Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Henne sitzt im Nest, legt nicht, kann nicht gehen?

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    31

    Henne sitzt im Nest, legt nicht, kann nicht gehen?

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit einer meiner 4 hennen. Die Henne haben wir uns vor ca. 1 woche zugelegt. Sie ist dann am 1. Tag mit ihrer Artgenossen ins Freie, wo auch noch 2 andere Hühner der selben Rasse (Hybridhühner, irgendeine Kreuzung aus 3 oder 4 anderen hühnern) waren. Soweit so gut.

    Aber die Henne ist am Abend in die Hütte und sitzt seitdem nur im Nest. Sie kann irgendwie nicht mehr stehen. Wir haben sie einige Male ins Freie getragen, wo sie auch gefressen hat. Sie trinkt wenn das Wasser direkt vor ihr steht und frisst auch wenn man ihr Futter ins Nest gibt, aber sie steht nicht auf.
    Im Freien hat sie es ein paar mal versucht aufzustehen, ging 2-3 Schritte und hinkte irgendwie komisch. Dann setzte sie sich wieder nieder und es dauerte einige minuten bis sie es wieder versuchte aufzustehen.
    Sie hat 1mal ein Ei ins nest gelegt, aber die Legenot hat sie bestimmt nicht, weil da hätte sie wahrscheinlich nicht so lange überlebt.

    Die Henne ist ganz jung, fängt gerade mit dem eier legen an.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg 4chicks.

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Vielleicht wurde sie von den anderen etwas gescheucht und hat sich das Bein verletzt (oder gezerrt). Wenn du keine Verletzung erkennen kannst und das Bein nicht gebrochen ist, reibe das Bein mit Traumeel oder Arnika ein und gib ihr Ruhe. Kalkbeine hat sie nicht zufällig? Scheint ja in letzter Zeit häufiger vorzukommen.
    Legenot könnte schon sein. Bei manchen Hennen dauert es etwas länger.

    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Aber mit einem gezerrten Bein müsste sie doch eigentlich noch gehen, dann hinkt sie halt ein bisschen.
    hatten wir auch vor einigen jahren, die henne hinkte halt, war aber nicht öfter im nest als die anderen, bzw. war frisch und munter.

    gebrochenes bein glaub ich insofern nicht, weil die henne draufsteigen kann, wenn sie will, zwar nicht lange, aber sie kann drauf stehen.

    Naja, und mit legenot ist immerhin doch schon 1woche im nest, also glaub ichs fast nicht. weil bei den anderen hennen ging das immer von einem auf den anderen tag das sie tot waren.

    aber ich werde auf jeden fall noch einmal genau schaun, ob irgendwelche verletzungen zu sehen sind.


    hab vorher noch was vergessen: Sie sitzt im nest immer mit überkreuzten zehen (heißt das bei hennen zehen). also die gelenke sind an allen 3 zehen immer abgebogen, dh si sitzt mit so "zusammengerollten" füßen im nest

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das mit der Zehenkrümmung ist ok. Nimm mal ein Huhn hoch und beuge ihre Beine an. Durch die Konstruktion der Sehnen krümmen sich dann die Zehen und halten so das Huhn ohne Kraftaufwand auf der Stange fest.
    Legenot durch Verlegung des Legedarms kann schon mal länger dauern.
    Eine Zerrung kann durchaus sehr schmerzhaft sein und die Henne am Gehen hindern. Das Bein könnte noch ausgekugelt sein. Das ist besonders schmerzhaft.
    Hat sie vielleicht ein Ballengeschwür?
    Probiere mal aus, ob sie beim normalen Beinanwinkeln auch die Zehen beider Füße gleichmäßig krümmt und wieviel Kraft sie dabei entwickelt.
    Es gibt einen Eierstocktumor, der ein Bein beeinträchtigt bis zur Lähmung. Ist nicht so häufig.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    also ich hab jetz nochmal genau geschaut, ob mir was ungewöhnliches auffällt. So an den zehen hab ich nix gemerkt, das die irgendwie geschwollen wären oder gebrochen. kann möglicherweise verstaucht sein...

    Aber was ich bemerkt habe, ist das die henne neben dem auge, also rundum so weiß ist, die 3 anderen sind da alle rot bzw. hellrot, so wie der kamm, diese ist aber dort weiß und der kamm ist ziemlich klein
    hab mal gehört, der kamm zeigt an, wieviel sie legt, bzw. wie alt sie schon ist..keine ahnung ob das richtig ist.

    und nochwas: die henne hat den rechten flügel immer weiter hinausgespreizt als den linken, es sieht so aus als will sie sich irgendwie abstützen oder so, das war auch bei den gehversuchen so, das sie den flügel rechts ausgespreizt hat.


    übrigens, danke MonaLisa für die raschen antworten

    // edit: Wies aussieht kann die Henne die Zehen nicht mehr auseinanderbewegen. Also meine mutter hat heute versucht die henne auf die Stange gesetzt und die konnte sich nicht selbst halten.

  6. #6
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177

    Guck mal...

    Guck mal die Antworten bei meiner Frage von gestern zum Glucken. Wenn ich meine Hühnchen aus dem Nest nehme hocken sie sich da hin wo ich sie absetze, etwas ungelenk z.T. mit hochgerecktem Hintern und hocken da wie schwindelig. Nach einiger Zeit stehen sie auf und laufen ins Nest zurück. Machen den Eindruck, als wären sie irgendwie von der Rolle, total ruhig und unaufmerksam. Ist das bei Deinen auch so? Vielleicht sind Deine ja auch im Brütewahn ?

    Gruß
    ´stueck

  7. #7

    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    31
    Themenstarter

    RE: Guck mal...

    Original von suessstueck
    Guck mal die Antworten bei meiner Frage von gestern zum Glucken. Wenn ich meine Hühnchen aus dem Nest nehme hocken sie sich da hin wo ich sie absetze, etwas ungelenk z.T. mit hochgerecktem Hintern und hocken da wie schwindelig. Nach einiger Zeit stehen sie auf und laufen ins Nest zurück. Machen den Eindruck, als wären sie irgendwie von der Rolle, total ruhig und unaufmerksam. Ist das bei Deinen auch so? Vielleicht sind Deine ja auch im Brütewahn ?

    Gruß
    ´stueck
    Nein, ist bei meinen nicht so, sie sitzt ziemlich "flach" da, also das hinterteil nicht in die höhe gestreckt und sie kann nicht alleine ins nest zurück.

    aber trotzdem danke

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn ich das richtig verstehe, kann die Henne beidseitig die Zehen nicht mehr kraftvoll um die Stange biegen? Dann ist es keine Verletzung im üblichen Sinne, denn davon sind in der Regel nicht beide Beine betroffen. Ausnahme: Verletzung des Rückrats. Kommt auch mal bei Vögeln vor (durch Sturz etc).
    Also kommt noch Beeinträchtigung der Nerven in Frage (Tumor, Bauchfellentzündung mit allgemeinem Kreislaufversagen und Blässe, Eierstockentzündung verschiedener Ursachen, starke Verwurmung mit Vit B12-Mangel). Ist sie abgemagert?
    Das Flügelabstrecken kommt bei Verletzung eines Beins vor. Damit versucht sie das Gleichgewicht zu halten bzw sich beim Sturz abzustützen.
    Ohne weitergehende Untersuchung durch einen TA wirst du keine Klärung bekommen. Allerdings hört sich das Ganze nicht sehr hoffnungsvoll an und ich würde mit dem Tod der Henne rechnen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    hatte sie denn vorher, also als Du sie vor einer Woche gekauft hast, Farbe im Gesicht? Vielleicht ist sie noch jünger und das zweite Ei macht ihr Probleme: Einige Junghennen haben ein blasses Gesicht mit kleinem Kamm solange sie noch nicht richtig zu legen anfangen.
    Manchmal kann die Junghenne beim Legebeginn über eine Woche (einseitig) humpeln, sich aufgepludert und leicht benommen im Gebüsch herumdrücken, einen Flügel komisch halten, sich immer wieder ins Legenest drücken und dann doch wieder raus etc.
    Fühl doch mal gaaaaanz vorsichtig ihren Bauch, evtl. ist dort schon das Ei zu spüren?

    Asonsten fallen mir nur noch Verwurmung (macht auch Lähmungserscheinungen) oder/und Kokzidien ein, die lösen allerdings auch (blutigen) Durchfall aus. Da müßte man dann eine Kotprobe nehmen und ggf. schnell behandeln.

    LG Hühnerling

  10. #10

    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Also zum Tierarzt fahr ich mit der nicht, das steht nicht dafür, da kauf ich vorher eine andere.

    Ich weis nicht mehr genau ob sie beidseitig die zehen nicht um die stange bringt...aber auf jeden fall kann sie sich auf der stange nicht halten.

    Beim Abholen der Hühner bei der Hühnerfarm, da wurden die an den füßen aus dem käfig herausgeholt. Kann es daran vielleicht liegen?

    Die Farbe im Gesicht ist mir eben erst vorgestern aufgefallen, aber ich glaub schon das diese auch vorher schon war. Die Henne ist ganz jung und fängt gerade mit legen an.

    Aber sie ist die ganze woche nie von selbst hinausgegangen, seit samstag. Ich hab sie ein paar mal hinausgetragen, damit sie etwas frisst. Sie hat dann auch kleine Steinchen (ist das normal) gefressen.

    der kot ist eigentlich soweit normal, sie macht halt ins nest und sitzt die ganze zeit im kot, deshalb auch noch meine frage wie reinige ich sie am besten, ist doch auch nicht gut, wenn sie die ganze zeit im kot sitzt.

    // edit: Also ich war jetzt gerade bei der Henne, sie frisst jetzt nichts mehr, trinkt aber noch was. Sie ist abgemagert und sie macht jetzt immer die Augen zu, was sie vorher nicht getan hat.

    Lg 4chicks.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sitzt im Nest und legt nicht
    Von Himbeermuffin im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2020, 16:50
  2. Huhn legt nicht mehr, sitzt aber im Nest?
    Von Kathrin9674 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 23:16
  3. Henne legt nicht, sitzt aber immer kurz auf dem Nest!
    Von Paultschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:16
  4. Henne sitzt im Nest, legt aber nicht
    Von Anna im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 15:47
  5. Henne sitzt und legt nicht
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 11:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •