lassen.

    Ich hoffe, dass er "meinen" Fuchs auch nochmal antrifft, damit der nicht so elendiglich und langwierig an der Krankheit krepiert. Ich weiß, ist alles Natur und Berufsrisiko, aber wo man 's vermeiden kann ...
    Geändert von Okina75 (28.01.2019 um 15:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das kann sehr gut Staupe sein, allerdings ohne Fiebermessung und Röntgen oder Probe ist das natürlich nur eine Verdachtdiagnose.
    Staupe gibt es in 2 Formen, Lungenstaupe und Darmstupe und beides auch gemischt. Die Atmung, wie du sie beschreibst, sieht man regelmäßig bei Staupetieren. Meistens haben Hunde dazu auch noch vereiterte Augen und Nasenlöcher.
    Insgesamt machen Staupetiere einen sehr kranken Eindruck.
    Gefährlich ist so ein Ausbruch für Haushunde, die nicht korrekt geimpft sind.
    Wir hatten hier letztens so eine Epidemie von Staupe, die durch die Haushunde ging.

    Liebe Grüße

    Frank

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Warum wurden sie denn dann überhaupt auf Staupe untersucht?
    Im Nachbarort wurde im Dezember ein kranker Fuchs erlegt, der Staupe hatte. Ich glaube deswegen werden im Moment die geschossenen Füchse untersucht.

    https://jagdpraxis.de/index.php/taxonomy/term/294

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 14:06
  2. Kampf, Kopf/Halsbereich äußerlich verletzt: Huhn Blut Schnabel innerlich, röchelte
    Von Drakulinchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 22:58
  3. 1 Küken tot - äußerlich nichts zu erkennen
    Von Nienni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 22:45
  4. Hackordnung erkennbar?
    Von Uhu1 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 02:09
  5. keine Luftblase erkennbar
    Von sokka im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •