Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Neues Haus für neue Bewohner - Casa de los Pollos

  1. #21
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus Polle,

    Zitat Zitat von LosPollos Beitrag anzeigen
    In den Kleinanzeigen von der Bucht habe ich grade einen privaten Halter, der 3 Marans für je 10 € abgeben will. Wobei ich dann lieber von einem Geflügelhof welche nehmen würde, weil ich hier weniger die Gefahr sehe, dass die Hühner nicht geimpft sind, oder Krankheiten mit sich herumtragen.
    ...das ist aber ein Trugschluss! Schau, in der kleinen Geflügelhaltung kannst Du Dir recht schnell einen guten Überblick verschaffen, wie die Tiere gehalten werden, wie agil diese sind und wie der Züchter mit ihnen umgeht, sprich, türmen sie wenn er kommt oder kommen sie interessiert und vertrauensselig auf ihn zu? Du siehst wie er mit den Tieren umgeht und erfährst wie er füttert, wie er seine Tiere gesund erhält und klar wird der auch der Impfpflicht nachkommen, gerade wenn er seine Hühner zum Verkauf anbietet.
    In einem Großbetrieb wirst Du ganz leicht hinter die Fichte geführt und Dir äußerst glaubhaft ein X für ein U vorgemacht.

    Beispiel, ein Geflügelhändler im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kries hat rund 50 Hennen und fünf Hähne auf dem Wiesengrundstück neben seinem Laden frei laufen. Die Leute rennen ihm die Hütte ein, um die Eier dieser glücklichen Hühner zu kaufen, welche natürlich deutlich teurer sind als die Supermarktware.
    Tatsächlich wird das Gros der Eier, die er verkauft, für kleines Geld, aus einem Legebetrieb in der ferneren Umgebung bezogen. Kurz, die Leute wollen glauben was sie sehen.

    Noch kürzer: Wenn die Marans Dich interessieren, gehe hin und schau sie Dir genau an. Davon abgesehen sind vermutlich 99% der hier schreibenden Forumsmitglieder dem von Dir oben kritisierten Halter vergleichbar.

    Denk' da besser nochmals drüber nach.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #22
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von LosPollos Beitrag anzeigen
    mmmh ich hätte mir nun auch einen Geflügelwagen bzw. Geflügelhof ausgesucht, eben weil ich davon ausgehen würde, dass das dann Rassehühner sind. Um direkt bei dem Beispiel Geflügelhof zu bleiben.
    Meine Erste Anlaufstelle wäre: Geflügelhof Eickhölter bei Lippstadt, der hat einen Geflügelwagen und Klappert unter anderem die Raisffeisenmärkte ab Ende Februar ab.
    Die Zweite Anlaufstelle wäre: Aufzuchtbetrieb Reinhard Franzsander ebenfalls aus Delbrück.
    Da hätte ich schon als grünohriger Anfänger gedacht, dass das dann Rassegeflügel wäre. Weil es ja genauso da steht.
    In den Kleinanzeigen von der Bucht habe ich grade einen privaten Halter, der 3 Marans für je 10 € abgeben will. Wobei ich dann lieber von einem Geflügelhof welche nehmen würde, weil ich hier weniger die Gefahr sehe, dass die Hühner nicht geimpft sind, oder Krankheiten mit sich herumtragen. Also einfach ist das ja alles irgendwie nicht Aber das wäre ja auch zu schön.

    Ich bedanke mich erstmal herzlich für die Diskussion und wenn hier jemand aus der Ecke Hamm, Münster, Wuppertal, Bielefeld kommt und einige Hühner abzugeben hat würde ich dann lieber diese nehmen, als von jemandem Unbekanntem. Wer hier im Forum aktiv ist und seine Zeit investiert macht das vermutlich nicht aus Wirtschaftlichkeit :-D

    Viele Grüße vom unentschlossenen los Pollos
    umgedreht: eben gerade vom Geflügelhof bzw Geflügelwagen bekommst du die Hybriden ...

    Das Impfargument verstehe ich. Aber die Hühner, die ich selbst aufziehe, bekommen eben nicht alle diese Impfungen (und das sind etliche). Damit selektiere ich "auf anderem Wege "robuste Tiere. Und es funktioniert!

    Hinter all diesen Geflügelhändlern steht quasi eine große "Mafia", die vermarkten alle mehr oder weniger das gleiche!
    Auch die beiden von dir benannten:
    Eickhölter
    Franz Sander
    alles EINE Suppe.
    Der Sander hat also zumindest schon mal einen Aufzuchtbetrieb und dann noch den Geflügelhof. Und verkauft aus seiner Aufzucht noch an andere Geflügelhändler. Und alle haben dann noch diese Verkaufstouren über die Dörfer. Delbrück liegt mitten in einer Hochburg dieses Geschäftsmodells.

    Mein persönliches Problem mit Rassegeflügel ist ... dass es manchmal arg überzüchtet und damit auch nicht mehr so robust ist. Das findet man insbesondere bei Rassen, die gerade sehr beliebt sind, besonders toll aussehen, der Genpool sehr klein ist und so.
    Geändert von LittleSwan (29.01.2019 um 12:44 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von LosPollos Beitrag anzeigen
    ...Da hätte ich schon als grünohriger Anfänger gedacht, dass das dann Rassegeflügel wäre. Weil es ja genauso da steht.
    In den Kleinanzeigen von der Bucht habe ich grade einen privaten Halter, der 3 Marans für je 10 € abgeben will. Wobei ich dann lieber von einem Geflügelhof welche nehmen würde, weil ich hier weniger die Gefahr sehe, dass die Hühner nicht geimpft sind, oder Krankheiten mit sich herumtragen. Also einfach ist das ja alles irgendwie nicht Aber das wäre ja auch zu schön....
    Willst du das denn? Von vorn bis hinten durchgeimpfte Tiere? Oder reicht dir die gesetzlich vorgeschriebene Impfung gegen New Castle...?
    Ja, ich weiß... wieder ein Thema mit dem man sich beschäftigen müsste...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß... wieder ein Thema mit dem man sich beschäftigen müsste...
    ....ne, muss man gar nicht. Wenn man der gesetzlichen Impfpflicht genügt, Bruteier desinfiziert und ausschließlich robuste Tiere zur Zucht einsetzt, muss man sich im Regelfall mit dem Thema Impfen nicht näher befassen.

    @ Pollo: Überlege mal, warum müssen Großbetriebe gegen alles Erdenkliche impfen? Vielleicht weil Massentierhaltung etwas Krankmachendes an sich hat?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #25
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aber Geflügel-Krankheiten gibt es auch unabhängig von Großbetrieben (mal abgesehen davon, dass die das Problem noch potenzieren ...). Und manches Medikament hätten wir gar nicht, wenn es nur kleine Geflügelhalter gäbe. Für die würde sich der ganze Forschungsaufwand gar nicht lohnen. Nein, finde ich nicht gut. Ist aber Fakt.

  6. #26
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Möglicherweise bräuchten wie einige Medikamente auch gar nicht, gäbe es nur kleine Geflügelbestände? Wer weiß? Du hast aber recht, daraus könnte man jetzt leicht so eine wer war zuerst da, Henne-Ei-Endlosdiskussion machen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin LosPollos - ich möchte Dich ebenfalls dazu ermuntern, dem Angebot der Marans-Hennen nachzugehen. Schau Dir den Halter an, die Hühnerhaltung/Anlage und besonders die Hennen. Sehen sie schön aus, dann laß Dir von dem Halter die Popos der Hennen zeigen. Der nimmt die Hennen hoch und pustet die Federn hinten beiseite, so daß man sehen kann, daß alles sauber und rosé ist Und schau Dir auch die Beine an - sie sollten sauber und glatt aussehen. Frage ihn, ob gegen N.D. geimpft (Newcastle disease). Wenn nicht, würde ICH die Hennen trotzdem nehmen, wenn sie einen guten Eindruck machen. Wenn Du möchtest, kannst Du die Hennen dann immer noch impfen. Dafür fragst Du beim ortsansässigen Geflügelverein, ob Du Dir dort alle drei Monate die Impfung abholen könntest. Diese Impfung ist Pflicht - auch wenn manche Halter dem nicht entsprechen. Die ND-Impfung wird übers Trinkwasser verabreicht.

    Ganz pauschal gesehen/meine Meinung: Rassegeflügel kaufen/finden, ist manchmal nicht ganz einfach. War man erfolgreich, folgt fast immer Freude und eine gute Zeit mit den Hühnern. Hybriden kaufen geht schnell und einfach. Die Probleme ergeben sich dann oft erst später. Muß nicht sein, ist aber sehr viel wahrscheinlicher als mit Rassegeflügel von einem soliden Halter/Züchter.

    Und auch hierbei schließe ich mich an: Wenn es für Dich gerade besser ist, wie auch immer gesehen, dann nimm Hybriden und mache Deine Erfahrung. Auch Hybriden sind vom Wesen her wunderbare Hühner und sehr reizvoll Ich selbst widerstehe der Versuchung seit ca. 16 Jahren
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28

    Registriert seit
    18.01.2019
    PLZ
    59*
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich fasse das für mich kurz zusammen:
    1. Ich glaube es macht mehr Sinn keinen Hybriden zu nehmen. So wie ich das bisher gelesen habe sind die Rassen oder auch Kreuzungen von Rassen deutlich robuster als Hybriden.
    2. Ich würde eigentlich so wenig Impfen wie ich muss. Die Hühner hätten ausreichend Platz, wodurch das Risiko von Krankheiten pauschal sinken sollte.
    3. Ich werde mir die 3 Marans dann mal anschauen, wenn ich endlich den Stall komplettiert habe und den Auslauf umzäunen kann mit einem mobilen Zaun.
    4. Ich habe mit dem Stephan hier aus dem Forum Kontakt aufgenommen. Er würde mir einige Hennen verkaufen wollen.
    5. Ihr seid ein toller Haufen und ich erhalte hier wertvolle Tipps. Schon einmal Danke dafür.

    Grüße Los Pollos

  9. #29
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    klingt gut ... aber wenn die 3 Marans aus einer Kleinanzeige waren, wenn ich mich richtig erinnere, sind sie d a n n wohl eher nicht mehr verfügbar ...

  10. #30
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hey Pollo,

    schöne Zusammenfassung, doch eines noch. In Sachen Anschaffung von Tieren überstürze bitte nichts. Bring' erst in aller Ruhe Deinen Stall auf Vordermann, gesunde Tiere aus kleinen, sauberen Zuchten sind immer wieder verfügbar. Da kommt's auf ein paar Wochen nicht an. Wobei ich gute verstehe, dass man's kaum noch abwarten kann, die Besatzung endlich einziehen zu lassen.

    Wozu Du Dich noch nicht mitgeteilt hast oder was mir möglicherweise durchgegangen ist, wie verfährst Du mit Tränke und Futterautomat?
    Die Erfahrung lehrt, die geringste Verschmutzung und die sicherste Darreichungsform in Bezug auf Schadnager erzielst Du, wenn Du die Gefäße von der Decke abhängst (Öse/Perlonschnur/Haken), sodass die Hühner bequem und nicht kniend aufgelegt fressen und saufen können.
    Beide Gefäße sollten dabei soweit voneinander weg angebracht sein, dass diese sich nicht in der Hauptlaufrichtung befinden und extrem bewegungsfaule Tiere (wie z.B. meine Orpingtondamen) sich unbedingt bewegen müssen, um die Gefäße zu erreichen, kurz, soweit als möglich auseinander aufhängen.

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (31.01.2019 um 10:11 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Über Haus, Hof und Bewohner!
    Von Marcus&Simone im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 14:09
  2. neue Bewohner
    Von VT1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 09:35
  3. Neue Bewohner in der Welli-Voliere
    Von Louis97 im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 21:09
  4. Mein neues Hühnerhaus und dessen Bewohner ;o)
    Von cosmicmary im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 12:55
  5. Zwei neue Bewohner
    Von Matse im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •