Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 118 von 118

Thema: Beleuchtung am Morgen damit Hühner ans Futter können

  1. #111

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Doch Saatkrähe, ist registriert worden. Ich hatte das ja letztes/vorletztes Jahr bei dir gelesen und deshalb im vergangenen Winter ähnlich nachgemacht .
    Und deshalb auch nur eine kleine Funzellampe vorgeschlagen die Wasser und Futter beleuchtet. Bei mir hatte der Schein der Lampe eben auch ausgereicht damit sich die Huhns nicht die Haxen brechen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #112
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Magda,

    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Was spricht denn für abendliche Beleuchtung?
    ...nun, die abendliche Beleuchtung hat den Charme, dass Du den Tieren den Tag verlängerst, im Unterschied zum morgendlichen Lichtprogramm, mit dem Du die Hühner ziemlich plump aus dem Schlaf holst.

    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Wäre da Licht an, würde es doch Räuber anlocken?
    ...höchstens Zweibeinige, die könnten sich zur Not aber das Licht auch selbst anmachen. Die nächtlichen Jäger kommen stets im Dunkeln, das ist ihr Natur.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #113

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    meine Huhns z.B. sind bei Schmuddelwetter sowieso in ihren Volieren und wollen garnicht ins Nasse und somit Räubersicher untergebracht!
    Das heißt aber du hast die Voliere zugesperrt.
    Bei mir war heute tatsächlich das ein oder andere Huhn nen halben Meter aus der Voliere raus, trotz gefühltem Tiefschnee für die Huhns, das heißt meine Voliere steht immer offen.

    Auf unserer Bierbank die im Garten steht liegen 40 cm Schnee, den Weg vor Stall und Voliere haben wir aber schon gestern freigeschoben, ich will ja auch nicht das mir so viel Schnee in die Schuhe fällt. Die Voliere steht Tag und Nacht offen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #114

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    Ich mache morgens von 8 bis 9 licht, als es so lange dunkel war. Sie hatten mehr zeit zum fressen, bevor der hahn sie raus schäucht. Abends bleiben sie durch das licht im stall devinitiv länger draußen, weil sie wissen, dass es im stall noch genug licht zum fressen gibt und sie nicht früher rein müssen, um das tageslicht nutzen müssen. Um 6 geht das licht aus. Länger macht kein sinn, sie gehen nach dem fressen auf die stange. Wegen dem hahn traue ich mich nicht, morgens früher licht zu machen. Ich dunkle zur zeit eher ab, damit er morgens um 5 nicht von straßenlicht geweckt wird.

  5. #115
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @ leotrulla
    2x nein,
    - ich hole meine nicht plump morgens aus dem Schlaf: mein Stall ist zweigeteilt, das Licht geht nur im Scharraum bei Futter und Wasser an.
    das Schlafzimmer bleibt dunkel, trotzdem stehen sie auf.

    - meine Hühnerklappe ist zeitgesteuert, da würde dann das raus scheinende Licht abends an trüben Tagen u.U. doch bei vierbeinigen Räubern schon Interesse wecken..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #116
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    In einer Legebatterie ist auch fast 24 Stunden Tag...
    ...und geheizt


    Zitat Zitat von Lina1831 Beitrag anzeigen
    Saatkrähe - meine Meinung… abends beleuchten ist es abrupt dunkel Huhnis finden vielleicht die Stange nicht...
    für mich ist es morgens besser... ich lasse den Tag natürlich enden...
    Klar, jeder Stall ist auch anders und ebenso die Art der Beleuchtung. Das kann nur jede/r selbst beurteilen, wie es jeweils besser ist.
    Ich habe meine Timer in den Ställen so eingestellt (die schaltbaren Einheiten betragen 15 Min.), daß nachdem erlöschen des Lichts, ne 1/4 Std. später das Licht nochmals an geht. Nach einer weiteren 1/4 Std. geht es dann endgültig aus. Das haben die Junghühner schnell begriffen und die Alten sowieso. Meist ist es auch so, daß die meisten Hühner bereits vorher auf der Stange sind. Zu Beginn gehe ich die ersten zwei, drei Tage immer nochmal hin und setze die Junghühner auf die Stange, wenn sie es noch nicht von selbst getan haben. Ab da haben sie es begriffen.
    Und wie gesagt, im Stangenbereich ist es fast stockdunkel. Will ich mir die Hühner mal genauer ansehen, muß ich das Deckenlicht anmachen, sonst sehe ich nichts. Kann nicht einmal die einzelnen Hühner richtig unterscheiden, wer wer ist.


    ... Und ja ich habe auch die Eier meiner Hühner gerne und sie legen diese sehr fleissig und zwar ohne jegliches künstliches Lichtprogramm. Und weil dem so ist, möchte ich mit meinem Verhalten niemals, noch nicht einmal im Ansatz, auch nur in die Nähe solcher Machenschaften kommen.
    @ all - Es besteht ein absolut gravierender Unterschied darin, daß Turbohühner 24 Stunden im Licht sitzen/laufen müssen, oder in einer kleinen Hühnerhaltung unter dem Kotbrett die Lichtdauer verlängert wird, auf ein vernünftiges Maß, so daß bei Kälte abends später noch gefressen und getrunken werden kann, und/oder morgens früher. Und das mithilfe indirekten Lichts. Das Eine kann man als Machenschaften bezeichnen, das Andere als vernünftig und hilfreich für die Tiere.


    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    ... Meine gehen halt abends bei "dunklem" Wetter recht früh rein, manchmal schon 2 Std. bevor die Hühnerklappe schliesst.
    Wäre da Licht an, würde es doch Räuber anlocken?
    Habe ich früher auch mal gedacht. Da ich ab und an mal Freunde besuche und erst nachts wieder hier bin, habe ich mir angewöhnt, den Timer an solchen Tagen auf Dauerbetrieb/Licht zu schalten. Ich bin der Meinung, daß die kleinen Nageräuber davon abgehalten werden. Große Räuber kommen eh nicht in den Auslauf, da vergittert und überdrahtet. Funktioniert seit JAhren. Trotzdem bin ich immer erst beruhigt, wenn ich alle heil und gesund wieder antreffe
    Aber dieses Jahr erneuere ich die ganze Anlage und es wird endlich automatische Klappen geben.
    Geändert von Saatkrähe (01.02.2019 um 00:21 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #117
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    meine Hühnerklappe ist zeitgesteuert, da würde dann das raus scheinende Licht abends an trüben Tagen u.U. doch bei vierbeinigen Räubern schon Interesse wecken..
    ....das ist der Grund, warum ich des Abends beleuchtet Straßen meide, da überall dort Iltis, Frettchen und Fuchs hocken und sogar der Uhu Lindenberg ansitzt.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #118
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Also, ich würde auch ziemlich spärlich gucken wenn man mitten im Dunkeln das Deckenlicht anmachen würde! *lach*
    Also das mit dem Aufwecken am Morgen übernimmt ja sowieso der Hahn. Der nimmt keine Rücksicht auf verschlafene Hühner. Wach sind sie sowieso, dann kann man auch das Licht anmachen.
    Ich habe mich amüsiert durch den Fred gelesen - und er spiegelt meine Erfahrung wieder. Ich habe am Abend für 3 Stunden (16 - 19 Uhr) das Licht an, manchmal nutzen sie noch die Zeit zum Baden und fressen, manchmal sitzen sie schon auf der Stange und warten, bis das Licht ausgeht.
    Legen tun sie wirklich den ganzen Winter über sehr viel, das schiebe ich aber eher auf das Alter der Hühner und das Futter.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen bei Beleuchtung nicht in den Stall
    Von Muzzleloader im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 14:25
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 06:47
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 21:35
  4. Reudink Futter - Wer hat Erfahrung damit?
    Von Hobbit im Forum Hauptfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •