Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Hühnerverwirrung .....die Probleme eines Anfängers

  1. #11

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Schau dir doch einmal die Rasse Sulmtaler an, passt mE weitestgehend mit deinen Vorstellungen überein.
    Ich habe auch kein Lichtprogramm, bekomme von meinen 4 Hennen aber reichlich Eier.

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Was suche ich genau :
    - groß
    - ruhig
    - wenig fliegend
    - wenig Kamm und Kehllappen
    - keine Federbeine
    - Winterfest

    Egal ist mir :
    - Rasse
    - Farbe
    - Eierfarbe
    Als ich deine Beschreibung gelesen habe, war mein erster Gedanke: Diese Kombination kenne ich persönlich nicht.
    Groß gibts schon reichlich, aber wenn das mit dem kleinen Kamm und Kehllappen dein Kriterium sein sollte, wird es schwierig. Winterfest sind sie eigentlich alle, und besonder hoch fliegen die großen und schweren Rassen meistens nicht - was nicht heißt, dass sie es nicht können, wenn ihnen auf der anderen Seite des Zauns etwas besser gefällt.
    Und ruhig- tja, wenn ein Ei gelegt wurde, dann muss das schon die ganze Nachbarschaft wissen. Oder besser die ganze Straße...
    Was ist mit Orloff Hühnern? Sind von der Legeleistung her gerüchteweise eher sparsam, aber der Rest könnte hinhauen.

  3. #13
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Hallo und willkommen im Forum!
    Bei Deinem Huehnereinstellungsprofil habe ich sofort an meine Deutschen Reichshuehner gedacht. Rosenkamm, gross, zahm, flugfaul, eierlegenden, keine Federn an den Füssen (find ich auch nicht schön), sind cool und robust.

    Außerdem unterstützt Du damit auch den Arzethalt dieser gefährdeten Rasse, wenn Du durch den Kauf einen guten Züchter finanziell unterstützt.

    Vielleicht gibt es ja eine Huehnerschau bei Dir in der Nähe? Da kannst Du verschiedene Rassen mal live und in Farbe sehen.

    Auf einer solchen Schau habe ich dermaleinst die Deutschen Reichshuehner das erste mal in echt gesehen und mich voll verguckt 😍

  4. #14
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Hallo,ich kann mich Zottellotte nur anschliessen,ich möchte meine Dt.Reichshühner auch nicht mehr
    missen.

  5. #15
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die Orpington gibt es übrigens auch mit Rosenkamm.
    Schau Dir mal die verschiedenen Kämpfer an, die Brügger legen recht gut (zumindest meine Henne). Bis auf die Legeleistung würden die Madras passen, aber da ist bei 40 Eiern im Jahr Schloß
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #16
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Die (großen) Dresdner passen auch in Dein Profil.
    ich halte meine hinter einem 80cm Zaun, sie sind nur einmal drüber geflogen, als fremder "Hundebesuch" im Gehege auftauchte.
    Rosenkamm, kleine Kehllappen, keine Federfüße, Winterleger (meine habe ich erst mit zwei Jahren gekriegt, da haben sie nach der Mauserpause Ende November mit Legen angefangen und mich dann zu zweit über den Winter kontinuierlich mit 10 Eiern pro Woche versorgt). Normalerweise brüten sie eher nicht, meine Damen wollten aber beide- vielleicht, weil sie schon älter sind? Die Eier sind braun, teils mit Sprenkeln/Punkten und haben eine gute Größe.

    Die Dresdner sind keine so seltene Hühnnerrasse, Du wirst also wahrscheinlich nicht ewig weit fahren müssen, um Deine Wunschhühner zu bekommen.

    Wo bekommt man Hühner her?
    - Du nimmst Kontakt auf zum Rassegeflügelverein bzw. einer der Gruppen in Eurem Umkreis und fragst, wer im Verein welche Rassen züchtet und ob Du von demjenigen Hühner bekommen kannst.
    - Du suchst über Ebay-Kleinanzeigen oder über den Geflügelverein jemanden, der Lohnbrut macht und lässt Bruteier (über das Forum hier, Ebay/Kleinanzeigen oder den Verein) ausbrüten. Dann musst Du allerdings Küken aufziehen und Dich mit dem Eierlegen noch einige Monate gedulden.
    - Du suchst jemanden im Umkreis, der eine Glucke hat und Eier für Dich unterlegt und ausbrütet
    - Du suchst jemanden, der eine Glucke abgeben will oder ausleiht
    in diesen Fällen musst Du Dich mit der Hahnenfrage beschäftigen- Hähne schlachtfrei zu verkaufen ist so gut wie unmöglich, also entweder schlachtest Du dann selbst, oder Du gibst die Hähne ab an jemanden, der es tut.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  7. #17
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    PN von der anderen Ith-Seite ist unterwegs!

  8. #18
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Hallo,

    also zu deiner Rassewahl kann ich jetzt nicht viel sagen, das musst du wohl selber entscheiden.

    Aber zu Auetaler Geflügelfarm kann ich nur berichten, dass ich dort ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht habe,
    Ja, die normalen Hühner dort sind Hybriden, man bekommt aber auf Bestellung auch Rassetiere, die im Preis dann aber natürlich deutlich höher liegen.

    Es ist eben die Frage, was genau du willst.
    Ich halte meine Hühner ohne Hahn, weil ich
    A- ein Gänsepaar mit auf dem Grundstück habe und das vermutlich zwischen Hahn und Ganter knallen würde, was ich ausschliessen will
    B- ich die Hühner der Eier und des Fleisches wegen halte, s.h. sie sollen auch nicht anfangen zu glucken

    Die Tiere der Auetaler Farm waren alle ausnahmslos gesund, frohwüchsig, fidel und zutraulich (an Menschen gewöhnt).
    Ich kann über diesen Betrieb nichts schlechtes sagen.

    Was du bei Hybriden aber bedenken musst ist, dass sie die ersten 2-3 Jahre sehr gut legen (auch im Winter), jedoch die Legeleistung danach fast vollständig versiegt.
    Dann hat man eben ein gutes Suppenhuhn.

    Aber wie schon gesagt, da sist eine Frage dessen, was du willst (willst du auch schlachten, sollen die Hühner zu Legezwecken gehalten werden ?)

    Bei Haltung zu Legezwecken mit anschliessender Schlachtung kann man meines Erachtens sehr gut auf Hybriden zurrückgreifen, denn der Wirtschafts-Nutzenfaktor muss ja irgendwie auch stimmen.
    Geändert von ~Lucille~ (30.01.2019 um 13:20 Uhr)
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  9. #19
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    "..denn der Wirtschafts-Nutzenfaktor muss ja irgendwie auch stimmen." - nö. Andere Hobbys kosten auch Geld.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  10. #20
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Muss ja nicht jeder die Hühner als Hobby sehen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Bau eines Chicken Tractor
    Von klhof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 08:54
  2. fragen eines anfängers
    Von baerli6257 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:32
  3. Viele Fragen eines Anfängers...
    Von bazz-t im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 21:02
  4. Fragen eines Anfängers...
    Von Syrah im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 09:40
  5. Durchleuchten eines Eis
    Von Lou im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •