Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was ist los mit Betty?

Fragezeichen Was ist los mit Betty?

Hallo!

Ich habe so ein ähnliches Problem wie neulich Ann-Christin hier im Forum. Meine Henne Betty saß eben flachgedrückt und nach Luft schnappend im Freilauf und rührte sich nicht mehr von der Stelle. Als ich auf sie zu ging, versuchte sie vor mir weg zu laufen, stolperte (torkelte) und stürzte dabei immer wieder nach vorne.

Es scheint so, als ob sie sich nicht mehr auf den Beinen halten kann und keine Luft mehr bekommt. Ich habe sie mir gegriffen und sie abgetastet. Ihr Kropf war ziemlich voll mit Futter. Auf dem Rücken liegend jappst sie noch mehr nach Luft.

Vorgeschichte:
    Voe ein paar Wochen zeigte Betty sehr ähnliche Symptome, weshalb ich mit ihr beim Tierarzt war. Kot wurde auf Parasiten getestet - ohne Befund. Er gab ihr zur Sicherheit eine Antibiotika-Spritze und noch 3 Tage lang Antibiotika-Tabletten. Es ging ihr sehr schnell wieder sehr gut.

Kann mir nicht vorstellen, was Bettys Verhalten verursacht. Könnt ihr mir weiterhelfen? Mir kommt das mit dem nach Luft schnappen so merkwürdig vor? Kann sie sich vergiftet haben? Sind das symptome dafür?

Gruß, Zumo.

Der gefüllte Kropf läßt mich da eher an eine schon länger andauernde Kropfverstopfung denken! Wenn das zutrifft, dann ist das arme Tier total erschöpft (fast verhungert!) und wird mit ziemlicher Sicherheit auch daran sterben!
    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder, Du erlöst sie, oder Du schaust mithilfe der Suchfunktion unter dem Stichwort "Kropfverstopfung" nach, was Du der Henne "Gutes tun kannst".
    Beide Möglichkeiten dürften gleich gut bzw. schlecht sein! Um die Entscheidung beneide ich Dich nicht!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    krankheiten am kropf oder ähnlichem kann ich mir nicht vorstellen,es wäre bestimmt aufgefallen wenn die henne längere zeit nicht gefressen hätte. ich tippe eher auf ein kreislaufproblem, eine vergiftung woher auch immer kann auch nie ganz ausgeschlossen werden. wie alt ist die henne ,ist es ehr ein kuschel oder nutzhuhn? bei letzterem und wenn sie schon älter ist würde ich sie schlachten und sehr genau untersuchen. gruss winfried

Original von windfried...krankheiten am kropf oder ähnlichem kann ich mir nicht vorstellen, es wäre bestimmt aufgefallen wenn die henne längere zeit nicht gefressen hätte...
    STOP! Bei einer Kropfverstopfung frißt das Tier munter weiter! Es geht halt nur noch Wasser "durch" den "Knubbel" in den Magen!! Und -je nach Rasse!- fällt ein ständig gefüllter Kropf erst auf, wenn das Tier halt mit gefülltem Kropf verhungert ist bzw. entsprechende Symptome aufweist!!!!!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    Danke für eure Hilfe. Leider war das Forum ja einige zeit geschlossen, deshlab melde ich mich jetzt erst...

Betty ist inzwischen wieder puzmunter. Ich schätze mal, sie hat vielleicht zuviel auf einmal gefressen und die Menge dann im Kropf "zwischengelagert"

Ist schon eine komische Sache - hab sie einfach in ihr Nest gesetzt und am nächsten Morgen war wieder alles palletti - vielleicht doch der Kreislauf...?!

Bin froh, dass töten nicht nötig war - ist immerhin mein Liebling und auch die Anführerin in der Truppe. Ihr Fehlen wär ein herber Verlust gewesen.

Schätze mal, ich muss mich dran gewöhnen, dass sie ab und zu mal so rumtorkelt