Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 202

Thema: Woran erkenne ich Hybriden?

  1. #191

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    @hein: Da hast du vollkommen recht. Ich habe auf jeden Fall mal Abstand genommen auf einem Geflügelmarkt meine zukünftigen Mitbewohner zu erwerben, da ich gerne vorher sehen möchte, wie sie leben. Das gibt wenigstens ein bisschen mehr Sicherheit.

    @sil: Das klingt einfach nur scheußlich und das möchte ich nicht unterstützen. Danke für die ausführliche Erklärung. Ich wusste nicht, wie weitreichend das Ganze ist.

    Ich danke euch allen nochmal für die Antworten. Ich werde jetzt erstmal im Forum stöbern gehen und euch auf jeden Fall später noch mit Anfängerfragen nerven

  2. #192
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    ich habe die Themenfremden Beiträge mal hierhin verschoben:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...byz%C3%BCchter

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #193
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Hallo!

    Beim Geflügelhändler um die Ecke gibt es nun auch Lakenfelder, Vorwerk und Blumenhühner.
    Die Blumenhühner sind so groß wie Blausperber. Porzellanfarbig würde ich mal sagen. Zumindest sehr bunt, braun, blau, schwarz, gepunktet...können sie rasserein sein? Oder gibt es bald fast jede beliebte Rasse als Hybrid?
    Ich mache morgen mal ein Bild beim Nachbarn.

  4. #194
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hi,
    man kann sich im Inet ja alle möglichen BE kaufen, warum sollen die Hybridzüchter das nicht auch? Grade wenn sie so im Trend sind wie Blumenhühner, die bekommt man bestimmt sehr gut verkauft.

    Ich denke das es sich bei den 3 angebotenen Rassen durchaus um "unhybridisierte" Hühner handeln kann.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #195
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mauswiesel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Beim Geflügelhändler um die Ecke gibt es nun auch Lakenfelder, Vorwerk und Blumenhühner.
    Die Blumenhühner sind so groß wie Blausperber. Porzellanfarbig würde ich mal sagen. Zumindest sehr bunt, braun, blau, schwarz, gepunktet...können sie rasserein sein? Oder gibt es bald fast jede beliebte Rasse als Hybrid?
    Ich mache morgen mal ein Bild beim Nachbarn.
    Die Frage ist, was verstehst Du unter Hybriden?

    Denn das Thema hatten wir hier schon sehr oft. Denn was heißt Hybride?

    Laut Lexikon - Hybride = Substantiv, feminin oder Substantiv, maskulin [die]
    aus Kreuzung verschiedener Arten hervorgegangene Kreuzung verschiedener Rassen hervorgegangenes Tier.

    Also ist jedes Kreuzungstier ein Hybride und somit kann man sagen, das alle Geflügelhändler Hybriden haben bzw. alle Hühner die keine reinen Rassetiere sind, sind Hybriden. Und da der Geflügelwagen keine reine Rassetiere hat sind es eben in dem Sinne auch Hybriden

    Dann kommt aber unsere Problematik - das was wir im allgemeinen unter Hybriden verstehen - wir verstehen unter Hybriden alle hochgezüchteten Rassen die mind. auch 3 jahrelang gut durchgezüchtete Zuchtrichtungen entstanden sind eben z. B. die Lohmänner in ihrer verschiedenen Rassen. Sie sind alle aus drei Zuchtlinien entstanden und können IMMER wieder kopiert werden. Mal ganz kurz gesagt - sie sind so zurecht gezüchtet, das man immer wieder die gleichen Hühner bekommt mit den gleichen Merkmalen wie Eierleistung, Eigröße, Eifarbe usw. usw.

    Würde man mit diesen Tieren (Hybriden) weiter züchten, so würde man immer unterschiedliche Tiere mit unterschiedlichen Leistungen erzüchten

    Und dann verstehen wir unter alles was der Gefügelwagen sonst noch als s. g. Rassetiere anbietet - wir verstehen diese Tiere ALLE als Kreuzungtiere, die immer wieder verschieden Merkmale aufweisen. Man kann also nie sagen dieses Kreuzungstier von Wagen legt 80g Eier und dann im ersten Jahr 300 Eier. Diese Tiere haben IMMER unterschiedliche Leistungen. Und der Geflügelwagen wird auch nie eine "Rasse" die er als Rasse bezeichnet mit gleichen Leistungen anbieten können. Diese Tiere haben alle unterschiedliche Leistung - ok wir als Leien werden das nicht immer erkennen können und bei diesen Tieren vom Geflügelwagen haben wir auch viele Tiere die bei Ausstellungen, der Rasse entsprechend sehr oft auch Preise erringen können.

    Also kurz gefasst

    - alles was uns am Geflügelwagen angeboten wird sind Kreuzungstiere - auch die angeblichen "Rassetiere". Dieses sind Tiere aus einer Rasse die in der Regel mit Hochleistungstieren gepaart wurden. Eben damit ein Kunde sich an einem angeblichen "Rassetier" erfreuen kann welches aber viele mehr Eier legen wird - als die ursprüngliche Rasse. Aber sie wird eben äußerlich einer Rasse entsprechend aussehen.

    Und dann gibt es natürlich am Geflügelwagen noch die typischen "Lohmänner" als Hybriden

    - In der Regel, alles was ein Züchter uns anbietet, das sind Rassetiere oder ggf. auch Kreuzungstiere aus versch. Rassen

    - Und dann gibt es noch die Hybriden, wie die Lohmänner. Und alles was aus der "Industrie" kommt sind in der Regel Hybriden. Bei Hühnern, bei Schweinen usw. Und nur diese werden wir im allgemeinen auch als Hybriden bezeichnen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #196
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    man kann sich im Inet ja alle möglichen BE kaufen, warum sollen die Hybridzüchter das nicht auch? Grade wenn sie so im Trend sind wie Blumenhühner, die bekommt man bestimmt sehr gut verkauft.

    Ich denke das es sich bei den 3 angebotenen Rassen durchaus um "unhybridisierte" Hühner handeln kann.

    LG Thorben
    Vollkommen richtig. Es sind meistens Tiere der entsprechenden Rasse gepaart mit Hochleistungstiere. Und da passen sich diese Züchter natürlich den Wünschen der Kunden an
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #197
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hein, das hatten wir doch wirklich schon öfter, du wirfst Begriffe durcheinander und stiftest wahrscheinlich mehr Verwirrung als aufzuklären.

    Was man hier allgemein unter Hybriden versteht sind Produkte der Geflügelindustrie bei der aus mehreren Inzuchtlinien uniforme Nachkommen mit vorhersagbaren Leistungen erzeugt werden. Das sind dann die Braunen, Weißen, Bovan, Sussex, Blausperber usw.

    Bei Tieren wie Druffler Hauben, Grünlegern und Maran+ werden wohl Merkmalsträger, nicht unbedingt Rassetiere, mit einer passenden Inzuchtlinie verpaart ähnlich wie bei den Kolbecksmoorhühnern. Sie sind besonders farblich nicht ganz so uniform, zeigen aber eigentlich immer die Haube, die grünen oder halt die dunkelbraunen Eier. Es sind also auch Hybriden.

    Die Tiere rein weiterziehen kann man nicht, sie spalten in vielen Merkmalen recht bunt auf.
    Und hein, kannst ja mal versuchen mit so einem Tier auf eine Ausstellung zu gehen.

    So, und die gemeinten Lakenfelder, Vorwerk und Blumenhühner sind eben keine Kreuzungstiere oder Hybriden, sie stammen wahrscheinlich aus Bruteiern reinrassiger Tiere. Das meinte ich mit "unhybridisiert"!

    Ein Geflügelhändler wird sich meist die Küken der üblichen Hybriden kaufen, aber warum nicht auch mal was neues ausprobieren? Bunte Hühner liegen ja im Trend. Z.B. Linnenkamp kann sich denke ich nicht beschweren.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #198
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hein, das hatten wir doch wirklich schon öfter, du wirfst Begriffe durcheinander und stiftest wahrscheinlich mehr Verwirrung als aufzuklären.

    Was man hier allgemein unter Hybriden versteht sind Produkte der Geflügelindustrie bei der aus mehreren Inzuchtlinien uniforme Nachkommen mit vorhersagbaren Leistungen erzeugt werden. Das sind dann die Braunen, Weißen, Bovan, Sussex, Blausperber usw.............

    LG Thorben
    Thorben, z. B. Weißen, Bovan, Sussex, Blausperber usw. das sind alles keine Industriehühner sondern von dem Erzeuger (Geflügelwagen) selbst gezüchtete und ausgebrütete Hühner!

    In der Industrie gibt es diese Hühner nicht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #199
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Thorben, z. B. Weißen, Bovan, Sussex, Blausperber usw. das sind alles keine Industriehühner sondern von dem Erzeuger (Geflügelwagen) selbst gezüchtete und ausgebrütete Hühner!

    In der Industrie gibt es diese Hühner nicht!
    Die "Weißen" (Leghorn) findet man auf den meisten kommerziellen Hühnerhöfen.

    Bovans sind ebenfalls eine verbreitete Hybridmarke:
    https://www.bovans.com/en/product/bovans-black/

    Alle diese Hybriden stammen aus der Industrie, bei allen geht´s ums Geld, um den größten Gewinn. Alle Elternlinien "gibt es in der Industrie"!

    Die Geflügelwagenleute züchten diese Hühner nicht! Sie kaufen entweder das fertige Endprodukt als Küken oder die Elterntiere (meist F1 Kreuzungen). Die Brüterein sind meist eigene (Partner-) Betriebe. Sie züchten und brüten diese Hühner also nicht selbst.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #200
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Bovans sind ebenfalls eine verbreitete Hybridmarke:
    https://www.bovans.com/en/product/bovans-black/
    ...
    Und diese "Marke" Bovans ist ebenso wie andere wiederum eine Marke von http://www.isacom.nl/index.php
    was wiederum eine Make bzw. Tochter von Hendrix Genetics https://www.hendrix-genetics.com/en/ , einem der größten "Worldplayer" ist.

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  2. Woran erkenne ich die Schlachtreife?
    Von Angora-Angy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 16:43
  3. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von Tini*Wini im Forum Das Brutei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 19:55
  4. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:34
  5. Woran erkenne ich Glucken ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 13:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •