Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 202

Thema: Woran erkenne ich Hybriden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Und die Damen, die Gebrauchskreuzungen züchten wohl auch 
    Ja, Luci!

Nur sind mir in der Führungsriege des Firmenkonglomerates "Paul Wesjohann & Co. GmbH, LOHMANN & Co.AG inkl. Tochtergesellschaft LOHMANN TIERZUCHT GmbH" nur Männer bekannt.

Danke mm66 und sil für die Erklärung.
    Macht alles etwas mehr Sinn wenn man es direkt im Zusammenhang liest und sich nicht alles von zig einzelnen Seiten raussuchen muss.

PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Ich halte Rassehühner, aber auch immer ein paar Hybriden. Zum einen, weil ich neben einem Geflügelhof wohne und dort von 10.000 Hühner immer eines dabei ist, dass lieber die Freiheit liebt und sich dort nicht wohlfühlt. Ein frei herumlaufendes Huhn setze ich dann zu meinen Hühnern, denn zurück über den Zaun darf es nicht, weil es Krankheiten haben könnte. Zudem sind die Hybriden immer sehr neugierig und bringen den Rassehühnern neue Dinge bei. Z.B. das Nacktschnecken besonders lecker sind. Zum anderen legen Hybriden besonders gut und es wäre schon schön, wenn man einen Stall voller Hühner hat, wenn man dann auch ein Ei findet.

Während der Geflügelgrippe musste ich alle Hühner im Stall lassen und trotz ausreichend Platz waren die nach 7 Monaten Zwangskasernierung völlig bekloppt geworden. Federpicken etc. Darauf hin habe ich den gesamten Bestand der Küche zuführen müssen, habe dann einen Winter ohne Hühner gelebt und im letzten Jahr mit Bruteiern und Kükenaufzucht den Rassehühnerbestand wieder neu aufgebaut. Zwischenzeitlich hatte ich dann einige Hybriden als kleine Legeherde gehalten. Keine gute Idee - die gesperberten Hybriden waren an Bösartigkeit nicht zu überbieten, die Königsberger legten nicht ein Ei. Daraufhin alles in die Küche gebracht. Nun 3 Maran (auch vom renomierten Geflügelhändler) und siehe da - wieder biestig ohne Ende. Untereinander greifen sie alles an. Da scheint die Herstellerfirma eine merkwürdige Elterngeneration zu haben.

Andere Hühnerhalter in der Gegend berichten Ähnliches. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nun gibt es drei mal Hühnersuppe und die Rassehühner haben dann hoffentlich wieder Ruhe.

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Wenn die Kindergeneration der Hybriden mischerbig sind, wie entstehen denn reinerbige Tiere? Woher weiss man das?
    Dieser Thread ist übrigens lehrreich und verständlich. Danke an alle, die sich hier die Mühe machen alles zu erklären!

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Liahona Beitrag anzeigen
    Ich halte Rassehühner, aber auch immer ein paar Hybriden. Zum einen, weil ich neben einem Geflügelhof wohne und dort von 10.000 Hühner immer eines dabei ist, dass lieber die Freiheit liebt und sich dort nicht wohlfühlt. Ein frei herumlaufendes Huhn setze ich dann zu meinen Hühnern, denn zurück über den Zaun darf es nicht, weil es Krankheiten haben könnte. Zudem sind die Hybriden immer sehr neugierig und bringen den Rassehühnern neue Dinge bei. Z.B. das Nacktschnecken besonders lecker sind. Zum anderen legen Hybriden besonders gut und es wäre schon schön, wenn man einen Stall voller Hühner hat, wenn man dann auch ein Ei findet.

Während der Geflügelgrippe musste ich alle Hühner im Stall lassen und trotz ausreichend Platz waren die nach 7 Monaten Zwangskasernierung völlig bekloppt geworden. Federpicken etc. Darauf hin habe ich den gesamten Bestand der Küche zuführen müssen, habe dann einen Winter ohne Hühner gelebt und im letzten Jahr mit Bruteiern und Kükenaufzucht den Rassehühnerbestand wieder neu aufgebaut. Zwischenzeitlich hatte ich dann einige Hybriden als kleine Legeherde gehalten. Keine gute Idee - die gesperberten Hybriden waren an Bösartigkeit nicht zu überbieten, die Königsberger legten nicht ein Ei. Daraufhin alles in die Küche gebracht. Nun 3 Maran (auch vom renomierten Geflügelhändler) und siehe da - wieder biestig ohne Ende. Untereinander greifen sie alles an. Da scheint die Herstellerfirma eine merkwürdige Elterngeneration zu haben.

Andere Hühnerhalter in der Gegend berichten Ähnliches. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nun gibt es drei mal Hühnersuppe und die Rassehühner haben dann hoffentlich wieder Ruhe.
    Ja hab das auch bei Hybriden erlebt, freundich und Neugierig: ja - aber immer einen unheimlichen Drang zum Federfressen. Bei den 50 Lohmann Hybriden meines Nachbarn sind seit Jahrzehnten immer Federfressen dabei, meine 50 Rassehühnern haben das nicht. Er füttert ebenfalls Deuka Legemehl wie ich und seine haben ähnlich viel Freilauf... Also kann mir niemand erzählen es liegt an der Fütterung.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Dank besonders an Luci für diesen Faden - und an alle die fleißig ihr Wissen mitteilen !

Sehe ich es nur so, oder droht stellenweise wieder eine Ausuferung ? Denn Berichte über "" bei meinen Hybriden ist das soundso "", gehören doch eigentlich in einen Faden der heißen könnte: " Erfahrungen mit Hybridhühnern " ?

.... Ganz toll fände ich es, wenn einige von euch deutliche Fotos von Hybriden und von dem entsprechenden Pendant der "Rassevorlage" posten könnten.
    Diese Umsetzung läßt ja noch sehr zu wünschen übrig. Vielleicht wäre es möglich, wenn jemand nicht beide Hühnertypen hat, daß sich zwei Leute zusammen tun. Einer liefert die Reinrasse, jemand anderes den Hybridtyp.
    LG, Saatkrähe

Gast
    Hallo ihr Lieben,
    Ich möchte insbesondere für die Neulinge unter uns einen "Wie erkennen ich Hybridhühner"-Faden eröffnen. Es gibt viele Halter, die bewusst keine Hybriden kaufen möchten und durch die bewusst so gewählten Markennamen der Hybriden verwirrt werden. Um dieser Irritation vorzubeugen versuche ich eine Hilfe hier zusammenzufassen.

Das ist nicht gegen das einzelne Tier an sich, aber Hybriden bringen nunmal viele Nachteile mit sich, insbesondere auch moralischer und ethischer Natur. Ich finde wenn man sich für Hybriden entscheidet, sollte man dies bewusst und frei machen können.

Bitte keine Diskussion üder pro und contra der Hybriden, dafür gibt es hier andere Plätze.

Anbei eine Liste an Erkennungsmerkmalen.

Ganz toll fände ich es, wenn einige von euch deutliche Fotos von Hybriden und von dem entsprechenden Pendant der "Rassevorlage" posten könnten.

Woran erkenne ich Hybriden?:

- Aufzuchtbedingungen erfragen!
    Hybrinden werden in aller Regel in wirtschaftlichen Betrieben "erzeugt", erbrütet und aufgezogen bis zur sogenannten "Legereife". Die Hybriden werden dabei in großen Hallen ohne Freigang aufgezogen. Dann werden sie an Händler verkauft, die diese weiterverkaufen.
    Sehr selten kaufen Privatmenschen auch Hybriden als Eintagsküken und ziehen diese selbst groß. Hybrideier aus erster Generation gibt es nie zu kaufen. Verkäufe die zuvor selbst ausgebrütet wurden sind also nie Hybriden. Eventuell aber Kinder von Hybriden (F2-Generation) oder Hybridmixe.

- Preis
    Hybriden kosten in der Regel zwischen 7 und 12 Euro. Ein junges Rassehuhn bekommt man ab ca. 20 Euro.

- Bundesring
    Hybriden tragen keinen Bundesring. Tiere mit Bundesring sind Rassetiere, deren Jahrgang auf dem Ring steht bzw. an der Farbe zu erkennen ist. Allerdings können auch Rassetiere keinen Ring haben und dennoch reinrassig sein. Z.B. weil der Züchter keinen Wert auf die Ringe legt oder vergessen hat sie rechtzeitig anzuziehen (später ist der Fuß zu groß).

- manchmal am Namen
    Rassehühner haben feste Bezeichnungen für ihre Rassen. Hybriden werden meist unter ähnlichen Namen verkauft, manchmal aber auch unter den Namen der Rassehühner, da diese nicht geschützt sind. Das heißt: UNter dem Namen "Marans" kann auch ein Hybrid verkauft werden. Unter dem Namne "Marans+" wird aber sicher kein Rassetier verkauft.

Namen:
    Rassehuhn: Deutscher Sperber Hybrid: "Sperber" oder "Blausperber"
    Rassehuhn: (französische) Marans Hybrid:"Marans+", "Bovans", "Braunleger", "Rotleger"
    Rassehuhn: Sussex Hybrid: "Sussex", "Sussex hell", "Sussex dunkel"
    Rassehuhn: Araucana Hybrid: meist einfach "Araucana", manchmal auch "Grünleger"
    Auch andere Hybriden, meist mit Schwanz, können als "Grünleger" verkauft werden.
    Rassehuhn: Rhodeländer Hybrid: "Rhodeländer" oder "Tetra", "Braun"
    Rassehuhn: Leghorn Hybrid: "Leghorn", "LSL"
    Rassehuhn: Italiener Hybrid: "Italiener", "Italiener silber", "Italiener rebhuhnfarbig"
    Rassehuhn: Paduaner Hybrid: Druffler Haube
    Rassehuhn: blaue Australorps (?) Hybrid: Königsberger
    Rassehuhn: Niederrheiner (gibt es in der Frabe Goldgesperbert) Hybrid: "Goldsperber"

Die Rassehühner haben einen soganennten Rassestandard, der diese "idealtypisch" beschreibt. Insbesondere das Gewicht kann hierbei ein guter Indikator sein. Hybriden sind fast immer leichter als ihre Rassependants.

Diese Liste ist sicher nicht vollständig. In immer schnellerem Tempo kommen neue Kreationen und Sorten dazu. Dadurch wird es immer schwerer, sich zu orientieren.

Legeleistung
    - Rassehühner legen maximal 200-220 Eier. Wenige Rassen auch mehr, wie etwa die schwedischen Isbar (250 Eier).
    Die Legeleistung der Hybriden wird zwischen 260-320 Eiern angegeben.

- Hybriden werden- solange keine älteren Privat- oder Tierschutzabgaben- mit 20-22 Wochen "legereif" abgegeben. Zwar werden natürlich auch Rassetiere irgendwann 22 Wochen und evtl. dann auch verkauft, der Züchter hat in seiner Zucht aber sicher auch ältere oder jüngere Tiere.

Verkaufsort
    - "Geflügelautos" - oft vor Märkten wie etwa der Raiffeisen- verkaufen Hybriden. Auf "richtigen" Rassegeflügelausstellungen werden in der Regel nur Rassetiere verkauft.

Verkäufer
    - Hybriden werden von Händlern verkauft, die diese meist nicht selbst aufziehen. Kann der Verkäufer seriöse Angaben zu Elterntieren, Aufzucht und der Rasse im Allgemeinen machen, werden es Rassetiere sein.

Wie gesagt, es ist mittlerweile garnicht mehr so leicht sich im Dschungel der "Markennamen", die rein zuuuufällig den Rassebezeichnungen so ähneln zurecht zu finden. Aber mit ein bisschen puzzeln klappt das schon ;-)
    Ich persönlich würde einem Neuling empfehlen einfach Tiere MIT Bundesring zu kaufen. Das ist derzeit vielleicht die simpelste Sicherheit.
    Zum Thema, meine Hybridhühner sehen besser aus als die oben genannten Original-Rassehühner (Sussex,Australorps usw.),legen wesentlich mehr Eier und haben keine gesundheitlichen Probleme im Vergleich zu den Rassehühnern die ich vorher hatte ( gekauft von einem edlen Rassegeflügelzüchter).
    Meine Hybridhühner wachsen bis zur Legereife beim Züchter auf Streuobstwiesen auf, die Brüder der Legehennen
    leben bis zur Schlachtung ebenfalls dort - also nichts mit den allgemeinen Behauptungen von wegen nicht artgerechter Haltung usw.
    Und der Bundesring hat für mich als Hobbyhalter absolut keine Bedeutung, er garantiert weder eine Legeleistung und schon gar nicht einen guten Gesundheitszustand der Tiere, er dient ( aus der Sicht des Hobbyhalters) nur dazu den Preis für die Tiere in die Höhe zu treiben.
    Und was den Kauf von Tieren aus einem Verkaufswagen betrifft so sollte wohl inzwischen jeder wissen dass das nicht der richtige Weg ist ein Tier zu kaufen, egal welches, das hat überhaupt nichts mit Hybriden zu tun.
    Geändert von SalomeM (03.02.2019 um 18:57 Uhr) Grund: Unangemessene Ausdrucksweise

Zitat Zitat von Kaffeehuhn Beitrag anzeigen
    Zum Thema, meine Hybridhühner sehen besser aus als die oben genannten Original-Rassehühner (Sussex,Australorps usw.),legen wesentlich mehr Eier und haben keine gesundheitlichen Probleme im Vergleich zu den Rassehühnern die ich vorher hatte ( gekauft von einem edlen Rassegeflügelzüchter).
    Oh Wunder...Ein Hybrid legt mehr Eier.
    Schon mal dran gedacht das genau das ein Problem ist was "Hybridhasser" nicht so toll finden? Es geht hier nicht um dein persönliches Empfinden welches Huhn hübscher ist, sondern um Aufklärung für Leute (wie mich) die auf Hybriden reingefallen sind und dieses System eigentlich nicht unterstützen wollen.
    Also fahr mal nen Gang zurück.
    Geändert von SalomeM (03.02.2019 um 18:59 Uhr) Grund: Bezug wurde gelöscht

Gast
    [QUOTE=Kamikaze2001;1768865]
    Es geht hier nicht um dein persönliches Empfinden welches Huhn hübscher ist, sondern um Aufklärung für Leute (wie mich) die auf Hybriden reingefallen sind und dieses System eigentlich nicht unterstützen wollen.
    Siehst du, genau das ist auch der Grund warum ich die Rassehuhnzüchter nicht unterstützen will - selber reingefallen mit den Rassehühnern - teuer,wenig Eier (weit weg von den hier genannten Zahlen für Rassehühner) und kränkliche
    Tiere ( wo ich teilw. selber schuld war weil ich die Tiere aus Mitleid und gegen den Verstand gekauft habe in der Hoffnung sie noch hinzukriegen).
    Und welches Huhn hübscher ist ist nicht mein Thema, ich habe nur gegenübergestellt dass meine Hühner mindestens genau so hübsch sind wie die originalen Rassehühner, und ob meine Hühner gelbe, grüne oder fleischfarbene Ständer haben ist mir eigentlich egal, genauso wie der Bundesring der ja nur aussagt dass man das Huhn zu einem überteuerten Preis gekauft hat.

Du weißt schon das du in einem Forum bist und dort allgemein gern diskutiert und sich ausgetauscht werden darf...?
    Natürlich bin ich hier nicht der Chef, der bist ja anscheinend du
    Wäre ich hier der Chef gäbe es hier keine Rufschädigenden Beiträge wie diesen der Userin Luci nicht.

Siehst du, genau das ist auch der Grund warum ich die Rassehuhnzüchter nicht unterstützen will - selber reingefallen mit den Rassehühnern - teuer,wenig Eier
    Ich werde aus dir nicht so ganz schlau...
    Ein Rassehuhn hat mich jetzt 17 Euro gekostet, ein Hybrid (welcher mir als Rassehuhn verkauft wurde) 13 Euro. Vom Hybrid hab ich unterm Strich 1-2 Jahre etwas und dann ist es "ausgelutscht" und vom Rassehuhn deutlich länger. Wenn ich sozusagen das Hybridhuhn nach 2 Jahren wegwerfen kann, dann haben sich die 4 Euro weniger im Vergleich zum Rassehuhn wohl kaum gerechnet.

Natürlich bin ich hier nicht der Chef, der bist ja anscheinend du
    Wäre ich hier der Chef gäbe es hier keine Rufschädigenden Beiträge wie diesen der Userin Luci nicht.
    Nein, ich bin kein Chef, aber ich respektiere andere Meinungen ohne denen direkt sowas wie "Hass" zu unterstellen. Zum Glück leben wir ja in einem Land wo jeder seine Meinung äußern darf.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte