Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 202

Thema: Woran erkenne ich Hybriden?

  1. #81
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Jetzt frag mich nicht was genau Käthe für ein Huhn ist. Gekauft wurde sie als "Sperber".
    eigentlich werden diese Hybriden als Blausperber vermarktet, wie Mauswiesel schon geschrieben hat. Oft wird dann aber abgekürzt und einfach 'Sperber' gesagt. Mit den Namensähnlichkeiten (Sperber, Marans +) und teilweise Namensgleichheiten (Sussex, Italiener) will man natürlich erreichen, das sie mit den Rassetieren verwechselt werden, was auch gelingt bei den Rassen, die noch aus früheren Zeiten wohlbekannt sind und geschätzt wurden. Gerade bei Rassen, die selten und gefährdet sind, ist das allerdings eine sehr fragwürdige Geschäftspraktik.
    Geändert von melachi (03.02.2019 um 15:28 Uhr)

  2. #82

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ein Blausperber hat dann aber nix mit dem Deutschen Sperber zu tun und ist ein Hybrid oder?
    Mauser hatten wir hier noch nicht, aber Eier sind perfekt bisher.

    edit: melachi war schneller. Ok, also dann das gleiche wie bei den Sussex. Da stand bei beiden nix von Hybriden in deren Beschreibung, bei anderen "Rassen" stand es nämlich extra dabei.

  3. #83
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.886
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Ein Blausperber hat dann aber nix mit dem Deutschen Sperber zu tun und ist ein Hybrid oder?
    Mauser hatten wir hier noch nicht, aber Eier sind perfekt bisher.
    Ja genau. Deutsche Sperber sind eine vom Aussterben bedrohte Rasse.

  4. #84
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Kaffeehuhn Beitrag anzeigen

    Warum?
    Weil nicht sein kann was nicht sein darf und weil es einigen hier nicht in ihre Vorstellung die sie von den bösen
    "Hybriderzeugern" haben passt?
    Und warum arme Kreaturen?
    Denen geht es bei mir besser als so manchem Rassehuhn bei anderen Usern hier wenn man liest wie viel m² die oft nur zur Verfügung haben.
    Du weißt aber schon das trotz allem die Küken/Junghühner - die dein Streuobstwiesenhalter kauft - aus der Massenproduktion kommen? Und das du, Kaffeehuhn, mit dem Kauf dieser Streuobstwiesenhybriden diese Produktion unterstützt und, nach deiner Argumentation zu Urteilen, auch gut heißt.

    Du findest somit die Einzelhaltung der Elterntiere, und die künstliche Befruchtung dieser, gut. Du findest die Beförderung der Küken auf Fließbändern ebenfalls gut, ebenso das Schreddern der Küken die noch im Ei oder frisch geschlüpft auf den Horden liegen. Auch wenn dein Hybridverkäufer die Brüder der Hennen groß zieht, und das werden garantiert nicht alle sein die bei einer Brut schlüpfen sondern nur ein Bruchteil, die Küken die auch nur etwas später schlüpfen und trotz allem kern gesund sind werden trotz allem geschreddert.

    Ja Kaffeehuhn, genau das findest du gut und genau das unterstützt du mit dem kauf von Hybriden. Und genau das ist der Knackpunkt weshalb einige hier eben keine Hybriden mehr kaufen wollen - Keine Unterstützung der Produktion!

  5. #85
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Meine Sperberin hat 1,5 Jahre perfekte Eier gelegt.
    Bestimmt 300 Stück im Jahr. Vielleicht auch etwas weniger, ich führe keine Liste. Irgendwann waren ihre Speicher einfach leer denke ich, trotz zusätzlicher Gabe von Vitamin D3, Kalzium, Vitamin K, Mineralfutter...keine meiner Rassetiere bzw Mixen hat solche Probleme.
    Ich hätte sie natürlich auch schlachten können. Wäre wirtschaftlicher. Aber ich fand das irgendwie " undankbar". Sie legt fast jeden Tag ein Ei und das ist der Dank? Vielleicht bin ich zu sentimental...Überschüssige Hähne esse ich ohne Probleme.

  6. #86
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zwerg-Amrock Morgana.jpg Zwerg-Amrockshenne, die Großen schauen auch so aus. Normalerweise haben die Hennen vorn am Bein noch dunkle Streifen, je jünger desto deutlicher zu sehen. Morgana hat zum Fotozeitpunkt schon ein paar Monate gelegt, die Streifen sind nur schwer zu erkennen, die verblassen.

    Warum da jetzt eine Userin als "Hybridhasserin" deklariert wird, erschließt sich mir nicht. Hybriden sind Spezialisten, bei denen man verdammt viel falsch machen kann - jetzt mal rein von der Haltung/Fütterung her betrachtet. Die gehören m.E. nicht in Anfängerhände.
    Dazu kommt die Erzeugung der Tiere, dieses einseitige Festlegen auf maximale Effizienz. Warum auch nachhaltig und tierschonend, sie werden ja entsorgt - das ist leider immer noch eine weit verbreitete Denkweise.

    Und ja ich finde es richtig, dass über Hybriden aufgeklärt wird.

    Siehst du, genau das ist auch der Grund warum ich die Rassehuhnzüchter nicht unterstützen will - selber reingefallen mit den Rassehühnern - teuer,wenig Eier (weit weg von den hier genannten Zahlen für Rassehühner) und kränkliche
    Tiere
    Dass Du liebes Kaffehuhn da rein gebrochen bist, tut mir sehr leid. Es gibt durchaus schwarze Schafe unter den Rassegeflügelzüchtern. Das zu generalisieren und alle Rassehühner (bzw. deren Züchter) über denselben Kamm zu scheren ist allerdings falsch und tut den vielen ehrlichen Züchter einfach unrecht.
    Dazu kommt, dass die Legeleistung von vielen Faktoren abhängt, Genetik ist nur ein Puzzlestück. Klar, wenn die Fütterung nicht passt, liefert ein Hybrid immer noch mehr Eier, als ein Rassehuhn.
    Rassehühner hören bei falschem Management einfach auf zu Legen, während sich die Hybriden unter widrigen Umständen noch Eier heraus pressen. Beim Rassehuhn ist das Ei ein Geschenk. Es ist allerdings durchaus normal und gesund, wenn die Parameter für die Fortpflanzung nicht passen (Eierlegen ist nichts anderes), die Fortpflanzung (das Eierlegen) dann einzustellen. Und das spricht aus meiner Sicht für Rassehühner, Fehler sehe ich da sofort.

    Meine Truppe (ausschließlich Rassehühner und Rassemixe) sch(m)eißt mich mit Eiern zu. Derzeit zwischen 10 und 18 Eiern am Tag - 14 Hennen (32 Hennen insgesamt) sind Seramas, und meine beiden Oldies (2013 und 2014) legen auch noch gut. Der Rest stammt aus 2016-2018. Sie fühlen sich wohl, also legen sie. Wenn ich was falsch mache, gibt es schlicht keine Eier.
    Gruß sternenstaub

  7. #87
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Liebe AnnThy und Moderatoren - ich möchte darum bitten, die Diskussion - von Kaffeehuhn entfacht - bitte ins Forum Kontrovers zu verschieben.

    Vielleicht mit dem Titel: Für und Wider Rasse und 'Hybrit'

    @ Kaffeehuhn - wenn ich Deine Beiträge so lese, stelle ich fest, daß DU hier nicht wirklich alles gelesen hast. Gelesen vielleicht, aber nicht in Dein Bewußtsein herein gelassen hast. 'All' das was Du hier uns vorwirfst, tust Du selbst. Du verdrehst die Tatsachen. Wenn Du wirklich urteilsfrei gelesen hättest, hätte Dir nicht entgehen können, wie gern gerade auch die sogenannten Hybriden von uns gemocht werden, als Tier - nicht als Produkt. Und bevor Du hier Deine Hasstiraden über uns ergießt, solltest Du Dich besser mal im Forum umsehen. Dann würde Dir bewußt werden wie aberwitzig Deine Aussagen sind.

    Daß es auch unter den Züchtern und Privathaltern schwarze Schafe gibt, ist allen hier bewußt und darüber finden hier im Forum oft genug hitzige Debatten statt. Das ist aber nicht die Regel, denn bei den meisten Züchtern geht es ordentlich zu. Was die Produktion von Hybrithühnern anbelangt, und vor allem das ganze Drum und Dran, etc.,pp; so ist es das System was viele von uns verurteilen. Das gnadenlose auslutschen der Tiere bis ins Letzte.

    Uns privaten Hühnerhaltern geht es gearde darum, Hennen nicht zu einer Höchstleistung zu züchten. Auch besonders große Eier werden von Vielen hier von der Brut ferngehalten. Alles Extreme wird bewußt weggezüchtet, nicht zugelassen. Unsere Hühner SOLLEN nicht JEDEN Tag ein Ei legen. Und sie sollen ihre Legepausen haben, sie sollen mausern. Ich wähle bewußt Rassen aus, die nicht überzüchtet sind. Wobei ich manchmal Pech habe. Aber da kann ich dann gegensteuern. Ich hatte noch nie in meinen zwanzig JAhren Hühnerhaltung Hennen, denen der Legedarm hinten herausquoll, oder andere angezüchtete Horrorfolgen.

    Bevor Du Deinen ganzen Dreck hier ausschüttest, solltes Du Dich besser informieren. Und wenn Du Hybridhühner hälst und vielleicht einen wirtschaftlichen Betrieb führst wo alles besser abläuft als man es für gewöhnlich kennt, dann hast Du ganz sicher unser aller Respekt sicher. Denn es läuft ja nunmal so, daß die Bevölkerung versorgt werden muß. Das ginge aber auch anders Ein Ei muß keine 9, 10, oder 11 Cent kosten. Die Eier meiner Hühner kosten 40 Cent und ich kann die NAchfrage kaum befriedigen. Es ist eben so, daß immer mehr LEute aufwachen und lieber 40 Cent für ein Ei augeben das schmeckt und wo die Hühner ein anständiges Leben haben, als 9 Cent mit all den NAchteilen die damit verbunden sind.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #88
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Deutscher Sperber-Henne:
    Anhang 215271

    einfach zu erkennender Unterschied: Blausperber haben gelbe Ständer, Deutsche Sperber fleischfarbene, Deutsche Sperber haben außerdem weiße Ohrscheiben.
    genau so ist es, ich denke Anhand der weißen Ohrscheiben und Fleischfarbenen Läufe kann man sie ganz gut von den Hybridsperbern unterscheiden.


    Amrocks sind zwar auch gesperbert jedoch haben sie gelbe Läufe und rote Ohrscheiben.

    Deine Henne Kamikaze:

    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Jetzt frag mich nicht was genau Käthe für ein Huhn ist. Gekauft wurde sie als "Sperber".
    Wäre zwar von den Rassemerkmalen eher Amrock (bis auf die Ohrscheiben, weder weiß noch rot), ABER: Amrocks finde ich schon recht groß und kräftig. Die Hähne der Amrock werden 3-4 kg schwer und die Hennen 2,5 - 3 kg.
    Deine Henne ist da zu zierlich, eben wie die Sperber Hybriden. Daneben sehe ich auch eine Sussex Hybride, selbes format - andere Farbe.

  9. #89

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    @SetsukoAi
    Ja, das Helma auch ein Hybrid ist habe ich später auch schon erfahren, ihre Kollegin ebenso. Lediglich der Sussex-Hahn ist aus einer Naturbrut.

    Ich habe meine Damen noch nicht gewogen, aber wie stellst du (oder eben der Laie) das "zierlich" fest wenn nicht gerade das Rassehuhn daneben steht?

  10. #90
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    @SetsukoAi
    Ja, das Helma auch ein Hybrid ist habe ich später auch schon erfahren, ihre Kollegin ebenso. Lediglich der Sussex-Hahn ist aus einer Naturbrut.

    Ich habe meine Damen noch nicht gewogen, aber wie stellst du (oder eben der Laie) das "zierlich" fest wenn nicht gerade das Rassehuhn daneben steht?
    An deiner Henne Anhand der dicke der Läufe, auch ist sie schmäler im Körperbau als die Sussex.

    Amrock Hennen haben stämmigere Läufe und stehen Tiefer (haben kürzere Beine), auch das haben oft die schweren Rassen.

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  2. Woran erkenne ich die Schlachtreife?
    Von Angora-Angy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 16:43
  3. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von Tini*Wini im Forum Das Brutei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 19:55
  4. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:34
  5. Woran erkenne ich Glucken ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 13:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •