Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Hühnerverwirrung .....die Probleme eines Anfängers

  1. #21
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.857
    Ja natürlich ist das so, da hast du Recht.
    Da diesbezüglich aber die Meinungen bekanntlich weit auseinandergehen -Leben und leben lassen - wäre es interessant zu wissen, worauf der Fokus liegt.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #22
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Na bei 6 geplanten Hennen wird Doppelpony eher nicht zum Großlieferanten der Eier- und Fleischversorgung werden
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  3. #23
    Avatar von Doppelpony
    Registriert seit
    13.12.2018
    PLZ
    31020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo, die verwirrungen werden weniger. Rassenauswahl ist getroffen (Amrock und Barnevelder) Passende Hennen sind bereits geordert. Und ein erfahrener Hahn wird den Mädels hoffentlich alles beibringen was so wichtig ist im Hühnerleben. Laut Hühnerzüchterin legen die erst Eier wenn sie etwa 30 Wochen alt sind also wird das mit dem Frühstücksei wohl noch ein bisschen dauern. Na ja......ist halt so. Freue mich schon auf die Hühnerschar.

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das GoldDott- Futter vom Raiffeisen ist ok, würde ich sagen.
    Es ist zwar ziemlich maislastig, erkennbar an der doch ausgeprägt gelben Tönung, aber es ist in den auch günstigeren Sorten "Eierglück" etc. gentechnikfrei, erkennbar an entsprechender Beschriftung in grünem Kreis auf dem Sack.

    Auch gute Alternative wäre das Freiland- Vollkornlegemehl von Höveler. Das ist ebenfalls ohne Gentechnik und vor allem auch ohne Palmöl, was es zu einem Preis von ca. 15 €/ 25 kg zu einem der empfehlenswertesten Futter macht.

    Wenn es mit ca. 21 €/ 25 kg auch etwas teurer sein darf, würde auch (ebenfalls vom Raiffeisen), das Omega Vital- Legefutter der Raiffeisen- Hausmarke tun. Da weiß ich aber nicht, wie lange das noch verfügbar sein wird, weil Raiffeisen ja nun zur AGRAVIS gehört, und das Futtersortiment auf deren GoldDott- Sortiment umgestellt wird.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    PS:

    Alle drei Sorten sind ganz gut, jedoch würde ich aufgrund der Maislastigkeit des GoldDott- Futters vllt. dazu raten, dieses eher im Winterhalbjahr zu verfüttern, weil es den Mädels schnelle Energie und Kohlenhydrate bringt, die ihnen helfen, sich gegen die Kälte zu wappnen, und im Sommerhalbjahr das vom Höveler zu nehmen.

    Dazu bestellst Du Dir bei ebay am besten noch (bei Kahler- Gewürze oder so) jeweils 1 kg Knoblauchgranulat (beugt gegen Würmer vor und unterstützt die Gesundheit), 1 kg gerebelten Oregano (beugt gegen übermäßige Kokzidien vor) und 1 kg Kurkuma (unterstützt die Leber und sehr gesundheitsaktiv). Des weiteren wäre noch empfehlenswert: Leiber Bierhefe BT (100 %), unterstützt die Gesundheit, fördert die Federneubildung in der Mauser, Geflügelmineral G13 oder G13 vit (auch bei ebay) und eventuell aus dem Anglerbedarf Hämoglobinpulver. Letzteres enthält ca. 98 % tierisches Protein und nahezu alle Spurenelemente und Vitamine in nahezu perfekter Dosierung. Riecht meist nicht sehr lecker, ist aber für Muskelansatz und Vitalität ziemlich unerlässlich.

    Diese Pülverchen kannst Du in Anteilen von 25- 50 g alle ins Legemehl rühren (die Gewürze alle Naselang mal, das andere täglich oder zweitäglich abwechselnd) und mit Wasser ein Weichfutter draus machen, dass die Hühner lieben werden. Dazu statt der üblichen relativ gehaltlosen und meist VIEL zu maislastigen Körnermischungen ein gutes Taubenfutter mit bis zu 15 verschiedenen Kornsorten zu etwa demselben Preis wie "gehaltvolle" Hühnermischungen mit meist nicht mehr als 7 verschiedenen Körnern, und Du wirst eine vitale und gesunde Truppe haben, die Dir nur seltenst Sorgen bereitet.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Info, und Du musst ja auch nicht alles sofort umsetzen, aber so im großen und ganzen empfehle ich diese Fütterung schon . Vor allem weil sie trotz der größeren Reichhaltigkeit billiger ist, als würde man nur Legemehl A und Körner B wie aus dem Laden nehmen. Das Zeug ist wie gesagt meistens viel zu maislastig, weswegen die Hühner a) schneller verfetten und früher schlechter legen und b) viel mehr fressen als sie eigentlich müssten, um auf ihren Gesamtbedarf zu kommen.
    Auf jedem Futtersack steht etwa "Fütterungsempfehlung 120 g pro Tier und Tag", die Hühnerhändler empfehlen gar bis zu 130 g am Tag. Mit der oben angegebenen Fütterung bin ich bei etwa 80 g pro Tag und Tier, egal welche Größe, einmal quer durch gemittelt. Die Tiere verfetten nur in Einzelfällen, sind viel weniger heißhungrig als rein vegan gefütterte Hühner (es sind nun mal Allesfresser), viel gesünder, leisten länger (bis ins vierte/ fünfte Lebensjahr hinein)...

    Überleg ' es Dir mal !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    PS:
    Alle drei Sorten sind ganz gut, jedoch würde ich aufgrund der Maislastigkeit des GoldDott- Futters vllt. dazu raten, dieses eher im Winterhalbjahr zu verfüttern, weil es den Mädels schnelle Energie...
    Naja, da war mal mehr Mais drin.
    Aktuell (ich pimpe das jetzt im "Winterhalbjahr" noch zusätzlich mit Sonnenblumenkernen und etwas Haferflocken) ist das GoldDott deutlich weniger "maislastig".
    Das war vor einigen Jahren so, momentan nicht.

    Der Kerl hier ist übrigens "der Auserwählte" der sich über das Harem junger Mädels freuen darf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg E1.jpg (186,9 KB, 26x aufgerufen)

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Öhm, ich bin mit dem Produkt gut vertraut und habe es durchaus öfter in der Hand. Wenn da mal noch mehr Mais drin war, auweia- Tatsache ist, dass es aber immer noch ordentlich aus solchem besteht, obwohl mehr als maximal 20- 30 % Mais nicht drin sein sollten (im Gesamtfutter). Ist kein Schlechtreden, sondern einfach nur 'ne ehrliche Angabe.
    Geändert von Okina75 (04.02.2019 um 10:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Kann das regional anders ausfallen?

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kommt eigentlich alles aus demselben Futtermittelwerk. Jedenfalls würde ich es nicht das ganze Jahr hindurch verfüttern, sondern in der wärmeren Jahreshälfte auf was "leichteres" umstellen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30

    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    59
    Schau dich mal bei den ksmpfhuhnrassen um, die erfüllen eigentlich alle deine Eigenschaften

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Bau eines Chicken Tractor
    Von klhof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 08:54
  2. fragen eines anfängers
    Von baerli6257 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:32
  3. Viele Fragen eines Anfängers...
    Von bazz-t im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 21:02
  4. Fragen eines Anfängers...
    Von Syrah im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 09:40
  5. Durchleuchten eines Eis
    Von Lou im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •