Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hilfe-dottersack wieder ausgetreten?

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101

    Hilfe-dottersack wieder ausgetreten?

    Hey ihr Lieben

    Vor 1 stunde schlüpfte mein erstes Küken, obwohl erst Tag 20 ist. Es sieht komplett entwickelt aus, nur die Beinchen sind etwas nach innen verdreht. Es wuselte schon im Brüter herum, und als ich gerade nochmal zu ihm schaute sehe ich, dass ihm wieder etwas aus dem Bauch raushängt. Ist das der Dottersack, der wieder rausfiel? Wie kann das passieren? Und was kann ich jetzt tun? Kann ich das Küken noch retten? Dottersack abbinden? Soll ich es noch im Brüter lassen oder raustun unter die Wärmeplatte?

    Bitte um rasche Hilfe!
    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Also wieder reindrücken funktioniert nicht. Ich hab das küken aus dem brüter genommen um das zu versuchen. Jetzt hab ich gesehen das auch eine Darmschlinge mit ausgetreten ist. Im ersten Versuch hab ich die jetzt nicht wieder reingebracht.. Hat das noch Sinn?

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn es sich entzündet dann nicht!
    Habe hier gelesen das manche den noch nicht eingezogenen Dottersack mit einem Faden abgebunden haben, wenn er eingetrocknet ist fällt er dann ab!
    Aber ob das bei deinem Küken funtz kann ich nicht sagen!
    Stell doch mal ein Bild ein!

    Ein Dottersack "fällt" aber auch nicht einfach wieder raus evtl. hing es noch am Ei fest und hat sich ihn wieder rausgerissen
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Dottersack abbinden funktioniert manchmal sehr gut. Aber wenn wirklich eine Darmschlinge? raushängt, dann hilft gar nix. So leid es mir tut, in dem Fall müsstest Du das Küken erlösen.

    Ich drück die Daumen, dass es nicht so ist. Ein Foto wäre wirklich hilfreich und gut um die Situation besser zu beurteilen.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Und für alle Anfänger, die auch vor so einer Problematik stehen: Bitte lasst dem Küken ruhig einige Stunden im Brüter zeit. So ein Dottersack zieht sich auch z.T. noch von alleine ein und man macht nicht noch mehr kaputt.

    Kathi, kein Vorwurf. Ich hoffe, das küken schafft es.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Nachdem sie übereilig den Darm rausgedrückt hat, wohl kaum.
    Hoffentlich bleibt der King suro jetzt ZU, bis die übrigen Küken geschlüpft sind.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Bild hab ich jetzt keins gemacht, will den brüter jetzt auch nicht mehr öffnen. Hab den Kükenbauch desinfiziert und mit einer chirurgischen Pinzette die Schlinge wieder reingedrückt. Hat gut und leicht funktioniert. Das Küken wirkt (zur Zeit noch?) sehr aktiv, es sitzt jetzt in einem Tuppergeschirr wieder im Brüter. Leider ist der Nabel ziemlich weit geöffnet, ich fürchte dass durch sein Rumgehopse und Gepiepse wieder was rauskommt..
    Dann muss ich es wohl erlösen..

    Der Dottersack ist erst nach ca 1,5 h rausgeplopt, zuvor ist es schon im Brüter rumgehopst.

    @eierdieb: ICH hab den Darm nicht rausgedrückt, ich hab das Küken, das ich zuvor nicht aus dem Brüter genommen hab, so vorgefunden. Dann erst hab ichs herausgenommen um es genauer zu untersuchen. Und ich möchte dem Tier helfen und ihm nicht beim Sterben zusehen.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dass du nur helfen willst glaube ich dir.
    Warte noch etwas ab. leider habe ich auch keinen Rat. aber sobald es erbärmlich piepst oder matt wird (nicht der typische Küken-sekundenschlaf) solltest du es erlösen. Dann solltest du wirklich so stark sein und dem allem ein ende bereiten, bevor es leidet.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Nachdem sie übereilig den Darm rausgedrückt hat, wohl kaum.
    Aha! Woran hast Du das erkannt?

    Eines meiner Wachtelküken hatte auch den Dottersack nicht eingezogen. Ich hatte es aber im Brüter belassen, da der Schlupf im Gange war. Es war auch im Brüter von selbst abgetrocknet und keines hat daran gepickt o.ä., leider hat es trotzdem nicht überlebt.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  10. #10
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.661
    Ich hatte dieses Frühjahr ein Küken, das vor dem Nest lag und den Dottersack nicht eingezogen hatte, möglicherweise hatte die Glucke das Ei zertreten. Ich habe es ins Haus geholt, in ein Körbchen gelegt und eine Wärmelampe darüber gehängt. Es sah nicht gut aus, aber ich wollte es versuchen. Am nächsten Morgen stand es im Körbchen und piepste wie verrückt, der Dottersack war eingezogen und das Küken konnte zu seiner Mama gebracht werden. Es hat sich völlig normal entwickelt und ist eine gesunde Henne geworden.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Dottersack, Hilfe!
    Von Neville im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 13:40
  2. Hilfe! Küken mit Dottersack geschlüpft..
    Von Saharim im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 10:19
  3. Dottersack nicht eingezogen - Hilfe?
    Von gartenliesel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 11:49
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 09:20
  5. Brauche dringend hilfe!! Dottersack ist geplatzt!!!
    Von jonny999 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •