Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Wer findet das günstigste Ei ?

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816

    Wer findet das günstigste Ei ?

    Ich fange mal an:

    Freilandhaltung (also ganz bestimmt glückliche Hühner) für 13,25 Cent pro Ei

    Eier.jpg

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Darf ich mal fragen, mit welcher Intention du so einen thread startest?

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, mit welcher Intention du so einen thread startest?
    Darfst du

    Ich habe grad nach einem LED Strahler mit Bewegungsmelder gesucht. Möglichst mit 220 Volt. Den möchte ich, eventuell auch mehrere , am Hühnerstall anbringen. Dabei habe ich so die aktuellen Prospekte durchgeschaut und mir sind diese Eier aufgefallen. Ich fand sie extrem günstig und da viel mir ein, das es doch mal interessant wäre, gerade für uns Hühnerbarone, zu sehen, wie günstig Eier so verkauft werden... so einfach fällt mir manchmal ein Thema ein

    Ich suche aber schon wieder weiter nach LED Strahlern...

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Gut, dann war das Thema falsch im Café.
    Ich hab es nach "Rund ums Ei" verschoben.

    Für mich sind allerdings Legehybriden in industrieller Massentierhaltung keineswegs glücklich...

  5. #5

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Danke für das Verschieben, ich war mir nicht sicher ob es hier oder im Café richtig ist.

    "glückliche Hühner" war auch etwas ironisch gemeint, aufgrund der "tollen" <- auch ironisch gemeint , Verpackung.
    Ich habe ja auch nur Hybriden aber in meinem Betrieb (13 Hennen 1 Hahn 1 Frau) sind alle glücklich

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Gibt es zwar aktuell kein Angebot von, aber der "Knaller" war letztes Jahr wohl Kaufland mit 10 Eiern aus Bodenhaltung für 64 Cent.

  7. #7

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Gibt es zwar aktuell kein Angebot von, aber der "Knaller" war letztes Jahr wohl Kaufland mit 10 Eiern aus Bodenhaltung für 64 Cent.


    6,4 Cent pro Ei ? Wenn also so ein Huhn 2 Jahre überlebt und in diesen 2 Jahren 600 Eier legt macht es mal grad 38 € Umsatz. 1,58 € im Monat wovon ja Kaufland was bekommt, der Spediteur und der Futterlieferant und...und...und..., bleibt dem Bauern also pro Huhn nur wenige Cent/Monat

  8. #8

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Gut, war ja nur ein Wochenangebot. Ich glaube nicht das man damit noch Gewinne macht, aber man macht der Konkurrenz etwas das Geschäft kaputt...

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hab hier die Erzeugerpreise von Ende Dezember herum liegen - also das was der Landwirt vom Großhandel bekommt:

    Da sind die billigsten Eier braune Käfigeier in Größe S - im Schnitt bekommt der Erzeuger dafür 4,35 Cent pro Ei (in Norddeutschland). Braune Bodenhaltungseier bringen dem Erzeuger in Norddeutschland in Größe S 4,85 Cent pro Ei.
    In Bayern sind es durchschnittlich 9,3 Cent pro Ei für Eier Größe S aus Bodenhaltung.

    Da die meisten Eier im Handel Größe M haben, hier auch noch die Erzeugerpreise dafür:
    Bodenhaltung Norddeutschland Größe M in braun 8,4 Cent pro Ei
    Bodenhaltung Bayern Größe M (Farbe egal) 13,05 Cent pro Ei


    Genutzt werden die Hennen übrigens nur eine Legeperiode, die aber mittlerweile zunehmend 15 statt 12 Monate umfasst. Ganz selten dass mal ein Hennenhalter durchmausern lässt, denn die Eier in der zweiten Legeperiode sind zu groß für die Vermarktung über den Großhändler und oft auch zu groß für die Direktvermarktung. Das ist in der Regel nur interessant, wenn man Eiprodukte herstellt.
    Nach der Legeperiode werden die Hennen, man muss es so sagen/schreiben, entsorgt. Geld erhält der Landwirt fast keines für die ausgediente Legehenne - im Schnitt bei 1600-1700g Lebendgewicht sind es 0,084 Euro/kg.


    Ich bin froh, dass die Hobbyhaltung zunimmt.
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich hab grad beim vorbei scrollen, statt frische, falsche Eier aus Freilandhaltung gelesen

    Naja keine Ahnung was Bei uns z.zt die Eier kosten,
    wenn wir Eier brauchen nehmen wir immer die Bodenhaltungseier, ich schäme mich nicht das zu schreiben, denn die Geflügel-Industrie soll an mir nicht reich werden.

    Gruß Hehnabua

    P. S. Sorry wenn ich nichts nützliches beitragen konnte...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf - Wie findet ihr das?
    Von huenchentraum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 13:08
  2. Zaunpfähle- günstigste Anbieter!?
    Von Benny14 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 19:20
  3. Wie findet ihr Federfüße?
    Von Sorteng im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 19:59
  4. Wo findet man Schautermine??
    Von Syrah im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 10:06
  5. Wie findet ihr Amrocks?
    Von Sunny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •