Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gitter eingraben - welche Stärke?

  1. #1
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648

    Gitter eingraben - welche Stärke?

    Huhu,

    auch ich bin gerade dem Thema der Erweiterungsplanung verfallen und schlage mich aktuell mit der Frage herum, wie "dick" eingegrabener Volierendraht sein sollte?
    Momentan ist mir noch nicht ganz klar, ob ich die geplanten 6-7qm in etwa 30cm Tiefe mit Gitter auslegen soll oder diese rundherum bis 60cm? tief senkrecht versenken soll....... Ich plage mich leider immer wieder mit Ratten rum, von meiner Wohnlage her kann ich daran auch nicht allzuviel ändern, das wird immer ein Thema sein.

    Die ganze Geschichte wird ein Leichtbauvariante aus OSB, Gitterelementen, vielen Fenstern und ohne großartige Fundamente. Das Gitter von unten soll hauptsächlich verhindern, daß die Ratten in den geplanten Erweiterungsstall eindringen können. Varianten mit Schotter + Gehwegplatten müssten hier frostfrei gelegt werden, das schaffe ich alleine nicht...... ist mir auch zu teuer und zu aufwändig.

    Nun die Frage, wie stark sollte das Gitter sein um sagen wir mal noch mind. 10Jahre in eher feuchtfettem Boden haltbar zu bleiben?
    Reicht als "Schutz von unten" gegen Ratten auch eine 12,5er oder gar 19er Maschenweite?
    Besser waagerecht im Boden verlegen oder senkrecht? Reicht bei senkrechtem Gitter 60cm Tiefe?
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    aus Erfahrung:

    - 19mm Masche reicht nicht für Jungtiere
    - 60cm reichen vielleicht auch nicht, Erdbaue reichen tiefer
    - feuerverzinkter Stahl hält in feuchtem Boden nicht lange, insbesondere Geflecht unter 2mm

    also:

    + waagerecht verlegen, (U-förmig)
    + Edelstahl, mind. 1,2mm dick
    + höchstens 15mm Masche, eher kleiner
    + ich würde Estrich schütten oder Platten verlegen

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Wenn du den Boden absichern willst, dann würde ich es gleich richtig machen und auch den Mäusen den Zutritt erschweren und max. 12mm nehmen, eher weniger. Nun ist dieser Volieren draht auch nicht gerade billig, von daher könntest ggf. auch mal schauen ob nicht bei den Kleinanzeigen Gehwegplatten kostenlos abzugeben sind. Ob die nun völlig gerade verlegt werden stört die Hühner nicht denke ich.

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Um Ratten abzuwehren muss der Draht mindestens einen Meter tief eingegraben werden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Hmm - danke erstmal für eure Antworten.

    Gehwegplatten - ich schau hier seit Monaten, aber bei mir in der Gegend werden die ums Verrecken nicht angeboten. 100km Entfernung ist für mich keine Option Und wenns nur die Platten wären, aber die sollte man ja doch anständig verlegen, mit Schotter drunter usw. Sonst graben die Ratten da gleich wieder Gänge drunter und die Platten kippen weg.......Estrich müßte man ja auch gründen - an Stellen, die nicht befahrbar sind von einer Alleinstehenden nicht so ganz einfach zu bewältigen.

    Edelstahldraht :O - hört sich ja erstmal teuer an. Wie schnell gammelt denn so "normaler" Volierendraht weg? Also, eigentlich wollte ich für etwa 6qm Stallfläche nicht gleich so viel Geld nur für den Boden investieren, der Rest kostet ja auch nochmal was. Puuuh.....

    Dann werde ich nochmal schauen was es ev. noch für Varianten gegen diese Biester gibt - es soll so eine Art "Sommerstall" werden, leicht und luftig, nur dreiseitig geschlossen und recht hell. Geplant an einer Stelle, die im Sommer fast vollschattig ist und daher kühler als der momentane Stall. Und natürlich soll die Sommerresidenz auch mal Platz bieten für ev. ein paar mehr Hühnchen
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Mach den Stall doch auf Stelzen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Ähnliche Themen

  1. Strom - welches Gerät (Stärke)
    Von Gackerliene im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 09:08
  2. Mardersicheres Volierendraht: welche Stärke?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 18:53
  3. Volierendraht eingraben?
    Von Santana im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 20:33
  4. Wachtelkäfig - Welche Maschengröße beim Gitter?
    Von Goggererer im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 19:16
  5. Zaun eingraben?
    Von Sizilia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 23:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •