Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 202

Thema: Woran erkenne ich Hybriden?

  1. #11

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Hast du die Ringe selbstgemacht, vinny?
    Oder kann man irgendwo personalisierte Ringe kaufen? Wenn ja, wo?
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Ramina,
    Fa. Stengel, die auch die Bundesringe herstellt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Sehr cool!
    Danke!
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  4. #14
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Danke für den Link, Vinny. Bin mir immer noch nicht sicher, ob das nicht F" ist...

    Ich weiß auch was du mit den Ringen meinst. Vermutlich könnte man hinter jeden Punkt ein ja, aber setzen. Aber das hilft dem Neuling nicht. Ich selbst werde immer einen Hybrid und in aller Regel auch einen Hybridmix erkennen. Aber zu Beginn meiner Hühnerzeit hätte ich das nicht gekonnt bzw. überhaupt gewusst was das ist.

    In diesem Faden ging es mir garnicht darum ob ein Tier "wirklich rasserein" ist. Das interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig und vielen Privathaltern geht es genauso. Solange man nicht züchten will oder auf irgendeine Rassebesonderheit Wert legt.
    Aber hybriden sind eben etwas ganz anderes als Rassehühner oder auhc deren Mixe. Und aus moralischen Gründen möchten viele sie mittlerweile vermeiden. Für die soll dieser Faden sein. Für Rassereinheit gibt es ja einen gesonderten Forumsbereich :-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wie wäre es, den Faden noch durch Bilder zu ergänzen? Dann kann jeder interessierte Neuling sich zusätzlich die Fotos ansehen. Das macht es vielleicht etwas einfacher für den Anfänger Hybriden zu erkennen.

    Ich fang mal an, mit meinen ehemaligen Hybriden.

    Grünleger.JPG Grünleger Hybrid

    Lohmann braun.JPG Lohmann braun

    Bovans.JPG Bovans

    F1 Hybrid.JPG F1 Hybrid (aus Supermarktei) - Rhodeländerhybriden/Tetra sehen ähnlich aus
    Gruß sternenstaub

  6. #16
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, Vinny. Bin mir immer noch nicht sicher, ob das nicht F" ist...

    Ich weiß auch was du mit den Ringen meinst. Vermutlich könnte man hinter jeden Punkt ein ja, aber setzen. Aber das hilft dem Neuling nicht. Ich selbst werde immer einen Hybrid und in aller Regel auch einen Hybridmix erkennen. Aber zu Beginn meiner Hühnerzeit hätte ich das nicht gekonnt bzw. überhaupt gewusst was das ist.

    In diesem Faden ging es mir garnicht darum ob ein Tier "wirklich rasserein" ist. Das interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig und vielen Privathaltern geht es genauso. Solange man nicht züchten will oder auf irgendeine Rassebesonderheit Wert legt.
    Aber hybriden sind eben etwas ganz anderes als Rassehühner oder auhc deren Mixe. Und aus moralischen Gründen möchten viele sie mittlerweile vermeiden. Für die soll dieser Faden sein. Für Rassereinheit gibt es ja einen gesonderten Forumsbereich :-)
    Also Hybriden sind nur so lange welche, wie man nicht mit ihnen weiter züchtet. Die Nachkommen sind ganz normale rasselose Hühner. Ich habe unterschiedliche Hybriden in die hier üblichen Landhühner eingekreutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn jemand also auf Rassetiere keinen Wert legt, sich aber keine neuen Hybriden kaufen will, kann er ohne weiteres mit ihnen weiter züchten. Einen Hahn dazu, welcher gefällt und sich mit der Nachzucht überraschen lassen. Die Gene für eine gute Legeleistung sollten die Hybriden in sich haben. Man hat ja hier schon des öffteren gelesen das Rassetiere leistungsmäßig nicht überzeugen konnte.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #17
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ludwig: Das ist klar. Hybriden sind ja quasi via Heterosiseffekt definiert. Und dass niemand explodiert wenn man sie einkreuzt ist auch klar ;-) Hier geht es ja um das Erkennen und Vermeiden der Hybriden (was durch Hybridmixe, sofern nicht klar benannt, erschwert wird).

    Ganz toll fände ich es, wenn einige von euch deutliche Fotos von Hybriden und von dem entsprechenden Pendant der "Rassevorlage" posten könnten.
    Tilly, Lohmann braun:






    (leider habe ich keine besseren Bilder).
    Geändert von Luci (24.01.2019 um 18:50 Uhr)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #18
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hier eine Rhodeländerin - und zum Vergleich darunter nochmal meine alte F1-Brauni - in der Tetraoptik.

    Rhodeländer.JPG Rhodeländerhenne - typisch ist der backsteinförmige Körper und der starke Glanz im Gefieder auch bei den Hennen

    F1 Hybrid.JPG
    Hybrid


    Toller Faden Luci. Hoffentlich hilft er vielen Neulingen.
    Gruß sternenstaub

  10. #20
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Hier geht es ja um das Erkennen und Vermeiden der Hybriden (was durch Hybridmixe, sofern nicht klar benannt, erschwert wird).
    Na da passe ich natürlich, wenn man mit Hybriden nicht weiter züchten soll um die richtigen von den falschen zu unterscheiden. Da bin ich froh das ich weit weg bin mit meinen gefälschten Hybriden. Das schlimme ich weiß nicht mal genau ob meine welche waren, habe mir Küken bzw Bruteier gekauft. Nicht das meine nur so aussehen, ohne welche zu sein.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  2. Woran erkenne ich die Schlachtreife?
    Von Angora-Angy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 16:43
  3. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von Tini*Wini im Forum Das Brutei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 19:55
  4. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:34
  5. Woran erkenne ich Glucken ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 13:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •