Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Wer findet das günstigste Ei ?

  1. #21
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Die Erzeugung von Inzuchtlinien für Hybridzucht die vom Heterosiseffekt profitieren sind sehr schwer zu erzeugen. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Da geht es um viel Geld - ansonsten könnten eben solch günstige Eier gar nicht produziert werden. Das ist Industrie und Standard, weil es wirtschaftlich ist und das Tier ja sowieso nicht lange leben soll. Das finde ich auch sehr schade, ich sehe da Verbesserungsbedarf in den Kreuzungshallen für die Hybridtiere.

    Bei Zuchtschweinen und Milchkühen geht der Trend da eher in Richtung Gesundheit und Langlebigkeit. Ich habe mehr von einer Milchkuh die 6 Laktationen a 9.000kg gibt, als eine die nur 2 Laktationen schafft und 13.000kg gibt. Die Aufzucht ist äußerst teuer, deswegen möchte man an einem Tier möglichst lange einen Nutzen und möglichst wenig Erkrankungen haben.
    Bei Tierchen die eben nicht alt werden sollen (und ja auch von "Natur" aus nicht älter als 3,4 Jahre würden) spielt Nutzungsdauer keine Rolle. So ist es bei Masthybridhühnern aber auch bei Legehybridhühnern.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #22

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Das musst aber mal genauer erklären...
    Selbst wenn man ein Huhn hätte das 365 Eier im Jahr legt, dann können doch Preise von 6-10 Cent pro Ei (für den verbraucher) nicht wirtschaftlich sein?!

  3. #23
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Meiner Meinung nach ist die sicherlich gut gemeinte Aktion von "Rettet das Huhn" leider kontra produktiv, die Hühnerindustrie, die ich hier kennen gelernt habe, muss beim Ausstallen der ausgedienten LH draufzahlen. Die freuen sich doch und machen ein gutes Geschäft wenn jemand die LH umsonst mit nimmt....
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  4. #24
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @Sil, das was Du beschreibst ist die Produktion der Elterntiere. Aus diesem werden dann die Endprodukte, das sind die Hennen, die dann die 300 und mehr Eier legen, erzeugt. Und das geschieht durchaus in riesigen Hallen mit 1 Hahn auf Hennen und Hahnentausch nach einigen Wochen.
    Ich glaube nicht, dass es diesen Tieren gut geht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #25
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Das musst aber mal genauer erklären...
    Selbst wenn man ein Huhn hätte das 365 Eier im Jahr legt, dann können doch Preise von 6-10 Cent pro Ei (für den verbraucher) nicht wirtschaftlich sein?!
    Ich denke schon dass das geht. In dem Fall wird aber wohl die Zwischenhändlerkette nicht mehr besonders viel dran verdient haben. Je mehr Tiere ich habe desto günstiger werden mich pro Tierplatz Futter, Wasser, Gebäude, Strom etc...
    Also kann ich mir schon vorstellen dass man mit ein paar 100.000 Legehennen bei guten Getreidepreisen so günstig Eier produzieren kann.

    Ich vergleiche es immer gerne mit der Milch - damit kenne ich mich aus. Zeitweise lag der Preis den wir Landwirte bekamen bei knapp 20ct. Das war sehr wenig. Man verdiente damit mit unter 100 Milchkühen (also täglich etwa 3000 Liter produzierter Milch) kaum Geld. Oft musste man drauflegen. Hatte man aber genug Kühe (>100), der Stall war schon abbezahlt und das Futter gerade in Massen verfügbar, konnte man auch damit noch einigermaßen gut umgehen. Zumindest temporär. Dauerhaft geht das natürlich auch an die Substanz.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #26
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Das musst aber mal genauer erklären...
    Selbst wenn man ein Huhn hätte das 365 Eier im Jahr legt, dann können doch Preise von 6-10 Cent pro Ei (für den verbraucher) nicht wirtschaftlich sein?!
    Können schon - wenn die Umstände passen. Sprich, günstiges Futter, abbezahlte Ställe, niedrige Personalkosten und je mehr Tiere, desto weniger Kosten pro Tier. Ich hab aber das Gefühl solange der Bauer noch verdient, kann der Preis noch gedrückt werden seitens LEH und Verarbeitung... irgendein Depp findet sich immer der einen neuen Stall bauen will, man kann sich ja alles schönkalkulieren. Prinzipiell also was meine Vorposterin schreibt.
    Es sind hier im Umkreis aber schon viele auf die Nase gefallen die mit Hühnern, Freiland und Tierwohl in Mobilställen grosse Träume hatten. Hat sich nicht rentiert.

    Deshalb glaub' ich auch einfach nicht an den grossen Wurf mit Rassehühnern/Zweinutzungsrassehühnern für die breite Masse. Tierwohl, Auslauf/Mobilstallhaltung UND weniger Leistung da keine Hybriden? Für einen begrenzten Kundenkreis mag das gehen, aber nicht für die Gesamtbevölkerung.
    Geändert von Rohana (26.01.2019 um 23:40 Uhr)

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    elja, daß es diesen Tieren gut geht, glaube ich auch nicht,
    Von der Hallenhaltung höre/lese ich nun zum ersten Mal. Ich weiß halt von jemandem, der sowohl Bruteier, aus denen dann die Eltern der Endprodukte schlüpfen, erzeugt hat, als auch die Leistungstests durchführte, daß eben die Einzelhaltung in Käfigen mit ünstlicher Befruchtung Usus ist und hab das gedanklich bis zum Ende weitergeführt.
    So der so ist es furchtbar, wie da mit Lebewesen umgegangen wird.

    Levcuso, das Entsorgen zahlt der Halter, nicht der Konzern - und leider ist es so, daß jemand, der durch die Hühnerhaltung sein Einkommen, ganz ider teilweise, bestreiten will, kaum eine Chance hat sich abseits der Hybridhaltung zu behaupten.

    Der Gewinn pro Ei für den gewerblichen Hühnerhalter liegt, so habe ich es gelesen, irgendwo im Zehntelcentbereich.
    Wer in Gebaude und drumherum für ein paar tausend Hennen investiert hat ist angewiesen auf feste Abnahmeverträge. Kann er die nicht erfüllen, hat er ein Problem, ebenso, wenn er fürchten muß, auf einmal keine Abnehmer mehr zu haben weil z,B er mehr Geld für seine Ware haben möchte.
    Wobei ich allerdings glaube, daß so extrem niedrige Preise eher ein Werbeangebot eines Supermarktes sind als das Ergebnis übertriebener Preisdrückerei gegenüber dem Produzenten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #28

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    neuer Preiskampf:

    heute im Supermarkt, 10 Eier, schon gekocht und sogar gefärbt für 5 Cent das Stück

    Eier.jpg

  9. #29

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    277
    ... unfassbar
    LG vom Hochhuhn

  10. #30
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Ich glaube, dieses Spiel habe ich gewonnen: 12 Eier für 24 Cent - 2 Cent das Stück

    Echt krank :-(

    IMG_20190502_201813.jpg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf - Wie findet ihr das?
    Von huenchentraum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 14:08
  2. Zaunpfähle- günstigste Anbieter!?
    Von Benny14 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 20:20
  3. Wie findet ihr Federfüße?
    Von Sorteng im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:59
  4. Wo findet man Schautermine??
    Von Syrah im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 11:06
  5. Wie findet ihr Amrocks?
    Von Sunny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •