Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Neues Haus für neue Bewohner - Casa de los Pollos

  1. #11
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    nee, Vorsicht! die Hybriden werden inzwischen schon deutlich teurer als 5-7 € verkauft! Noch dazu die Maran+

    Und wie tricky das Ganze ist, kann man hier deutlich sehen. Wie soll ein Hühneranfänger da sehen, dass es sich um Hybriden handelt? Aber es ist eben ein typischer Geflügelhändler für Hybriden. Hier ist das fast identisch. Gibt es noch viel mehr Beispiele.

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke LittleSwan - welche Preise sind denn inzwischen üblich ?

    Oha, die sogenannten "Rhodeländer" im ersten Link, haben mit den echten ja nur noch den geraden Rücken gemeinsam, die leichte Kastenform. Sind viel zu hell. Und im zweiten Link mußte ich lachen: "Marans, die 260 Eier im Jahr legen"
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Interessanterweise werdem im ersten Link die Sulmtaler und die Bielefelderkennhühner u.a. ausdrücklich als Rassehühner gelistet, während bei den Marans und Italienern nichts dergleichen steht. Ist für mich eine fragwürdige Praxis.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  4. #14
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Hallo LosPollos,

    gefällt mir sehr gut dein Casa

    Kann hier auf jeden Fall meine erfahrung zum Thema Hybriden als Rassetiere verkaufen erzählen.
    Also mir hat man auch die Italiener Hybriden in "rebhuhnfarbig oder halsig" verkauft, aber eben nicht als Hybriden sondern als Rassetiere. Genauso bei den "blau"Sperbern das sind auch Hybriden... Leider war ich halt so Dumm und habe denen einfach geglaubt. Aber an der Legeleistung merkt man das schnell!
    "Rassehybriden" kosten hier in Bayern so zwischen 7-10 € vll sogar noch etwas mehr, wenn der Verkäufer sich "sicher" ist das es Rassetiere sind

    Grüße

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Danke LittleSwan - welche Preise sind denn inzwischen üblich ?
    Das kann durchaus örtlich unterschiedlich sein ... aber 10-12 € können gut aufgerufen werden.

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach David, Du warst nicht dumm, sondern ein unwissender Anfänger. Das war ja auch der Grund, warum Du den Verkäufer gefragt hast. Normal wäre und wie es sich gehört, daß man eine aufrichtige Antwort bekommt und nicht belogen wird. Aber leider läuft es fast immer so wie Du es beschrieben hast. Das ist ja gerade der Grund, warum wir hier so massive Aufklärung betreiben. Andernfalls könnten wir uns das ja sparen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Saatkrähe, naja vll hätte ich mich da vorher etwas schlau machen sollen dann hätt ich das auch gewusst aber um ehrlich zu sein hatte ich kein einziges mal daran gedacht das es überhaupt passieren könnte das man mir die "falschen" Tiere andrehen würde
    Aber ja da stimm ich dir voll zu und es ist wichtig das man das auch ehrlich sagt das in dieser Branche viel Schmu getreiben wird...
    Denke die paar Beiträge jetzt zu dem Thema werden in Zukunft ein paar Einsteiger davor bewahren das sie verarscht werden, ein schöner Gedanke

  8. #18
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von DavidD Beitrag anzeigen
    Denke die paar Beiträge jetzt zu dem Thema werden in Zukunft ein paar Einsteiger davor bewahren das sie verarscht werden, ein schöner Gedanke
    .....was heißt verarscht werden? Vielen Leuten ist es wurscht, ihnen geht's lediglich um Eier oder weil Hühnerhalten hipp ist, andere wissen es nicht besser und dann gibt es noch Interessierte, die einzelne Rassen für sich entdecken.
    Ich denke, jede der genannten Gruppen ist gut beraten, sich nicht über die andere zu erheben. Fliegende Händler und Geflügelhöfe leben nun mal von den Tieren, die sich am besten verkaufen lassen, nicht von denen, deren Rasse zu erhalten, sich im Sinne der Artenvielfalt lohnt.
    Darüber hinaus kommt auch hier die alles durchdringende "Geiz-ist-geil-Mentalität" zum Tragen, die auch nicht vor den Verkaufspreisen von Nutztieren und deren Futter halt macht.


    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #19
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich möchte noch einen anderen Aspekt erwähnen.
    Wir haben auch mit Hybridhühnern angefangen. Weil es den Geflügelhändler um die Ecke gab und das alles vernünftig erschien. Und die da mit ihren Rassehühnern ... die auf Ausstellungen gezeigt werden und so ... waren für mich so ein eigener Club, der reichlich wenig mit dem Huhn, das als Wirtschaftsfaktor am Hof gehalten wird, zu tun hatte. Diese Vereinsmeierei, für mich eine fremde Welt.
    OK, durch das Hühnerforum etc. differenziert sich der Blick auf diese Dinge. Aber ich kann jeden verstehen, der mit Hybriden zumindest anfängt!

  10. #20

    Registriert seit
    18.01.2019
    PLZ
    59*
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    nee, Vorsicht! die Hybriden werden inzwischen schon deutlich teurer als 5-7 € verkauft! Noch dazu die Maran+
    Und wie tricky das Ganze ist, kann man hier deutlich sehen. Wie soll ein Hühneranfänger da sehen, dass es sich um Hybriden handelt? Aber es ist eben ein typischer Geflügelhändler für Hybriden. Hier ist das fast identisch. Gibt es noch viel mehr Beispiele.
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Danke LittleSwan - welche Preise sind denn inzwischen üblich ?

    Oha, die sogenannten "Rhodeländer" im ersten Link, haben mit den echten ja nur noch den geraden Rücken gemeinsam, die leichte Kastenform. Sind viel zu hell. Und im zweiten Link mußte ich lachen: "Marans, die 260 Eier im Jahr legen"
    mmmh ich hätte mir nun auch einen Geflügelwagen bzw. Geflügelhof ausgesucht, eben weil ich davon ausgehen würde, dass das dann Rassehühner sind. Um direkt bei dem Beispiel Geflügelhof zu bleiben.
    Meine Erste Anlaufstelle wäre: Geflügelhof Eickhölter bei Lippstadt, der hat einen Geflügelwagen und Klappert unter anderem die Raisffeisenmärkte ab Ende Februar ab.
    Die Zweite Anlaufstelle wäre: Aufzuchtbetrieb Reinhard Franzsander ebenfalls aus Delbrück.
    Da hätte ich schon als grünohriger Anfänger gedacht, dass das dann Rassegeflügel wäre. Weil es ja genauso da steht.
    In den Kleinanzeigen von der Bucht habe ich grade einen privaten Halter, der 3 Marans für je 10 € abgeben will. Wobei ich dann lieber von einem Geflügelhof welche nehmen würde, weil ich hier weniger die Gefahr sehe, dass die Hühner nicht geimpft sind, oder Krankheiten mit sich herumtragen. Also einfach ist das ja alles irgendwie nicht Aber das wäre ja auch zu schön.

    Ich bedanke mich erstmal herzlich für die Diskussion und wenn hier jemand aus der Ecke Hamm, Münster, Wuppertal, Bielefeld kommt und einige Hühner abzugeben hat würde ich dann lieber diese nehmen, als von jemandem Unbekanntem. Wer hier im Forum aktiv ist und seine Zeit investiert macht das vermutlich nicht aus Wirtschaftlichkeit :-D

    Viele Grüße vom unentschlossenen los Pollos

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Über Haus, Hof und Bewohner!
    Von Marcus&Simone im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 14:09
  2. neue Bewohner
    Von VT1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 09:35
  3. Neue Bewohner in der Welli-Voliere
    Von Louis97 im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 21:09
  4. Mein neues Hühnerhaus und dessen Bewohner ;o)
    Von cosmicmary im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 12:55
  5. Zwei neue Bewohner
    Von Matse im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •