Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wann wird der neue Hahn zum Gentleman?

  1. #1
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107

    Wann wird der neue Hahn zum Gentleman?

    Hallo liebe Hühnerexperten!

    Ich habe meinen letztjährigen Sundheimer-Gockelhahn (er war auch mein erster) vorige Woche aus seinem Stall in einen Übergangsstall gesetzt, er wird demnächst an einen neuen Platz kommen. Für frisches Blut ist nämlich ein neuer Hahn gekommen, der nun seine Stelle bei den 9 Hennen einnehmen soll. Der ist schon ein Weilchen hier im Garten (zuerst im kleinen Stall), aber erst seit 1 Woche sitzt er bei seiner ersten Hennen-Truppe.

    Nun verhält sich der Neue allerdings noch so gar nicht, wie ich es vom alten Hahn gewohnt bin. Er ist noch überhaupt kein Gentleman. Wenn Futter gebracht wird, hackt er die anderen fort, weil er zuerst fressen will. Er lockt zwar schon etwas mit Futterhäppchen, aber allgemein verhält er sich eher noch aggressiv den Damen gegenüber. Jetzt frage ich mich: muss der neue Hahn sich erst seine Rangordnung sichern, ehe er sich netter verhält und auch mal zu Treten anfängt? Oder ist dieser Gockel ein "Ungustl", der sich lange so verhalten wird? Ich hoffe ja, dass er bald ein guter Hahn wird, damit ich auch viele Bruteier erhalte. Ich möchte im März schon gerne den Brutapparat anwerfen können.

    Die Hennen übrigens haben mit der Wintersonnenwende endlich wieder angefangen, Eier zu legen. Jetzt ist wieder fast gar nix im Nest. Kann sie die Umstellung zum neuen Hahn denn so stressen, dass sie kaum mehr legen? Ich denke nicht, dass es am Futter liegt...

    lg, Sigi

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Keine Ahnung ob "guter Hahn / böser Hahn" vielleicht schon bissl im Blut drin ist. Mein letzter Hahn, der dann vom Habicht geholt wurde, war auch eher ein kleiner Arsch. Wenn es fressen gab war er der erste und ich glaub so wirklich beliebt war er bei den Damen auch nicht. Der neue Hahn dann war schon am zweiten Tag von den Damen umzingelt und aufgenommen und eben total besorgt um die Mädels. Er pickt sich paar Körnchen und dann passt er auf das die Damen in Ruhe fressen können.
    Waren beide vom Alter recht gleich, aber verschiedene Rassen. Vielleicht gibt es da auch solche und solche?!

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie alt ist denn der NEUE Hahn?

    Die Damen, die nun noch mal mit den Eiern pausieren, reagieren vielleicht auch auf die aktuelle Kälte ...

  4. #4
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Der neue Hahn ist von 2018, aber das genaue Monat weiß ich leider nicht. Er kräht, aber noch nicht besonders schön - das klingt noch ein bisschen stimmbrüchig. Die Hennen sind von März bzw. Mai 2018, außer 3 älteren Damen. Eine Henne ist 5 Monate jung und ist mit ihm bereits im kleinen Stall gesessen mit ihren 4 Schwestern. Die 4 Schwestern hab ich verkauft, die eine aber wegen ihrer Schönheit behalten. Sie ist dann also mit dem neuen Hahn zu der Legetruppe gekommen. Und zu ihr verhält er sich sehr lieb, im Gegensatz zu den anderen. Vielleicht, weil sie und ihre Schwestern ihm aufgrund seiner Größe den Rang niemals streitig gemacht haben...
    Dass sie wegen der Kälte nicht mehr legen wollen, kann natürlich auch sein. Ärgerlich ist das, gerade habe ich gedacht, dass endlich wieder etwas Fahrt in die Sache gekommen wäre.

  5. #5
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    @Kamikaze: Na ich hoffe nicht, dass er auch ein so idiotischer Vogel ist und sich nicht bessert. Ich brauche ihn zur Weiterzucht, er wäre so schön 😅

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Wollte da keine Hoffnungen zerstören... So alt wurde Horst ja wegen dem blöden Habicht leider nicht, möglich das auch der irgendwann noch ein prima Hahn geworden wäre.
    Meinte eher das vielleicht nicht jeder Hahn zum "perfekten" Hahn wird, so wie nicht jedes Huhn eine gute Glucke ist.

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Dein Hahn wird vom Sommer 2018 sein und hat die Geschlechtsreife noch nicht ganz erreicht. Deshalb halten die Hennen noch nichts von ihm und er steht noch nicht ganz auf die Mädels. Zum Frühling hin wird sich das bessern.
    Manche sind Spätzünder. Mein Rambo war auch so einer.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Rocco, das klingt schon sehr gut und ich habe auf so eine Antwort gehofft. Also mach ich mir erst mal keine Sorgen, mich noch um einen anderen Hahn umsehen zu müssen.
    Lg, Sigi

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Nein, warte erstmal ab.

    Mein Rambo ist vom April 2017 und durfte damals zu Weihnachten das erste mal treten. Vorher haben ihn die Hennen ignoriert und weggehackt, er hat nicht geführt und das Futter alleine gefressen. Keine Henne bekam was ab.
    Danach wurde er zum Herrscher aller Hennen und ist auch der Boss über meine Hähne.

    Er passt auch auf mich und meine bessere Hälfte auf. Das ist der intelligenteste Hahn, den ich jemals hatte. Er kennt auch kaum Angst, beschützt vor Gefahren alle.

    Mfg Rocco
    Geändert von Rocco (24.01.2019 um 16:30 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    Ja wenn er sich noch anhört wie ein rostiges Türschloß dann ist er noch sehr jung. Da weiß er ja noch nicht was eine Henne ist Obwohl eine gewisse Frechheit - oder einfach nur ein gutes Selbstvertrauen? - scheint er schon zu besitzen, wenn er die anderen von seinem Futter wegjagt ....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn - wird er noch ein Gentleman?
    Von limonka im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2022, 20:51
  2. Wann wird der Hahn zum Chef
    Von Alex1406 im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.12.2020, 09:31
  3. Der Hahn - kein Gentleman?
    Von Bauernhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 01:20
  4. Der neue Hahn wird gedisst...
    Von Andrea1509 im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 11:37
  5. wann wird der Hahn ein Mann?
    Von hexe283 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •