Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 202

Thema: Woran erkenne ich Hybriden?

  1. #101
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Bei den Lohmann habe ich es bemerkt.

    Bei den Sperber-Varianten sehe ich bei der Nachbarin, dass die auch nie nackig sind bzw. nach einem Jahr schwer zerrupft aussehen.
    Nur mal am Rande bemerkt - die Firma Lohmann hat keine Sperber
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #102
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Selbst nach vielen Jahrzehnten Hühnerhaltung könnte ich bei vielen Hühnern allein aufgrund des Ansehens nicht auf Anhieb und hundertprozentig sagen; Das ist ein Hybridhuhn, das ist kein Hybridhuhn. Es könnte eben auch eine Rasse sein, die ich nicht kenne, ein Mix aus irgendwelchen Rassen, sogar ein einfach untypischer Vertreter seiner Rasse.
    Letztendlich sind es mehrere Faktoren, die, wenn sie zusammenkommen, ziemlich sicher auf eine Legehybride schließen lassen.
    - Hybriden gibt es zwar in unterschiedlichen Varianten, aber wer sich etwas damit beschäftigt merkt schnell, daß deren Anzahl doch begrenzt ist. Es gibt Braune (das ist das Allerweltshuhn schlechthin), Weiße (legen laut Studien die meisten Eier), Schwarze (Bovan), Dunkelbraune, Gesperberte, Blaue (Königsberger), silberfarbene oder braune Italiener, die weißen Sussex mit schwarzer Halszeichnung sind die häufigsten, Grünleger und Maran+ werden immer mehr von gewerblichen Haltern nachgefragt (die bunten Eier in der Schachtel bringen ein paar Cent mehr). .............
    Auch hier mal zur Info!

    Es gibt keine "Hybriden" wie Schwarze (Bovan), Dunkelbraune, Gesperberte, Blaue (Königsberger), silberfarbene oder braune Italiener, die weißen Sussex mit schwarzer Halszeichnung sind die häufigsten, Grünleger und Maran+ usw. usw.

    Das sind alles Züchtungen von gewerblichen Züchtern die diese eben auf Nachfrage von ihren Kunden als Hybriden verkaufen. Es sind in Wirklichkeit aber auch "nur" Mixis. Obwohl man sie schün in die reihe der Rassetiere stellen kann - aber eben nicht in die Reihe der typischen Hybriden


    Richtige Hybriden sind nur, siehe hier:





    Und hier ist der "Mutterbestand" aus denen die o. g. Rassen entstehen

    https://www.ltz.de/en/parent-stock/p...d=781134781134

    Und aus dieser Zusammenstellung kann ich dann die einzelnen Punkte genau herauszüchten. Z. B. überwiegend dickere Eier oder mehr Legeleistung, die Schalenfarbe oder die Bruchfestigkeit der Eier oder oder oder....
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #103

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Richtige Hybriden sind nur, siehe hier:
    Will ja nix sagen, aber für mich ist ein Hybrid alles was eben nicht mehr natürlich ist. Und dazu zählt dann vor allem ein Huhn das deutlich mehr Eier legt als es eigentlich sollte bzw. ohne Eingriff des Menschen machen würde.

    Jetzt hab ich halt welche, vermutlich hätte ich sie aber auch wenn es diesen Faden hier vorher schon gegeben hätte, einfach weil es wohl nur schwer möglich ist die zu identifizieren.

  4. #104
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Will ja nix sagen, aber für mich ist ein Hybrid alles was eben nicht mehr natürlich ist. Und dazu zählt dann vor allem ein Huhn das deutlich mehr Eier legt als es eigentlich sollte bzw. ohne Eingriff des Menschen machen würde.
    Das ist aber die falsche Hybrid-Definition..
    Denn dann wäre auch jedes Rassehuhn ein Hybrid. Denn es legt wesentlich mehr Eier, als von der Natur beim Bankiva-Huhn vorgesehen.

    Hybriden sind Tiere, die ihre Merkmale bei der Vermehrung nicht stabil weitergeben.
    Auch Mixe zwischen Rassehühnern sind Hybriden.

    Aber der Begriff "Legehybride" oder "Masthybride" stammt eben aus der industriellen Massentierhaltung.
    Das wird gerne mit "Hybrid" abgekürzt, während Kreuzungen unter Rassetieren gerne "Mix" genannt werden, um sich von den Industriehühnern ( schreckliches Wort! ) zu unterscheiden.

    Liebe Grüße

    Frank

  5. #105
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Auch Mixe zwischen Rassehühnern sind Hybriden.
    üblicherweise werden innerartliche Mixe nur dann Hybriden genannt, wenn sie aus genetisch sehr unterschiedlichen Linien stammen und daher einen Heterosis-Effekt zeigen. Mixe zwischen Rassehühnern können also Hybriden sein, sind es in den meisten Fällen aber nicht. Denn inzwischen ist es schwierig, in Europa noch in genug Punkten genetisch stark abweichende Rassen zu finden, weil schon seit mehr als hundert Jahren munter eingekreuzt wurde und wird, früher meist, um Eierleistung und Fleischansatz mit mediterranen und asiatischen Rassen aufzupeppen, und später dann, um mehr Rassen und Farbschläge zu kreieren. Deshalb sind die Inzuchtlinien, die Lohmann und co als Eltern- und Großelterntiere einsetzen, ihr Betriebskapital und werden gehütet wie der heilige Gral persönlich.

  6. #106
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Auch hier mal zur Info!

    Es gibt keine "Hybriden" wie Schwarze (Bovan), Dunkelbraune, Gesperberte, Blaue (Königsberger), silberfarbene oder braune Italiener, die weißen Sussex mit schwarzer Halszeichnung sind die häufigsten, Grünleger und Maran+ usw. usw.

    Das sind alles Züchtungen von gewerblichen Züchtern die diese eben auf Nachfrage von ihren Kunden als Hybriden verkaufen. Es sind in Wirklichkeit aber auch "nur" Mixis. Obwohl man sie schün in die reihe der Rassetiere stellen kann - aber eben nicht in die Reihe der typischen Hybriden
    Hein, danke für diese Ergänzung.

    Hast du auch von den anderen (es sind insgesamt wohl nur drei?) Hybriderzeugern vergleichbare Links?

    Mein Wissensstand ist, daß eben die Ursprungslinien der Hybridzüchtungen auch bei den "bunten" (Nennen wir sie mal der Einfachheit halber so) Verwendung finden, daß die demnach nicht "frei Schnauze" zusammengemixt werden, sondern auch unter die Regie der "Dachkonzerne" fallen. Zumindest bis zur Großelterngeneration.
    Möglicherweise ist ab da die Weiterzucht etwas weniger reglementiert, aber die Prinzipien der Linienzucht, der Leistungstests und der rigorosen Selektion greifen genau so wie bei den "richtigen" Legehybriden und auch die "Erzeugung" dürfte sich in ihren Bedingungen nicht weit davon entfernen. Anders ist die durchgehend hohe Legeleistung im ersten Jahr und die doch überall durchscheinende "Legehybridoptik" für mich auch nicht zu erklären. Das alles, ich betone es ausdrücklich, sind keine von mir belegbaren Fakten, es ist nur das, was ich im Laufe einiger Jahre zum Thema erfahren habe.

    Ich weiß von einem kleineren Betrieb ganz sicher, daß dort Hennen und Hähne verschiedener Rassen in Einzelkäfigen zur Bruteigewinnung für eine an dem "Endprodukt "bunte" Legehennen beteiligten Elterngeneration gehalten wurden und bin mir relativ sicher, daß dieser Betrieb unter Vertrag bei einem der internationalen Hybriderzeuger stand. Vielleicht nicht direkt, aber auf jeden Fall irgendwie verbandelt. Ich weiß von einem anderen Betrieb sicher, daß dort Hennen diverser Kreuzungen für die Leistungstests in Einzelkäfigen für einen bestimmten Zeitraum gehalten und regelmäßig danach entsorgt wurden - das entspricht dem, was in der "Erzeugung" der "echten" Hybriden Usus ist.
    Vielleicht sind die "Bunten" anders als "echte" Hybriden, aber so wie sie "erzeugt" und behandelt werden, sehe ich keinen Unterschied zu jenen.
    Möglicherweise ist auf diesen "Produkten" kein Patentschutz?

    Vielleicht ist es falsch, von "Hybriden" zu reden, wenn man schwarze, Maran+ oder Grünleger aus der gewerblichen Produktion (ich benutze dieses Wort, genau wie das "Erzeugung", übrigens mit Absicht) meint. Aber daß sie aus der selben Ecke kommen wie die "echten", daran habe ich wenig Zweifel.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #107
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    üblicherweise werden innerartliche Mixe nur dann Hybriden genannt, wenn sie aus genetisch sehr unterschiedlichen Linien stammen und daher einen Heterosis-Effekt zeigen. Mixe zwischen Rassehühnern können also Hybriden sein, sind es in den meisten Fällen aber nicht. .
    Ohh.. ich dachte bisher eigentlich, dass bei Mixen fast immer ein Heterosis-Effekt auftritt. Ich hatte jedenfalls den Eindruck gewonnen von dem, was im Forum immer so erzählt wird.
    Danke für den Hinweis.

  8. #108
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe heuer Mixe zwischen Chabo und Javanesischem Zwerghuhn laufen. Die Chabo-Eier wiegen im Schnitt 10-12g weniger als die der Javas. Die Mixe liegen im Eigewicht ziemlich genau dazwischen. Auch beim Körpergewicht kommen sie gerade so eben in die Nähe der Javas. Legetechnisch liegen sie bei den Chabo: 12-15 Eier legen und glucken in Dauerschleife. Ich seh da keinen Heterosiseffekt.

  9. #109
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ohh.. ich dachte bisher eigentlich, dass bei Mixen fast immer ein Heterosis-Effekt auftritt. Ich hatte jedenfalls den Eindruck gewonnen von dem, was im Forum immer so erzählt wird.
    Danke für den Hinweis.
    Soweit ich weiß, tritt der Heterosis-Effekt nur auf, wenn starke Inzuchtlinien aufeinandertreffen.
    Bei Mixen ist das Erbgut ja schon mischerbig und deren Nachkommen sind auch wieder mischerbig, also im Grunde genommen keine Veränderung.

  10. #110
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Hmmm ich habe bei den Schafen den aus England importierten Herdwickbock auf meine Fuchsmuttern gelassen. Alle Tiere stammten nicht aus Inzuchtlinien. Der Heterosiseffekt war völlig unerwartet und enorm.

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  2. Woran erkenne ich die Schlachtreife?
    Von Angora-Angy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 16:43
  3. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von Tini*Wini im Forum Das Brutei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 19:55
  4. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:34
  5. Woran erkenne ich Glucken ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 13:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •