Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Henne sitzt im Nest, legt nicht, kann nicht gehen?

RE: Ach so

Original von Saatkrähe

Ich bin keine , habe aber die gleiche Einstellung wie suessstueck .....bis auf die Tatsache, daß die Realität ja nun mal die ist, daß ein Haus/Wirtschaftstier nun einmal auch einen Geldwert hat. Das ist ja für sich nichts Negatives. Mein Verstand/Vernunft gebietet mir zu akzeptieren, daß es Leute gibt, denen ihr Geld wichtiger ist, als das Wohl ihrer Tiere. Müssen die Tiere aber wegen einer derartigen Einstellung tatsächlich leiden, habe ich Gedanken und Gefühle, die ich nicht einmal in extrem abgeschwächter Form hier schreiben darf!
    Aber wer schon aufgrund des Begriffs 'Vegetarier' solche Schlüsse zieht.......

schliesse mich dem post unbedingt an

bin auch keine Vegetarierin und esse sogar meine eigenen chicks aber leiden lassen weil *es sich nicht lohnt*!!!!!

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Themenstarter

RE: Ach so

Original von Saatkrähe
    Original von 4chicks
    Original von suessstueck
    ...sorry, der Ausdruck "zahlt sich nicht aus" ist wirklich schlimm. Wenn Du das nächste Mal von jemandem so behandelt wirst, dass Du Dir wertlos vorkommst hoffe ich, dass Dir Deine eigenen Worte in den Ohren schreien.

Mag sein, dass es manche gibt die den Wert eines Tieres in Euro bemessen, für mich ist es ein Lebewesen, das Schmerz genau so empfindet wie ich selbst.

´stueck
    Mal so eine Frage: Bist du vegetarier?

weil wenn nicht, wie kannst du es dann bloß aushalten, dass ein tier geschlachtet wird und du es noch verspeist?
    Ich bin keine Vegetarierin, habe aber die gleiche Einstellung wie suessstueck .....bis auf die Tatsache, daß die Realität ja nun mal die ist, daß ein Haus/Wirtschaftstier nun einmal auch einen Geldwert hat. Das ist ja für sich nichts Negatives. Mein Verstand/Vernunft gebietet mir zu akzeptieren, daß es Leute gibt, denen ihr Geld wichtiger ist, als das Wohl ihrer Tiere. Müssen die Tiere aber wegen einer derartigen Einstellung tatsächlich leiden, habe ich Gedanken und Gefühle, die ich nicht einmal in extrem abgeschwächter Form hier schreiben darf!
    Aber wer schon aufgrund des Begriffs 'Vegetarier' solche Schlüsse zieht.......
    also, das ist vielleicht vorher schlecht herüber gekommen. Ich habe nichts gegen vegetarier bzw. personen denen ihre Tiere wichtig sind. Das verstehe ich, mir sind auch die Tiere wichtig. Nur bin ich der meinung, dass ich nicht mit einem Tier zum Tierarzt fahre, welches hauptsächlich ein Nutztier ist und ich sage mal, noch ersetzbar ist (hab sie noch nicht so ins herz geschlossen, weil ich sie erst seit 1woche habe).

Außerdem bin ich mir nicht einmal sicher, ob mich der Tierarzt nicht wegen einer henne, die kein rassetier ist, oder einen hohen "wert" (egal jetzt ob geldwert oder was anderes) verjagt hätte und einfach nur gesagt hätte, dass es doch nichts mehr bringt.

In dem sinn,
    eine schönen abend.

lg 4chicks

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Okay Chicks, ich verstehe. Nur denke und empfinde ich anders als Du. Und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Beispiel: mal angenommen ich käme an Deinem Haus vorbeigefahren und würde zufällig eine Deiner Hennen verletzt flattern sehen; und Dich nicht finden können......Ich würde schnell nen Zettel an Deine Tür bappen, Dein Huhn nehmen, und zum nächsten TA fahren. Und wenn sich dann herausstellen sollte, daß Du nicht genug Geld hättest die Rechnung zu begleichen, oder auch einfach nur kein' Bock, weil's Dir das nicht Wert wäre - nun denn, dann hat das Schicksal mich eben dafür bestimmt. Das nennt man Verantwortung tragen; selbst unter beschriebenen, zufälligen Umständen. Dafür brauche ich das Huhn nicht vorher in mein Herz geschlossen haben. Und besonders viel Kohle hab ich auch nicht übrig.
    Schaffe ich mir aber absichtlich Tiere an, habe ich auf jeden Fall die Verantwortung für sie übernommen. Tiere sind lebende, emfindende, fühlende Wesen. Es mag bei einem Huhn ja anders sein als beim Menschen. Aber sie haben Angst, sie haben Hunger und Durst, sie kennen Aufregung und Ruhe, sie können sich schlecht fühlen, und sie fühlen Wohlbehagen, sie können glücklich sein und ebenso leiden. Hat das für Dich denn gar keine Bedeutung?
    Oder glaubst Du, daß Menschen nur Tierarzt werden, weil sie denken damit viel Geld zu verdienen? Die wenigsten Veterinäre sind Schlachthaus-Ärzte.
    Ich muß kein Tier persönlich kennen, um Mitempfinden zu haben. Ich hätte auch keine Probleme damit, gänzlich ohne Tiere zu leben. Aber es hat sich so ergeben; nun muß und will ich auch für sie sorgen. Nach bestem Wissen und Ge-wissen. (auch wenn mir das nicht immer zur vollsten Zufriedenheit gelingt.) Und erst nach und nach habe ich begriffen, welch eine große Bereicherung, jenseits aller materiellen Werte, Tiere sein können/sind.
    Es ist Dein gutes Recht so zu sein wie Du es willst, so zu denken und zu fühlen wie Du es eben tust. Aber für Menschen wie mich ist das oft unerträglich.
    Du denkst, der TA würde Dich wegen einer Henne rauswerfen, weil Du selbst denkst, daß sie keinen anderen Wert hat, als den der 8 €uronen und paar Zerquetschte. Und selbst WENN der TA so handeln würde, dann ist das einer der nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Er kann ja wohl ne Diagnose stellen, oder das Tier von seinem Leid erlösen, ohne daß es groß was kostet. Nun ja, ich will das hier nicht noch länger machen.

Gruß
    LG, Saatkrähe

Themenstarter

henne erlöst

Also gut das mit der henne hat sich jetzt erledigt, ich hab sie gestern vom leiden erlöst.

ich danke euch für eure hilfe, werd mich auf jeden fall wieder melden, falls mir bei meine anderen 3 hühner etwas komisch vorkommt.

@Saatkrähe: Ich empfinde manche dinge genauso wie du, empfinde aber nicht alle oben genannten punkte gleich.
    Wir können gerne mal in einem neuen Thema weiterdiskutieren, wie jeder einzelne das mit der Tierhilfe empfindet, etc. Wär sicher interessant.

Lg 4chicks.

Land
    Schleswig-Holstein
    Warum nicht gleich hier weitermachen? Es würde mich schon interessieren, was du anders siehst als Saatkrähe.

Ich fand deine Äußerung....hat ja nur 8 oder 9 Euro gekostet und Tierarzt lohnt nicht, weil ist ja ein Nutztier... schon richtig verblüffend.
    Das würde meinen Kindern nicht einfallen.

Wir hatten z. B. mal einen Jungvogel (Meise oder so), der sich im Kaminschacht verflogen hatte. Hinter der dort eingebauten Mikrowelle hörten wir so komische Geräusche. Wir das Ding ausgebaut und den Vogel eingefangen. Der war sichtlich angeschlagen. Weil ich gerade kein Auto hatte, hat sich Sohnemann (damals 14) den gut eingepackten Vogel genommen und ist damit zum Tierarzt geradelt. Leider starb der Piepmatz auf dem Behandlungstisch - hat natürlich nichts gekostet, aber das wär uns auch egal gewesen.

So machen wir das mit allen Tieren, egal ob sie etwas gekostet haben oder umsonst sind oder einfach unseren Garten benutzen.

Ich finde, du hättest, anstatt dir hier stundenlang Gedanken zu machen, ob man das Tier noch umtauschen kann, lieber den Weg zum Tierarzt antreten sollen. Wenn DER sich dann als unfähig oder unwillig entpuppt kann man sich immer noch aufregen, aber man hat es jedenfalls versucht und sucht sich für das nächste Mal einen anderen Doc.

Kein Landwirt lässt seine Tiere leiden nur weil es unrentabel ist, den Doc zu rufen - schwarze Schafe mal ausgenommen. Klar - das Tier wird früher oder später geschlachtet. Aber wenn sicher ist, dass nichts zu retten ist, wird auch dafür gesorgt, dass sich das Tier nicht quält - Schadensersatzansprüche kann man hinterher geltend machen.

Und wenn ein Tier sich quält ist jede Stunde eine Stunde zuviel. Ich bin froh, dass deine Henne das endlich hinter sich hat.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Themenstarter
    Original von witte5
    Warum nicht gleich hier weitermachen? Es würde mich schon interessieren, was du anders siehst als Saatkrähe.

Ich fand deine Äußerung....hat ja nur 8 oder 9 Euro gekostet und Tierarzt lohnt nicht, weil ist ja ein Nutztier... schon richtig verblüffend.
    Das würde meinen Kindern nicht einfallen.

Wir hatten z. B. mal einen Jungvogel (Meise oder so), der sich im Kaminschacht verflogen hatte. Hinter der dort eingebauten Mikrowelle hörten wir so komische Geräusche. Wir das Ding ausgebaut und den Vogel eingefangen. Der war sichtlich angeschlagen. Weil ich gerade kein Auto hatte, hat sich Sohnemann (damals 14) den gut eingepackten Vogel genommen und ist damit zum Tierarzt geradelt. Leider starb der Piepmatz auf dem Behandlungstisch - hat natürlich nichts gekostet, aber das wär uns auch egal gewesen.

So machen wir das mit allen Tieren, egal ob sie etwas gekostet haben oder umsonst sind oder einfach unseren Garten benutzen.

Ich finde, du hättest, anstatt dir hier stundenlang Gedanken zu machen, ob man das Tier noch umtauschen kann, lieber den Weg zum Tierarzt antreten sollen. Wenn DER sich dann als unfähig oder unwillig entpuppt kann man sich immer noch aufregen, aber man hat es jedenfalls versucht und sucht sich für das nächste Mal einen anderen Doc.

Kein Landwirt lässt seine Tiere leiden nur weil es unrentabel ist, den Doc zu rufen - schwarze Schafe mal ausgenommen. Klar - das Tier wird früher oder später geschlachtet. Aber wenn sicher ist, dass nichts zu retten ist, wird auch dafür gesorgt, dass sich das Tier nicht quält - Schadensersatzansprüche kann man hinterher geltend machen.

Und wenn ein Tier sich quält ist jede Stunde eine Stunde zuviel. Ich bin froh, dass deine Henne das endlich hinter sich hat.
    naja ist ein bisschen off-topic ich wollte eigentlich bereden wie man generell denkt, nicht nur in meinem fall, aber ok, wenn du willst diskutieren wir gleich weiter.
    also mal zu deiner ausage: Ich habe mich sicher nicht stundenlang damit beschäftigt, ob ich das tier umtauschen kann. Es war nur so, dass es schon die zweite henne innerhalb kurzer zeit ist, die gelitten hat (die eine kurz --weil sie von einem auf den anderen tag gestorben ist, die andere länger, weil ich zuerst verschiedene theorien einholen wollte, was die henne hat.) Das kam mir komisch vor und nachdem jemand hier gesagt hat, das er schon mal tiere umgetauscht hat, hab ich einfach nochmal nachgefragt.

Wenn bei mir zuhause zB ein Vogel gegen das Fenster fliegt, dann helfe ich dem natürlich auch, aber ich würde nicht zum tierarzt fahren. Ich würde einfach versuchen ihm so zu helfen wie ich kann, wenn er dann stirbt hab ich trotzdem alles (bis auf den tierarzt) versucht.

Mit "es zahlt sich nicht aus zum Tierarzt zu fahren" meinte ich eigentlich, es zahlt sich insofern nicht aus, weil mir einige hier schon geraten haben, das tier zu töten weil es sowieso keine chance hat.

Und wie Saatkrähe geschrieben hat, dass sie einen Zettel an die Tür hängt und mit dem Tier zum Tierarzt fährt, das würd ich nicht machen (also da hab ich eigentlich sogar Respekt vor Saatkrähe)
    Ich würde genauso wie sie beschrieben hat, wenn das Tier offensichtlich verletzt ist, den Besitzer aufsuchen und ihm sagen, das eins seiner Tiere verletzt ist.

Und nochwas, ich kenne keinen in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis der jemals mit einem Legehuhn zum Tierarzt gefahren ist. In unserer Gegend ist es so, das wenn es einem Huhn schlecht geht, dass das von manchen Bauern garnicht bemerkt wird, weil sie meist auch noch kühe halten und nur nebenbei hühner.

Der Fall, das ein Huhn 1 woche im nest sitzt war auf jeden fall bei uns einzigartig und ich hab mich auch bei vielen verwandten und bekannten erkundigt was man tun soll bzw. ob man dem huhn helfen kann.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Chicks,

ne, ist klar, daß Du nicht alles gleich empfindest. Jeder Mensch ist anders und wird vom Leben unterschiedlich geprägt. Sicher bist Du ein ganz normaler, redlicher Mensch wie wir alle. Daran hab ich keinen Zweifel. (Und darum hat es hier ja eigentlich auch nicht zu gehen. Nur, daß wir hier nicht auf ganz krumme Bahnen kommen ) Mich hat es so geprägt, daß ich das Leid anderer Lebewesen oft kaum noch ertragen kann. Egal ob es nun ein Hund, Vogel, Rind, Menschen, Fisch oder Pferd ist. Nix was ich mir toll auf 'ne Fahne heften könnte. Es ist einfach so. Und so geht es Vielen - auch wenn sie nichts sagen. Weil...es hat ja eh keinen Zweck. Würde ich im hintersten China, Afrika oder Südost-Asien in bitterster Armut leben, wäre meine Einstellung sicher eine andere!
    Aber wir hier, selbst die sogenannten Armen, sind im Vergleich so wohlhabend und zivilisiert.... Dieser vergleichsweise Reichtum könnte doch auch mal dazu führen, daß Leute anstatt immer gieriger zu werden, sich auch mal sagen: wow, ich kanns mir leisten, mich um andere Lebewesen gut zu kümmern. (Viele tun das ja auch. Zu viele leider nicht.) Du hast vollkommen recht: was zählt, ist die Wirtschaftlichkeit. Aber das muß man ja nicht zwangsweise richtg finden. Also ich hab meinen eigenen Kopf zum denken und mein eigenes Empfinden. Is mir pup-egal was andere über mich denken.
    Da die Würde der Tiere für die meisten Menschen nicht existent zu sein scheint, wir sie verschlingen wie selbstverständlich...... inwiefern unterscheiden wir uns denn dann eigentlich von ihnen? Wir, die Krone der Schöpfung? Mehr zu sein, zu haben, zu wissen, sollte eigentlich zu mehr Verantwortungsbewußtsein führen. Aber das braucht noch a bissi Jahrhunderte. Da wir Menschen überwiegend ja noch nicht einmal am Wohle der eigenen Gattung interessiert sind......wat mach ich mir hier schon wieder Gedanken darum, wie andere Leute mit Tieren umgehen Völlig illusorisch.

Noch mal kurz zur Hühner-Angelegenheit. Mir geht es natürlich genauso.....ich renn auch nicht gleich mit jedem Huhn zum Arzt. Ich bin im Zweifelsfall auch eher hilflos am rumrätseln, was es nun sein könnte. Das Ding war, nicht so sehr lange abzuwarten, bis man sich Rat holt. Das kann man ja auch schon mal telefonisch versuchen beim TA. Klar, jeder wird erst mit der Zeit klug. In meiner Anfangszeit hab ich sicher nicht mal recht bemerkt, daß eine Hybrid-Henne krank war. Zwei Tage später lag sie tot im Auslauf. Aber mir hat das gewaltig zugesetzt.
    Es ist ein endloses Thema. Mein Einsteiger hier war '8,50 € - lohnt sich nicht'. Und das ham'wa ja nun hinter uns.

Gruß
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Original von Saatkrähe
    Das Ding war, nicht so sehr lange abzuwarten, bis man sich Rat holt. Das kann man ja auch schon mal telefonisch versuchen beim TA. Klar, jeder wird erst mit der Zeit klug. In meiner Anfangszeit hab ich sicher nicht mal recht bemerkt, daß eine Hybrid-Henne krank war. Zwei Tage später lag sie tot im Auslauf. Aber mir hat das gewaltig zugesetzt.
    hallo,
    du hast natürlich recht, es war zu lange, das hab ich jetzt auch mal überlegt, da muss ich unbedingt früher entscheiden, falls sowas, oder ähnliches nochmal vorkommt.

Original von Saatkrähe
    Es ist ein endloses Thema.
    und du hast auch da recht, es ist wirklich ein endloses Thema...deswegen glaub ich können wir das jetz auch endlich beenden, außer es hat noch irgendjemand anders eine frage oder ähnliches.

ich danke euch nochmal recht herzlich für eure hilfe,
    4chicks

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234