Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Farblehre

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    64

    Farblehre

    Hi.
    Gehören Fragen zu Farbe hierhin?
    Welche Farbe bekomm ich aus weißen Bresse Hennen x blauen Jersey Giant Hahn? Ist weiß da dominant?
    Grüße
    Elle

  2. #2
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Hallo Elle
    Irgendwo hier ist ein Link zu einem Hühnerfarbenrechner/simulator aber ich find gerade den Link nicht.
    Allerdings must du dann wissen was für ein Weiss die Bresse hat. Der Phänotyp Weiss kann hanz verschiedene Genotypen haben.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Da ist der Link: http://kippenjungle.nl/Overzicht.htm#kipcalculator

    Genau weiß ich es nicht, aber: Bresse müssten unvollständig dominat weiß sein. Und das weiß müsste auf e+/e+ bankiva-rebhuhnfarbig basieren. Dann sollten aus Bresse-weiß x Mechelner-blau weiße, blaue und schwarze Tiere fallen.
    Gruß sternenstaub

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Danke! Mit schwarzen hätt ich nicht gerechnet. Gut zu wissen!

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bresse sind in der Regel rein weiß, selten sieht man Tiere mit dunklen Federn. Das spricht eher für reinerbiges dominant weiß, mischerbig ist es 'löchrig'. Und unter einem völlig weißen auf dominant weiß basiertem Huhn steckt immer ein schwarzes (oder blaues) Huhn, denn dominant weiß blockiert nur die Einlagerung von Eumelanin (schwarz, blau), Phaeomelanin (rot, gold, gelb, lachs) wird nur etwas abgeschwächt. Mit e+ würden die Bresse rotgesattelt sein.

    Also E/E I/I ist meine Vermutung. Verpaarung mit Jersey Giants dürfte dann weiße Nachkommen mit einigen schwarzen oder blauen Löchern (Einzelfedern) im weißen Gewand ergeben. Erst die F2 spaltet in dem Fall in weiß schwarz und ggf. noch blau/splash auf.

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Melachi, bist Du mit dominant weiß sicher?
    Die Mixe aus Bresse, die ich gesehen habe, sind nicht weiß, müssten sie aber nach dem Hühnercalculator sein, wenn dominant weiß am Werk ist. Meine eigenen Bressmixhähne waren mit gelben Anflug - so hell-zitronig (Mix mit Zwerg-Reichshuhn gsc), die Mixhenne bei der Kollegin aus Bresse x Vorwerk (beide Elterntiere gesichert reinrassig) ist gelb mit weißem Schwanz und weißem Halsbehang.
    Eine zweite Bressemixhenne bei einem Zuchfreund sah ebenso aus - Vaterrasse da allerdings unbekannt. Diese Färbung konnte ich im Hühnerrechner nur mit unvollständig dominant weiß auf rebhuhnfarbig-basierend nachbilden. Bei dominant weiß bekomme ich nur weiße Nachzucht.
    Ob rebhuhnfarbig (e+/e+) als e-locus hinkommt, weiß ich jedoch nicht. Da müsste ich mal schauen, ob es noch unter anderen Bedingungen zu dem Erscheinungsbild kommt.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hier mein Guapo ... Schneeweiss(1. Bild).... Mutter reinrassige Bresse..
    Vater ein schwarz/blonder Barbezieux-Isbar-Mix...(auf der Stange mit den Mädels)



    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Nati, das passt doch auch gut zu unvollständig dominant. Da können, wenn ich das richtig verstanden habe, alle möglichen Farbkombis fallen - auch rein weiße Tiere.
    Bei vollständig dominant dürfte es jedoch in der Kreuzung ausschließlich weiße Tiere geben (evtl mit Farbanflügen), also gar keine anderen Farben bzw. Farbmixe in der F1 (so wie eben die Henne der Kollegin, die müsste weiß sein, evtl. mit kleinen Farbeinlagerungen, aber nicht gelb mit weißem Halsgefieder). Also alles nachdem was der Hühnercalculator ausspuckt. Ob das jetzt immer so stimmt?

    Vielleicht kann Melachi das hier nochmal erklären, sie kennt sich da wesentlich besser aus.
    Und mich interessiert es auch, wie das jetzt ist mit dem (unvollständig) dominanten weiß, auch wenn es hier leider keine Bressehenne mehr geben wird.
    Gruß sternenstaub

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Bis ich aus Erfahrung antworten kann, dauert leider noch. Die zukünftigen BresseMütter liegen aktuell im Brutapperat, der GiantHahn ist 8 Monate und schon recht aktiv...

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe es nur zur Anschauung gepostet ... Ich muss zugestehen, dass ich diesen Kalkulator nicht wirklich verstehe... Von den ganzen Bezeichnungen ganz zu schweigen.

    Hier habe/hatte hier dieses Jahr wirklich alles als Mixe rumlaufen, was man sich vorstellen kann... Auf diese Mischungen wäre ich nie gekommen. Weder von der Farbe, noch von der Kammform über kaulschwänzig (oder nicht) und Eifarbe der jetzt schon legenden Hennen.

    Et kütt irgendwie doch wie et kütt....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Farblehre
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 00:15
  2. Farblehre
    Von Hühnerbruno im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •