Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 202

Thema: Woran erkenne ich Hybriden?

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich denke, es ist für einen Neueinsteiger in die Hühnerhaltung schwer bis unmöglich, aufgrund der Optik zu erkennen, ob das jetzt ein Rassehuhn, ein Rassemix-Huhn oder ein "echtes" Hybridhuhn ist, und je nachdem, wie man "Nybridhuhn" definiert, wird es womöglich noch um einiges komplizierter.

    Aber eigentlich ist es auch ganz einfach:
    Gewerbliche Geflügelhändler haben nur in seltenen Ausmahmen Rassehühner oder Rassemixe im Angebot. Die beziehen ihre "Ware in größeren Stückzahlen von großen Brütereien, und die wiederum werden von den Hybridhuhnerzeugern beliefert.
    Wer also bei jemandem Hühner kauft, der unter "Geflügel" im Telefonbuch gelistet ist, regelmäßig in der Tageszeitung inseriert oder auf Märkten mit einem Hänger voller legereifer Hennen vorfährt, der auf Anfrage sofort oder auf Bestellung eine beliebige Zahl Hennen, grade oder demnächst legereif, abgeben kann, der auf Wunsch auch verschiedene "Rassen" im Angebot hat - der bringt mit großer Wahrscheinlicheit dann Hybridhennen heim.

    Verurteilen möchte ich das nicht. Schon gar, wenn man sich vor Augen hält, wie schwer es oft ist, an Rassehennen zu kommen, und wieviele schwarze Schafe unter den Privatverkäufern es gibt, die nur auf den nächsten Dummen warten, den sie übers Ohr hauen können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ich möchte dieser Häbdler auch weder gut noch schlecht reden. Die bewusste Wahlfreiheit ist mir wichtig.
    Du hast da viele wichtige Punkte nochmal zusammen gefasst.
    Ich denke auch einige Neulinge können dafür einen Blick haben oder eben so entwickeln.

  3. #23
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich denke auch einige Neulinge können dafür einen Blick haben oder eben so entwickeln.
    Sicher können sie das.
    Insofern finde ich die Idee zu diesem Faden gut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe auch mit hybriden begonnen. Da ich vorher viel gelesen habe, war mir bewusst, dass es hybriden sind.
    Ich fand nur damals niemanden, der mit Hennen verkauft - rassehennen.

    Ein halbes Jahr später gab es dann den AHA - Effekt, als ich von einem kleintiermarkt eine bundesberingte New Hampshire und eine zehengelochte barnevelder mitbrachte und sie neben meinen hybriden stehen sah.

    So ein rassehuhn ist irgendwie formvollendeter und ganz anders anzusehen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    GZV... BDRG... BE...
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    F1-Generation
    Ich finde die Idee zu diesem Faden gut, aber Ihr müßt Euch mal hinterfragen, wie Ihr schreibt. Sowas versteht doch kein Neuling.

    Es fehlt auch noch eine richtige Erklärung, was Hybriden überhaupt sind.

    Und noch eine kleine Ergänzung, Grünleger sind Hühner, die grüne Eier legen, so z.B. meine Mixe, die nichts mit Hybriden zu tun haben. Daß es auch grünlegende Hybriden gibt, die ebenfalls Grünleger genannt werden, heißt nicht, daß alle Grünleger Hybriden sind!!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Es fehlt auch noch eine richtige Erklärung, was Hybriden überhaupt sind.
    Hybriden sind eigentlich Kreuzungen zwischen zwei Arten (Wolf und Hund, Pferd und Esel, Tiger und Löwe beispielsweise)

    In der Hühnerwelt steht der Begriff "Hybridhuhn" für ein "Endprodukt" Legehuhn, bzw Masthuhn, das unter industriellen Bedingungen für eine industriell geprägte Hühnerhaltung mit dem Schwerpunk auf Optimierung der Leistung (Lege- oder Mast-) "erzeugt" wird.
    Grundage der Hybridzucht sind verschiedene Rassen, aus denen unter anderem durch die Verpaarung verwandter Tiere bestimmte Eigenschaften so gefestigt werden, daß ihre Vererbung klar berechnet werden kann. Man erhält auf diese Art Rasselinien, die wiederum mit anderen Rasselinien verpaart werden, deren Nachkommen dann wiederum mit bestimmten Linien verpaart am Ende das vermarktbare Produkt ergeben.
    Der gesamte Entstehungsprozess geschieht unter Einbeziehung wissenschaftlicher Forschung und wird von ständigen Leistungstests begleitet. Ziel ist nicht nur eine maximierte Leistung, sondern u.a. auch eine berechenbare Futterverwertung, eine berechenbare körperliche Entwicklung, kurz ein Huhn, das die gewerbliche Haltung in großen Einheiten erst wirtschaftlich macht. Hybriden, sowohl Lege- als auch Mast-. sind nicht auf eine lange Lebenserwartung erzeugt. Legehybriden sind für die gewerbliche Haltung nach ungefähr einem Legejahr uninteressant und müssen durch eine neue Generation ersetzt werden. Masthybriden haben ihr Schlachtgewicht nach wenigen Wochen erreicht und sind nicht dazu gemacht, alt zu werden. Das ist Ziel ist, eine gewisse Nutzungsdauer, bezogen auf eine bestimmten Prozentsatz der gesammten Charge, zu garantieren, mehr nicht. Stattdessen wird versucht, für jede Haltung das optimale Huhn zu liefern. Hühner für heiße Länder, Hühner für kältere Gebiete, Hühner für Freilandhalter, für Käfighaltung - und für jede "Charge" ein einheitlicher Beginn der Legereife, Empfehlungen für das passende Lichtprogramm, Futterverbrauch, Zahl der zu erwartenden Eier etc.
    Um den ständig wachsenden Markt der Hobbyhuhnhalter zu bedienen, gibt es immer mehr "bunte" Legehybriden, also solche mit verschiedenen Gefiederfarben, welche mit Hauben, welche, die grüne oder dunkelbraune Eier legen ...
    Diese sind noch lange nicht so "ausgereift", was Legereife, Futterbedarf etc betrifft wie die in der gewerblichen Haltung gängigen "weißen" und "braunen", da aber die selben Rasselinien für die Produktion zum Einsatz kommen (ergänzt durch eine Rasse die die zusätzlich gewünschte eigenschft mitbringt), kann auch der Käufer dieser Hybriden auf eine relativ zuverlässige Legeleistung vertrauen.
    Aufgrund der üblichen, auf große Kopfzahlen ausgelegten Aufzucht und späteren Haltung werden Hybriden schon als Küken standardmäßig geben diverse Krankheiten geimpft.
    Hybriden sind anders als Rassen aus den eigenen Genen nicht beliebig reproduzierbar, ihre Eigenschaften spalten in der Nachzucht von Generation zu Generation immer mehr auf.

    Hab ich noch was vergessen?
    Geändert von sil (01.02.2019 um 12:09 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Danke sil, ich hab grad keine Energie für sowas.

    BE = Bruteier jedenfalls. Die anderen Abkürzungen verstehe ich selber nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    GZV = GeflügelZuchtVerein würde ich mal sagen.

    F1 = Formel1

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    BDRG = Bund Deutscher RasseGeflügelzüchter
    F1 = 1. Nachfolgegeneration (Mendelsche Regeln)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Das mit den F1 hätte ich gern auch noch mal bissl genauer gewusst, so ganz hab ich das noch nicht verstanden...
    Wenn ich nun Hybriden habe und die Eier ausbrüte, ist es dann F1 wenn
    a)Hahn und Henne Hybriden sind
    b)Hybridhenne und nicht Hybridhahn
    oder ist der Nachfolger immer F1? Oder anders gefragt, ab wann ist ein Hybridhuhn kein Hybrid mehr in der Nachzucht?

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 13:19
  2. Woran erkenne ich die Schlachtreife?
    Von Angora-Angy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 17:43
  3. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von Tini*Wini im Forum Das Brutei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 20:55
  4. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:34
  5. Woran erkenne ich Glucken ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •