Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Zwergrassen, eure Meinung ist gefragt!

  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    7

    Zwergrassen, eure Meinung ist gefragt!

    Hallo erstmal,

    Ich bin neu hier, verfolge das Forum aber schon eine Weile. Jetzt dachte ich, ich nutze mal das kollektive Wissen

    Wir haben endlich ein hühnergerecht großes Grundstück und planen uns im März/April eine kleine gemischte Truppe anzuschaffen.
    Zwerghühner sollen es werden, relativ ruhig sollen sie sein (Nachbarn) und Eier sollen sie legen.

    Wir tendieren momentan zu einer Truppe aus Orpington, New Hampshire, Sulmtaler, Wyandotten, Kennhühnern und einem Seidenhuhn

    Ich hoffe auf eure Meinungen und gerne auch Ergänzungen.

    Liebe Grüße aus (noch) Darmstadt

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Willkommen bei uns Hühnerverrückten.

    Da werfe ich doch glatt mal Zwerg-Lachse in den Raum. Gechillte Hühner, die gern reden, nicht brüten, passabel legen und sehr zutraulich sind. Dazu noch Zwerg-Rhodeländer, Zwerg-Welsumer und Zwerg-Reichshühner - die sind auch relativ ruhig. Die Zwerg-Sundheimer, die der eine Züchter im Verein hat, sind auch sehr friedfertig.
    Hahn soll es keiner sein?

    Wichtig allgemein (unabhängig von der Rasse), ist dass Du schaust, wie der Züchter mit den Tieren umgeht und wie die Hühner auf den Menschen reagieren. Je vertrauter die Tiere mit dem Menschen, desto entspannter sind sie. Und umso höher der Spaßfaktor.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ah, ja Lachshühner hatte ich auch schon auf dem Schirm, danke fürs erinnern Welsumer sollen ja echte Legemaschinen sein, mich hat nur bisher abgeschreckt, dass ich gelesen habe wie lebhaft sie wohl sind.

    Sundheimer sind raus, obwohl sie ja eigentlich ins Muster passen... Sind meiner Frau auf den ersten Blick unsympatisch gewesen

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Willkommen.Was heißt relativ ruhig? Hennen können unter Umständen ganz schön laut sein,egal welcher Rasse.Habe selber sehr viele verschiedene Zwerghühner,darunter auch zwergwyandotten.Von noch 8Stück sind 7 ziemlich ruhig und 1 die sehr laut alles dokumentiert die übertönt sogar die Hähne.Ergo kannst Du Dir die Zwergrassen aussuchen,welche gefallen (sind alle toll)man kann da nicht pauschal sagen,das sie ruhig sind.Nachbarn lassen sich aber mit Eier auch schon mal beruhigen.Übrigens,meine Welsumer sind zwar lebhaft und scheu,aber auch nicht anders wie meine Zwergseidenhühner.

  5. #5
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zu den Wyandotten kann ich sagen, dass sie sehr nette und keine hektischen Hühner sind und auch eine ordentliche Legeleistung aufweisen.
    Aber meine beiden machen einen unglaublichen Krach, wenn die Damen ein Ei produzieren.
    Da wird vorher darauf aufmerksam gemacht, währenddessen und auf jeden Fall hinterher nochmal.
    Also von denen verpasst man ganz sicher kein Ei. *lach*

    Ich mag sie sehr gerne, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
    Ach ja, meine sind recht hartnäckig, was das Brüten angeht.
    Ich habe mir aber sagen lassen, dass das oftmals auch am Farbschlag liegt.

    Meine Zwergsundi mag ich sehr gerne. Schade, dass die nicht in Frage kommen. Sehr ausgeglichen und gute Legerin.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #6

    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Klar gibt es Abweichungen und das man es nicht einfach pauschalisieren kann ist ja klar.

    Ich denke aber trotzdem, dass es Sinn macht eine Rasse zu wählen die, zumindest theoretisch, in etwa dem entspricht was man sich erhofft. Oder liege ich da ganz falsch?

    Liebe Grüße

  7. #7

    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für die Antwort, ja vllt sollten wir uns die Sundheimer nochmal anschauen

    Das mit den Farbschlägen der Wyandotten hab ich auch schon gelesen... Allerdings konnte ich bisher nicht rausfinden, bei welchen Farbschlägen das Glucken weniger stark ausgeprägt ist.

  8. #8
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Meine Wyandotten sind gelb-schwarz columbia.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  9. #9
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    macht ja sinn,wollte nur drauf hinweisen das es halt nicht immer so ist.Zu Wyandotten kann ich Dir sagen,das da nicht unbedingt der Farbschlag ausschlag gebend ist,sondern die Zuchtlinie.Habe mit 25 Zwergwyandotten in fast allen vorhandenen Farbschlägen angefangen,davon haben 3 Stück verschiedener Farben mit 4 Jahren das erste mal Brutversuche unternommen.Der Rest nie.Alle von einem Züchter.Dann im anderen Gehege nochmals 3 Stück von Heyer gekauft,wovon nur 1 brütet ,von Anfang an und das sehr eisern (wenn sie will,dann will sie),die anderen 3 lassen sich schnell entglucken.

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Ein seidenhuhn?! Ist ein unglückliches seidenhuhn. Seidi.s zu mehreren halten, die ticken halt anderes. Denkt hier an den
    Bruttrieb.
    Wenn Hahn, dann gibt die kleinste Rasse den Hahn vor.

    Viel Spaß beim planen und willkommen hier
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beste (bezahlbare) Fuchsabwehr: Eure Meinung ist gefragt!
    Von ***altsteirer*** im Forum Der Auslauf
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 10:10
  2. Eure Meinung zum Innenausbau ist gefragt
    Von veyo im Forum Innenausbau
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 16:29
  3. Die fragliche Geschichte - Eure Meinung ist gefragt
    Von Petrale im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 22:42
  4. Eure Meinung ist gefragt!
    Von Mimikry im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 16:47
  5. Europanester Eure Meinung ist gefragt!!!
    Von hanni&nanni im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •