Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Neues Haus für neue Bewohner - Casa de los Pollos

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2019
    PLZ
    59*
    Beiträge
    25

    Neues Haus für neue Bewohner - Casa de los Pollos

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit schwebte uns vor Hühner zu halten und nachdem es uns unsere Nachbarin, drei Häuser weiter, vorgemacht hatte haben wir noch mehr Blut geleckt. Also begann der Plan von den Hühner weiter zu reifen. Bis ich letzten Sommer über eine Kleinanzeigenplattform ein ausgedientes Gartenhaus für 20 € in der Nähe abholen konnte. Das hielt ich für einen guten Kurs. Meine Nachbarin hatte sich zuerst einen fertigen Hühnerstall aus dem Baumarkt für fast 300 € bestellt, welcher totaler kernschrott ist/war. Ein paar Häuser weiter hält ein Bauer 60 Hühner in einem fahrbaren Anhänger und so wurde sich ein schlauer gemacht.
    Gesagt getan, ich holte das Häuschen ab... Anschließend noch eben meine Frau erklärt, das das da auch dem Hänger, kein Altholz, sondern unser "Casa de los Pollos" wird.
    Einige Waschbetonplatten hatte ich noch im Garten liegen. Dieses dienen als Fundament für das Häuschen. Es besteht komplett aus 28mm Blockhausbohlen. Davon waren 3 durchgegammelt, welche ich durch neue ersetzt habe. Das Dach war kernschrott und wurde durch 18 mm dicke OSB Platten ersetzt. Um gegen die Zugluft anzugehen und es ein wenig wohnlicher zu gestalten wurde der komplette Bau mit 18 mm OSB Platten abgedichtet.
    Das Haus richtig zu dämmen macht nach meine Beobachtungen hier im Forum und Gesprächen mit dem Bauern (sein Hühnermobil ist zwar mit Sandwichplatten gebaut, untenrum aber offen wie ein Scheunentor). Die Platten wurden ordentlich verspachtelt und das erste mal gekalkt. Aus den OSB Resten habe ich mir fix zwei Legenester gebaut. Vom Glaser ein Stück alte Schaufensterscheibe schneiden lassen und ein neues Loch in die Hütte gesägt. Weitere zwei Löcher sind gegenüber dem kippbarem Fenster oben unter das Dach gekommen, zum quer lüften. Und ein viertes Loch für die Hühnerklappe. Das Fenster ist innen mit Volierendraht vergittert worden, damit nix rein kommt, was da nicht rein gehört. Die Hühnerklappe habe ich über zwei Rollen und eine Nylonschnur nach außen gelegt für die einfachere Bedienung. Später soll die Klappe über einen Raspberry PI gesteuert werden. Damit könnte ich dann auch direkt Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, einen Lüfter, Heizung etc etc... steuern. Das ist aber Zukunftsmusik.
    Das Außengehege besteht aus unserem Stück Garten... Das sind ca. 300 qm wovon ich den Hühner immer einige Teile mit einem mobilen Zaun abstecken werden, wo Sie nach Herzenslust rennen und picken können. Oder wir lassen das mit dem mobilen Zaun gleich bleiben und die können auch noch Nachbarsgarten druchstöbern
    Eine kleine Voliere werde ich auch noch bei Zeiten anbauten, dass die Tiere auch bei Mistwetter im Dreck wühlen können. Der überdachte Auslauf wird nicht ganz so riesig ausfallen, aber die Hühner werdens wohl überleben.
    Bezugstermin für die Hühner wird wohl März, dann sind Sussex und Marans von unserem Geflügelhof ums Eck zu bekommen. Wir wollen mit 6 Tieren starten ohne Hahn. Das wären dann Marans 0,3 und Sussex 0,3 Hühner hab ich recht? Früher gab's die doch imer nur als 0,5, fertig mariniert und knusprig, beim Hähnchenwagen?!
    Ich hab bestimmt noch vieles Vergessen und mir fallen wohl noch dutzende von Sachen ein, die ich noch nicht weiß aber gern wüsste. Zum Bleistift die Sitzstange... Bisher ist die auf der rechten Seite fast bis zum Fenster, das es da ziehen könnte hatte ich bisher nicht so richtig auf dem Schirm. Ich würde die nochmal umsetzen und vor Kopf setzen. Dann hätte ich 1. eine längere Sitzstange von knapp 2,50 und ich kann die Hühner mit einer horizontalen Platte vor Zugluft aus den oberen Lüftungslöchern schützen. Also glaube ich zumindest.
    Hier ein paar erste Eindrücke.


    Grüße los Pollos

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Willkommen hier im Forum!
    Na, du legst ja gut los ... und hast gleich auch in Hühnerforum-Währung bezahlt. Sehr gut!
    Sieht soweit gut aus. Der Garten selbst ist nicht eingezäumt oder gesichert, richtig? Ließe sich das nicht "nachholen"?

    Auf den ersten Blick würde ich mich fragen, wie die Hühner in die (sehr klein/niedrig wirkenden) Legenester rein kommen. Sie bräuchten ggf. eine Stange davor, auf die sie drauf hüpfen können, bevor sie ins Nest rein gehen, ... oder eben eine entsprechende Hühnerleiter. Oder du stellst die Nester direkt auf den Boden ...

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    Hallo los Pollos,

    schönes Hütterl habt Ihr da ergattert!
    Das einzige was mir am ersten Blick auffällt ist - warum ist das Hühnertürchen so hoch oben?
    Willst sie gleich mal sportlich erziehen ?

    Wenn Du mal Küken hast oder ein Huhn unpässlich ist könnte das mal hinderlich sein.

    Weißt Du inzwischen, welche Hühner es werden werden?

    LG und viel Freude mit Deinen baldigen Tieren wünsch ich Dir
    Sterni

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Herzlich Willkommen im Hüfo!
    Das sieht ja echt gut aus, dein Casa 🙂
    Sei dir bewusst, dass die Sussex und Marans vermutlich keine sind, sondern Legehybriden. Das ist nochmal etwas ganz anderes. Leider werden die Hybriden unter dem Namen der Rassehühner verkauft, was für Verwirrung sorgt.

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2019
    PLZ
    59*
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    HAllo nochmal,
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Hühnerforum-Währung bezahlt
    wären das dann die Fotos? :-D
    Die Legenester sind wie gesagt aus "Müll" gebaut und können gern vergrößert werden. Die Nester sind einfach auch eine 45° abgeschrägte Latte gehangen und es sind zwei Schrauben weiter nach unten zu setzen, damit die Nester fast am Boden sind. Auch dann sind sie einfach rausnehmbar. Diese 45° Grad Befestigungsnummer habe ich aus der Werkstatt vom French-Cleat-System geklaut und es scheint hervorragend zu funktionieren.

    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    warum ist das Hühnertürchen so hoch oben?
    Weißt Du inzwischen, welche Hühner es werden werden?
    Die Tür ist so hoch, weil ich deep litter probieren möchte und ich habe mal irgendwo gelesen, dass die halt nicht direkt auf dem Boden sein sollte?! So ist das halt beim Ersten mal... Irgendwo muss ich ja anfangen
    Ich würde mir vom Geflügelhof 3 Marans und 3 Sussex holen wollen. Ob das Hybriden sind oder nicht weiß ich nicht.

    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Sei dir bewusst, dass die Sussex und Marans vermutlich keine sind, sondern Legehybriden.
    Ich werde mal nachfragen. Ich hätte gedacht, dass die von einem größeren Geflügelzüchter dann auch Reinrassig sind. Wobei mir es nicht wirklich um die Rasse geht... Marans und Sussex passen wohl am Besten in unseren Garten.

    P.S. Ich werde das Kotbrett wieder abbauen und ein größeres Brett an die Südwand schrauben und mit zwei Ketten an der Decke befestigen. Damit habe ich weniger Nieschen für Milben und insgesamt mehr Platz auf der Stange und vermutlich keine Gefahr durch Zugluft vom Fenster.

    Euch einen schönen Abend.

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ja, aber wenn es Hybriden sind, dann sind es eben keine Marans/Sussex. Auch wenn sie genauso heißen.
    Ein größerer Händler spricht viel eher für Hybriden. Nachfragen solltest du wirklich kritisch, viele Händler kennen selbst nicht den Unterschied oder wissen was sie da verkaufen.
    Warum hast du dich denn gerade für Marans/Sussex entschieden? Du hast dir ja offensichtlich viele Gedanken gemacht. 🙂
    Falls du Tiere möchtest, die du nach 1-2 Jahren schlachtest und durch neue ersetzt und dir die "moralischen" Hintergründe der Hybriden egal sind, können ja auch Hybriden geeignet sein.
    Eine Freundin von mir hält echte Marans. Sie züchtet nicht, es sind einfach glückliche Gartenhühner. Aber der Unterschied zu den "Marans"-Hybriden ist echt enorm.

    Bin gespannt auf deine Berichte. Die Erhöhung für das DL klingt ja schon echt super durchdacht. Klasse!

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Auch von mir ein herzliches Willkommen !

    Gut, daß Du das Kotbrett umsetzen und vergößern willst. Das fiel mir nämlich auch gleich ins Auge. So wie es jetzt ist, wäre es selbst für Zwerghühner zu klein. Und echte Marans sind schon richtig große Hühner, die auch nach hinten Platz brauchen - also lieber 30 cm zwischen Stange und der Wand dahinter.

    Wie Luci schon erwähnte... hört es sich nach Hybriden an, wenn es "Geflügelhof" heißt. Suche Dir lieber Rassezüchter, Rassehalter. Denn nur dort bekommst Marans, Sussex, etc. Auf Geflügelhöfen bekommst Du nur Hybriden, die so ähnlich aussehen, aber eben nicht das sind, was der fälschliche Name vorgaukelt.

    Glückwunsch zu Deiner Stallorganisierung Und natürlich viel Erfolg !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8

    Registriert seit
    18.01.2019
    PLZ
    59*
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Falls du Tiere möchtest, die du nach 1-2 Jahren schlachtest und durch neue ersetzt und dir die "moralischen" Hintergründe der Hybriden egal sind
    Tatsächlich sollten die nach zwei Jahren in die Pfanne wandern. Mein eigentlicher Plan war eigentlich schon keine Hybriden zu nehmen. Ich werde da nochmal bei dem Geflügelhof nachfragen ob es echte Sussex oder halt Hybriden sind. Die Rassen sind bei meinem Auswahlverfahren mit Schmalspurerfahrung, die knapp über der Nulllinie liegt, übrig geblieben.
    Da es meine ersten Hühner sind bzw. werden lass ich das einfach mal auf mich zukommen.

    Grüße LosPollos

    Edit: Die Hühnerklappe hat mittlerweile bereite eine Hühnerleiter, die sollte da eh hin, war nu noch nicht fertig beim Foto.

  9. #9
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus,

    Zitat Zitat von LosPollos Beitrag anzeigen
    Ich würde mir vom Geflügelhof 3 Marans und 3 Sussex holen wollen. Ob das Hybriden sind oder nicht weiß ich nicht.
    ....ich verwette mein Gesäß, dass es sich um Hybriden handelt. Schau Dich lieber bei Geflügelzuchtvereinen um, dass Du tatsächlich Rassegeflügel bekommst. Gerade "fehlfarbene" Tiere vom Ausstellungszüchter sind nichts Verkehrtes.

    Meinen Respekt, dass Du bei der Planung direkt noch die Tiefeneinstreu bedacht hast,- erstklassig!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von LosPollos Beitrag anzeigen
    ..... Ich werde da nochmal bei dem Geflügelhof nachfragen ob es echte Sussex oder halt Hybriden sind.
    Wenn es ein Geflügelhof ist, wo die Landbevölkerung sich alljährlich mit neuen Hühnern eindeckt, sind es Hybriden. Am besten wirst Du es über die Preise feststellen können. Die Hybridhennen werden für so um die 5 bis 7 € verkauft - ist ja Massenware. Eine Rassehenne wird um die 15 bis 20 € kosten. Sind es ganz erstklassige Hennen, auch 25 €. Rassehennen legen dann aber auch viele Jahre Eier und bleiben für gewöhnlich bei guter Haltung auch gesund.

    Um eigenes Geflügel auf den Tisch zu bekommen, könntest Du Deine Hennen brüten lassen und die unerwünschten Junghähne schlachten/lassen. Überzählige Junghennen könntest Du verkaufen. Wenn Du keinen eigenen Hahn hälst, kannst Du Dir Bruteier besorgen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Über Haus, Hof und Bewohner!
    Von Marcus&Simone im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 14:09
  2. neue Bewohner
    Von VT1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 09:35
  3. Neue Bewohner in der Welli-Voliere
    Von Louis97 im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 21:09
  4. Mein neues Hühnerhaus und dessen Bewohner ;o)
    Von cosmicmary im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 12:55
  5. Zwei neue Bewohner
    Von Matse im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •