Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 202

Thema: Woran erkenne ich Hybriden?

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Liahona Beitrag anzeigen
    Ich halte Rassehühner, aber auch immer ein paar Hybriden. Zum einen, weil ich neben einem Geflügelhof wohne und dort von 10.000 Hühner immer eines dabei ist, dass lieber die Freiheit liebt und sich dort nicht wohlfühlt. Ein frei herumlaufendes Huhn setze ich dann zu meinen Hühnern, denn zurück über den Zaun darf es nicht, weil es Krankheiten haben könnte. Zudem sind die Hybriden immer sehr neugierig und bringen den Rassehühnern neue Dinge bei. Z.B. das Nacktschnecken besonders lecker sind. Zum anderen legen Hybriden besonders gut und es wäre schon schön, wenn man einen Stall voller Hühner hat, wenn man dann auch ein Ei findet.

Während der Geflügelgrippe musste ich alle Hühner im Stall lassen und trotz ausreichend Platz waren die nach 7 Monaten Zwangskasernierung völlig bekloppt geworden. Federpicken etc. Darauf hin habe ich den gesamten Bestand der Küche zuführen müssen, habe dann einen Winter ohne Hühner gelebt und im letzten Jahr mit Bruteiern und Kükenaufzucht den Rassehühnerbestand wieder neu aufgebaut. Zwischenzeitlich hatte ich dann einige Hybriden als kleine Legeherde gehalten. Keine gute Idee - die gesperberten Hybriden waren an Bösartigkeit nicht zu überbieten, die Königsberger legten nicht ein Ei. Daraufhin alles in die Küche gebracht. Nun 3 Maran (auch vom renomierten Geflügelhändler) und siehe da - wieder biestig ohne Ende. Untereinander greifen sie alles an. Da scheint die Herstellerfirma eine merkwürdige Elterngeneration zu haben.

Andere Hühnerhalter in der Gegend berichten Ähnliches. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nun gibt es drei mal Hühnersuppe und die Rassehühner haben dann hoffentlich wieder Ruhe.
    Ja hab das auch bei Hybriden erlebt, freundich und Neugierig: ja - aber immer einen unheimlichen Drang zum Federfressen. Bei den 50 Lohmann Hybriden meines Nachbarn sind seit Jahrzehnten immer Federfressen dabei, meine 50 Rassehühnern haben das nicht. Er füttert ebenfalls Deuka Legemehl wie ich und seine haben ähnlich viel Freilauf... Also kann mir niemand erzählen es liegt an der Fütterung.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Wenn die Kindergeneration der Hybriden mischerbig sind, wie entstehen denn reinerbige Tiere? Woher weiss man das?
    Reinerbig meint ja in dem Sinne reinrassig. Heißt, bestimmte Eigenschaften innerhalb einer Population sind so gefestigt, daß sie sicher an den Nachwuchs weitergegeben werden.
    Ein reinrassiger (reinerbiger) Dackel zusmmen mit einem reinrassigen (reinerbigen) Dackel wird immer einwandfrei als Dackel zu erkennende Welpen ergeben.
    Bei den Hühnerrassen fünktioniert das ebenso, und Zucht auf Reinrassigkeit bedeutet, die gewünschten Eigenschaften zu festigen und die unerwünschten zurückzudrängen. Je besser das in einer Population gelingt, um so einheitlicher sind die Nachkommen, und um so eher kann man von Reinerbigkeit reden.
    In der Hybridzucht hat man diese Selektion auf bestimmte Eigenschaften durch Inzucht und rigorose Selektion bei den Ursprungslinien auf die Spitze getrieben.
    Weil man nun genau "weiß", quasi aufs Prozent genau berechnen kann, wie welche Eigenschaften vererbt werden, kann man gezielt auf die gewünschten Parameter hin so zusammenkreuzen, daß am Ende Hennen herauskommen, die so uniform sind als wären sie Vertreterinnen einer Rasse. Das sind sie aber nicht. Sie sind das Ergebnis einer streng kalkulierten und genau vorausberechneten Kreuzung verschiedener Rassen. Also sind sie auch nicht reinerbig, was man unter anderem daran erkennt, daß eben die Eigenschaften, selbst wenn Hybridhennen und Hähne aus der selben Sorte miteinander Nachwuchs haben, und dieser Nachwuchs dann wieder untereeinander verpaart wird, und immer so weiter, bekommt man irgendwann lauter unterschiedliche Hühner. Bei reinrassigen (reinerbigen) Hühnern dagegen werden die Nachkommen immer wie die Eltern aussehen und auch ihre sonstigen Eigenschaften weitertragen, egal wie lange man sie sich untereinander vermehren läßt.
    (Ein echter Züchter wird natürlich immer Unterschiede feststellen und versuchen, das Erscheinungsbild noch mehr zu vereinheitlichen )
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ja hab das auch bei Hybriden erlebt, freundich und Neugierig: ja - aber immer einen unheimlichen Drang zum Federfressen. Bei den 50 Lohmann Hybriden meines Nachbarn sind seit Jahrzehnten immer Federfressen dabei, meine 50 Rassehühnern haben das nicht. Er füttert ebenfalls Deuka Legemehl wie ich und seine haben ähnlich viel Freilauf... Also kann mir niemand erzählen es liegt an der Fütterung.
    Es liegt wohl schlicht daran, daß Hybriden aufgrund ihrer enormen Legeleistung einen sehr viel größeren Bedarf an Nährstoffen haben als Hühner, die eine geringere Legeleistung haben. Ich weiß nicht mehr, woher ich das habe, aber es gab wohl Studien die belegen, daß dieser Eieroutput (man bedenke, beinahe täglich ein 50 Gramm Ei bei +/- 1 bis 2 kg Körpergewicht) gar nicht durch die Futteraufnahme ausgeglichen werden kann. Das Huhn greift dafür auf seine eigenen Körperreserven zurück. Das ist sicher mit ein Grund, warum Hybriden nach dem ersten Legejahr schon als "alt" gelten.
    Ich habe schon oft ausgemusterte Hybriden aufgenommen und immer wieder festgestellt, daß diese Hennen unglaublich auf tierisches Eiweiß geiern.
    Wird ihnen das verwehrt, weil sie z.B keine Möglichkeit haben, Insekten zu fangen oder weil der Auslauf zu wenig hergibt, müssen sie auf andere Quellen zurückgreifen. Am naheliegendsten scheint ihnen dann eben die Stallnachbarin.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Wenn die Kindergeneration der Hybriden mischerbig sind, wie entstehen denn reinerbige Tiere? Woher weiss man das?
    Dieser Thread ist übrigens lehrreich und verständlich. Danke an alle, die sich hier die Mühe machen alles zu erklären!
    Auch wenn Sil das schon schneller und richtig erklärt hat, noch ein kurzer Nachtrag dazu.
    Charles Darwin fand heraus, dass aus einer ursprünglichen Finkenart auf den unterschiedlichen Galapagos Inseln Unterarten einer Rasse existierten.
    Diese Tiere auf den Inseln waren größtenteils reinerbig.
    Durch die sehr unterschiedlichen Lebensumstände der Tiere vermehrten sich die Tiere mit den Genen am besten, die ihrem Biotop am besten angepasst waren.

Die Lebensumstände ermöglichte nicht allen Individuen ein Überleben. Es entstand eine natürliche Selektion.
    Die isolierte Lage zwang die Tiere weiterhin sich untereinander zu paaren. Die Natur betrieb dann auch noch das, was wir heute Linienzucht nennen. Nahe verwandte Tiere paarten sich untereinander.

Auch der Züchter kann durch Selektion Reinerbigkeit erzielen.
    Man vermehrt einfach die Tiere nicht, die ein unerwünschtes Erbmerkmal tragen.
    Verpaart man dann die Tiere, die es nicht haben, so wird der Grad der Reinerbigkeit immer höher.

Man sieht einem Tier nicht von außen an, ob es viele Gene reinerbig trägt.
    Das sieht man erst in den nächsten Generationen beim Aufspalten oder eben nicht-Aufspalten der Erbmerkmale.
    Dann vermehrt man die unerwünschten Gene nicht weiter und lässt diese "Linie" in seiner Zucht "aussterben".
    Bei mir leben zur Zeit 8 Hennen, die zwar ihr Rentnerkorn bei mir bekommen, von denen ich aber keine Nachzucht ziehen werde.
    Diese Hennen sind zwar rasserein und in vielen Erbmerkmalen reinerbig, aber ein paar Erbmerkmale will ich in meinen Zuchtlinien nicht mehr haben (z.B. sehr große Eier ).
    Einige Züchter sind da rigoros, sie schlachten solche Tiere, damit auch kein Hobbyhalter damit weiter ziehen kann.
    Bei mir dürfen sie hier auf natürliche Weise ihr Leben beenden, wenn es geht. Dafür braucht man aber Platz, den nicht jeder hat.

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Danke sil und mm66! Super erklärt!

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    F1 = 1. Nachfolgegeneration (Mendelsche Regeln)
    Das müßte man ja noch wissen, wenn man in Bio aufgepaßt hat, aber im Bezug auf Hybriden habt Ihr das gut erklärt, super. Sollte man den Faden nicht oben anpinnen? (Damit alle für alle Zukunft auch gleich sehen können, daß ich selber gerade zu maulfaul bin und lieber andere erklären lasse? )
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    mm66
    Ich möchte dir auch noch schnell danken, daß Du mein Halbwissen so perfekt ergänzt, daß es so aussieht, als wäre ich nur grade zu faul um weiter auszuholen.

Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    mm66
    Ich möchte dir auch noch schnell danken, daß Du mein Halbwissen so perfekt ergänzt, daß es so aussieht, als wäre ich nur grade zu faul um weiter auszuholen.

Stell dein Licht nicht unter den Scheffel!

Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    .....ich fürchte, das geht noch weiter. Meines Wissens sind diese ganzen Lohmann Hennen patent- und markenrechtlich geschützt. Wer Lohmann Hybriden zur Zucht einsetzt, begibt sich auf äußerst dünnes Eis!

Oh, da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.
    Ich meinte mit "diesen Tieren" nicht die Lohmann Linien oder Lohmann Elterntiere, sondern die Tiere, die mancher Rassezüchter für sich aussortiert. Damit die Rasse nicht verfälscht wird, schlachten sie sie lieber, als dass sie diese "unperfekten" Tiere an Hobbyhalter abgeben.

Aber du hast mit deiner anderen Gedankenrichtung recht. Lohmann Tiere sind patentrechtlich und markenrechtlich geschützt, eine Nachzucht mit Hybriden ist tatsächlich verboten und an die Elterntiere wird, außer den firmeneigenen Personen, sowieso niemand herankommen.

Ihr streng gehütetes Geheimnis bringt ihnen Millionen ein, ein Nachzuchtversuch und das Bekanntwerden ihres Zuchtaufbaues ist das Letzte was sie wollen.

Allerdings wollen wir kleinen Rassegeflügelzüchter das ja auch gar nicht. Wir wollen die Rassen erhalten mit all ihren guten und schlechten Eigenschaften, die die Rasse ausmachen.

Bei Lohmann Hennen ist der Bruttrieb unerwünscht, die Freiheitsliebe mancher Rassen, sowie das nebensächliche Aussehen der Tiere sind Faktoren, die die auf Leistung getrimmte Lohmannzucht nicht gebrauchen kann.
    Brütende Hennen legen nicht, Hühner die viel Platz brauchen sind unwirtschaftlich und Hennen, die Kraft in ein besonderes Federkleid stecken, sind unrentabel.

Deshalb finde ich die Rassezucht auch wichtig, sie erhalten teilweise (mehr oder weniger) die Rassen, die im Wirtschaftsmarkt untergehen würden, nur aus Liebhaberei.

Wenn ich noch was anfügen darf zum Thema mischerbig, was glaub ich hier noch nicht erwähnt wurde.
    Von den Genen gibt es verschiedene Varianten, sogenannte Allele die an der Stelle im Erbcode unterschiedliche Eigenschaften vererben. Da wir Warmblütter als diploide Wesen einen zweifachen Satz an Chromosomen haben ergibt das bei einer Verpaarung 4 verschiedene Allele zur Auswahl einer neuenZweier-Rekombination des Nachwuches. Nun gibt es dominante und rezessive Allele. Nehmen wir vereinfacht das Beispiel Menschlicher Augenfarbe: Braun (Br) = dominant, blau (bl) rezessiv. Phänotyp nennt man das Aussehen der Merkmale und Genotyp welcher Code dahinter steht. Also:

Genotyp Phänotyp
    Br Br = homozygot braune Augen
    Br bl braune Augen
    bl Br braune Augen
    bl bl = homozygot blaue Augen

Wenn also jemand blaue Augen hat muss er/sie zwingend 2 "blaue Allele" haben. Rezessive Allele kann man einfach reinerbig züchten, dominante nicht, da braucht es Selektion über viele Generationen.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Oh, da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.
    Ich meinte mit "diesen Tieren" nicht die Lohmann Linien oder Lohmann Elterntiere, sondern die Tiere, die mancher Rassezüchter für sich aussortiert. Damit die Rasse nicht verfälscht wird, schlachten sie sie lieber, als dass sie diese "unperfekten" Tiere an Hobbyhalter abgeben.
    .....in der Tat, hast Du.
    Tatsächlich gibt es diese Typen, die kerngesunde Tiere, die aber nicht ganz dem Stabdard entsprechen, nicht an Dritte weitergeben. Oftmals sind das eitel, missgünstige Ausstellungszüchter, die fürchten, künftige Konkurrenz mit F1 Ausstellungstieren auszustatten. Finde ich total nett, dergleichen Fatzkes!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte