Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Bestandsstruktur/Bestandsmanagement - wie macht ihr das ?

  1. #31
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir haben seit 1999 Hühner, immer unter 50. Allerdings ziehe ich keine Küken, sondern nehme nur Hennen (und Hähne) auf, ganz viele wurden zuvor aussortiert und wären alternativ auch geschlachtet worden. Einige Tiere sind von RdH. Wir schlachten nie, wir geben nie Tiere ab. Eier haben wir für uns (also für unseren Haushalt) immer genügend. Verkaufen kann ich allerdings nur im Frühjahr/Sommer. Ich bin sicher, dass das immer so weitergehen kann, funktioniert ja schon lange genug. Gemischte Gruppen sind sehr harmonisch und interessant. Überalterung ist kein Problem. (Alte Hennen sind wunderbar, ältere Hähne sehr ruhig und ausgeglichen).

  2. #32

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Verwertet Ihr die toten Hühner dann irgendwie? Also ich schlachte lieber und verwerte anstatt die an Altersschwäche sterben zu lassen und zu entsorgen.

  3. #33
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wie schon gesagt wurde, wird man wohl ums Schlachten von Hennen nicht herumkommen, was wohl einem Züchter leichter fällt als einem bloßen Hühnerliebhaber.
    Das stimmt so nicht. Zeigen ja einige hier im Faden, dass das mit dem entsprechenden Management geht.
    Ich schlachte keien Hennen, habe keine Hybridne und habe das ganze Jahr genug Eier und das bei max. 10 Tieren (derzeit 1,.

    Ist eben auch noch zusätzlich die Fragen was man von seiner Hühnerhaltung und den Eiern will. Reichen Eier für den eigenen Haushalt und als Geschenk in reichen zieten für liebe Mitmenschen, hält man sie für andere Menschen, die man nicht als "Stammkunden" verlieren möchte, müssen sich die Hühner selbst finanzieren...?

    Bei einer ernsthaften Zucht wird sich auch niemand auf eine Glucke verlasen
    Doch, das tue ich. Und ernst ist mir meien Zucht ganz sicherlich. Allerdings interessieren mich willkürlich gesetzte Termine in einem Ausstellungskalender herzlich wenig ;-)

    Mit einer gut durchdachten Rasse- und Altersstruktur ist eine ganzjährige versorgung mit Eiern für die Familie ohne Hybriden und Hennenschlachten möglich.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #34
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von Coq_combattant Beitrag anzeigen
    Verwertet Ihr die toten Hühner dann irgendwie? Also ich schlachte lieber und verwerte anstatt die an Altersschwäche sterben zu lassen und zu entsorgen.
    Die meisten toten Hennen werden bei uns vom Tierarzt (nach dem Tod) obduziert. Die kommen dann in die Tierkörperbeseitigungsanstalt. Zuvor sind sie entweder wegen Krankheit eingeschläfert worden oder eben "so" verstorben, da will ich normalerweise wissen, an was es lag. Aber unabhängig davon, ich esse kein Fleisch, rupfe also maximal ein paar Federn raus (daraus mache ich Taschenanhänger) und ganz abgesehen davon will man ein krankes Tier nicht essen (wollte bislang niemand). Einmal hatten wir einen toten Hahn, der wurde vom Habicht geschlagen, wir kamen dazu. Den habe ich dem Nachbarn gegeben, der ihn gegessen hat. Altersschwäche kam übrigens noch nie als Ergebnis einer Untersuchung heraus, obwohl die teilweise schon 12 Jahre alt waren. Dennoch versterben die dann an Herz-Kreislaufversagen, an einer Infektion, an irgendwas Konkretem. Sollte meine Minnie von 2005 irgendwann mal umkippen und war zuvor nicht krank, das könnte dann ggf. Altersschwäche sein, dann würde ich die auch nicht untersuchen lassen. Aber dieses Hennchen würde dann auch niemand rupfen wollen mit ihren 500 g (vermutlich).

  5. #35
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    naja man stirbt eigentlich nie am Alter ansich. Auch im Alter stirbt man, weil irgendwas im Körper versagt. Insofern würde mir ein Obduktionsbericht, in dem als Todesgrund Alterschwäche steht, höchstens sagen, das der Arzt nicht rausfinden konnte, was die tatsächliche Ursache war

  6. #36
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Gestorben wird immer wegen Herz-Kreislaufversagen,die Ursache hierfür ist was anderes, bei Mensch und Tier.

  7. #37
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also ich hatte jetzt noch nie ein Problem 2-jährige Rasse- oder Mixhennen noch zu verkaufen.
    Ich geb die dann halt günstiger mit ein paar Junghennen ab.
    Die legen meist noch wunderbar - da hat noch keiner gemeckert!

    Hähne werden geschlachtet oder auch verkauft.

    Ich ziehe auch immer deutlich mehr nach, wie ich brauche.
    Gerade um dann Althennen oder eben den Hahnnachwuchs mit Junghennen verkaufen zu können.
    Forever Sumatras

  8. #38

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Also ich hatte jetzt noch nie ein Problem 2-jährige Rasse- oder Mixhennen noch zu verkaufen.
    Ich geb die dann halt günstiger mit ein paar Junghennen ab.
    Die legen meist noch wunderbar - da hat noch keiner gemeckert!

    Hähne werden geschlachtet oder auch verkauft.

    Ich ziehe auch immer deutlich mehr nach, wie ich brauche.
    Gerade um dann Althennen oder eben den Hahnnachwuchs mit Junghennen verkaufen zu können.
    Ich war zu ungeduldig . Habe 4Stk vor einer Woche inseriert, 2 davon sind nun schon reserviert. Die anderen 2 werde ich eh behalten.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #39
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    na also dann läuft es doch
    Forever Sumatras

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Wer macht so was?
    Von renrew im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2022, 11:58
  2. Wer macht das?
    Von Piet85 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 09:28
  3. wie macht ihr das
    Von fluffy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •