Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Hähne zwei Fragen

  1. #41

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Hier Bilder vom vorletzten Jahr. Der fast zweijährige Mix im Vordergrund und der hintere Buschhahn sind später nach Sibirien gezogen, der Bredaalthahn starb eines natürlichen Todes. Zusätzlich liefen noch mehr Hähne in der Gruppe, von denen einige blieben und auch bleiben. Der Buschhahn ist der Chef. Unentspannt sind alle nicht, nur der Kater lässt sie mal schauen. Da er bekannt ist, ist aber dann alles okay...





    Hier noch Bilder vom Spätherbst letzten Jahres, um mal einen Teil des Auslaufes bzw. die Größe desselben zu zeigen. Der Zaun ist nur pro forma, hinten ist offen und die Hühner gehen einfach drumherum oder hüpfen drüber. Von den zu sehenden Hähnen sind fast alle des Jungvolkes mittlerweile in Sibirien...Der weiße Kämpfermix im Hintergrund sollte bleiben, hatte aber aufgrund rasanten Wachstums und riesigen Wuchses Gelenkprobleme entwickelt und musste darum auch gehen. Sein nicht zu sehender Bruder Fleischi ist noch da. Der weiße Buschhahn aber auch.










    Geändert von elanor (29.01.2019 um 09:38 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #42

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Wow dein Kater ist mutig! Bei mir rasen alle Hühner sofort auf unsere Katzen zu und die rennen panisch weg. Die gehen maximal hinter den Zaun und haben auch da Angst.

    Bei mir hier ist das Klima so rauh, dass der Auslauf wegen Dauer-Sturm oder viel viel Schnee öfters nicht nutzbar ist für die Hühner.

  3. #43

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Mir gefallen die Buschhähne ja super. Aber reißen die die Legeleistung nicht arg runter, wenn man Bruteier von ihnen nimmt?

  4. #44
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Buschhühner haben eigentlich eine echt gute Legeleistung!
    Forever Sumatras

  5. #45

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Puh, kann ich nicht sagen. Ich habe noch keinen Nachwuchs von denen gezogen. Meistens besorge ich mir Bruteier, um immer mal an neue Rassen zu kommen. Und der Kater kennt Hühner von klein auf und die ihn umgekehrt auch. Er bleibt auch wie angewurzelt stehen, wenn einwöchige Küken ihn als Tunnel benutzen und unter und um ihn durchflitzen. Die Glucken sind bei ihm sehr gelassen, er und die anderen Katzen wissen, dass Küken tabu sind. Die Hühner kennen die hofeigenen Katzen sehr gut, bei fremden sieht das anders aus. Bei Katzen sind lustigerweise die Hennen diejenigen, die ärgern, den Hähnen sind sie egal.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #46
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Da sind zweifelsohne alleredelste Tiere dabei, wo einem die Tränen der Ergriffenheit ins Auge treten, wenn man sie nur an der Hand Schaulaufen sieht. Aber dabei teilweise mit so einem Pfeffer im Arsch, dass sie manchmal kaum zu halten sind (war bei der Hengstkörung in Holland 2018 ganz gut zu sehen).
    das mit dem Pfeffer im Arsch ist dabei unter Umständen wörtlich zu nehmen Wenn ein Pferdehändler zumindestens in früheren Zeiten seine Handelsware gerne temperamentvoll tänzelnd und mit schön hochgestelltem Schweif präsentieren wollte, half er gerne mit etwas Scharfem nach. Beliebt war z.B. Meerettichwurzel...

  7. #47
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach du liebes Lieschen ...
    Wieder die Herkunft eines alten Sprichwortes sinnbringend erfahren- danke schön ! Was es so alles für Methoden gibt...

    Bettina: Nö, Buschhuhnmixe legen in der Regel sogar richtig gut.
    Das einzige, was die Eierbegeisterung aber dämpfen kann, ist die Gluckerei. Ich habe ja nun zur Hauptsache Tiere mit Buschhuhnblut, aktuell keine reinen mehr, aber auch unter den reinen Buschis waren dann Hennen dabei, die niemals gluckten, im ersten Jahr zweimal, danach einmal, dann gar nicht mehr, welche die jedes Jahr nur einmal oder zweimal gluckten. Aber auch so Spezialistinnen, die es bis zu fünf- bis sechsmal wissen wollen.
    Aber: Lässt man die Hennen dann halt ein-, zweimal im Jahr ihren Wunsch ausleben, können die trotzdem noch bis zu 120/ 150 Eier im Jahr legen, was für ein Quasi- Wildhuhn echt vom Allerfeinsten ist.

    Und das beste und unglaublichste kommt zum Schluss- ich habe eine Henne aus Marans x Buschhuhn. Die gluckt regelmäßig, und einmal im Jahr durfte sie bislang.
    Die ist von 2015, war 2018 also drei Jahre alt, und steckt man für gewöhnlich Hennen in den Topf, weil die mit den Jahren immer weniger legen- legt die jedes Jahr ca. 10 Eier mehr als im Vorjahr !

    Bei ihr waren es im ersten Legejahr 82 Stück, im zweiten Legejahr 93 Stk., und 2018, im dritten Legejahr, hat die doch echt 103 Eier rausgeprügelt. Und das trotz wie immer Gluckens und eher umfänglichen Führens (ihre Küken 2017, dem Jahr mit den 93 Eiern, hat sie drei Monate geführt, also quasi vier Monate nicht gelegt).

    Aber selbst wenn das die, nach Hybridenmaßstäben, Legeleistung dämpfen mag, bekommt man mit Buschhuhneinkreuzung was unendlich viel wertvolleres als 100 Eier im Jahr mehr oder weniger pro Henne- und zwar ungemein instinktsichere Tiere, die bei Gluckenaufzucht im freien Auslauf (meine Küken laufen von Anfang an völlig frei und nur durch die Glucke geschützt mit) absolut überlebenstüchtige Tiere ergibt. Vom ganz eigenen Wesen der Buschhühner mal ganz abgesehen, an das keine andere Rasse heran kommt (außer vllt. Sumatra und ähnliches, die aber auch am Buschhuhn heutiger Ausprägung beteiligt waren).
    Klar gibt es auch bei und mit Buschhühnern mal Räuber- Opfer, aber das betrifft zumindest bei mir ausschließlich die Jugendklasse. In einem Jahr verschwanden mal 5- 7 Jungtiere, aber in den nun meisten Jahren gab es keine Verluste, bis die Jungs dann küchenreif waren. Aber eben dazu ist die Jugendklasse auch da, dass sich die Spreu vom Weizen trennt, und Buschhuhnglucken, buschhuhnblütige Glucken selbst in vierter Generation nach Einkreuzung machen selbst aus dicken Rassehühnern wie Niederrheinern und braune Hybriden zu ebensolchen Überlebens- Könnnern. Lohnt sich also in jedem Fall, die einzukreuzen, MEIN einziges Manko an denen besteht darin, dass sie so klein sind. Sind zwar sehr muskulös und vollbrüstig, aber sind eben mini, wenn da mal die Federn ab sind.

    Ansonsten kann ich den Haltern freilaufender Hühner nur empfehlen, sich zumindest Buschhennen als Glucken zu holen. Davon mal ganz abgesehen, dass man durch die blauen, türkisen oder grünen Eier auch ganz fabulöse Grünleger ziehen kann .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #48
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    @Okina

    deshalb bin ich jetzt dran, das Buschhuhn quasi in groß zu züchten - die Optik und die Eigenschaften, gepaart mit einer vernünftigen Größe dürfte irgendwann dann auch lohnende Schlachtkörper ergeben
    Forever Sumatras

  9. #49
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach, Du auch, ja ^^?
    Und wie sind die Zwischenergebnisse ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #50
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    ja ich auch - und ich bin nicht allein

    nun ja Grünleger sind leider noch nicht wieder alle Hennen, der Hahn hat schon fast 2,5 kg Lebendgewicht.
    Kamm und Ständerfarben lassen auch noch zu wünschen übrig.

    Sollen wir nen eigenen Faden dafür aufmachen?
    Bzw. schau mal in meinen Faden, da findest du ein Bild vom Hahn.

    Aktuell hab ich einen wunderhübschen Junghahn - der ist zwar wieder ein bissel kleiner und leider gelbe Ständer, dafür sind aber Kamm und Körperbau ganz pasabel!
    Forever Sumatras

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Zwei Hähne, zwei Herden
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 12:39
  2. Zwei Hähne ??
    Von theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 14:59
  3. zwei hähne ???
    Von nelli im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 17:13
  4. Zwei Hähne
    Von marbirga im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 19:19
  5. zwei hähne
    Von Rüdiger im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 06:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •