Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Henne sitzt im Nest, legt nicht, kann nicht gehen?

Hallo Du,

tut mir echt leid für Dein Hühnchen. Gib Dir einen Ruck und bringe sie zu einem Tierarzt, der wird Dir schon nicht tierische Kosten aufbrummen, aber wenn sie wirklich leidet kannst Du es beenden, oder willst Du sie in der eigenen Sch... liegen lassen? Wer weiß was sie hat und wie lange sie da noch sitzen wird.

´stueck

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ohne kompetente Untersuchung der Henne ist es bei der Symptomatik müßig über mögliche Ursachen weiter zu diskutieren. Wenigstens eine Kotprobe solltest du zum TA bringen.
    Eine Henne, die sich seit ca 1 Woche von alleine nicht mehr bewegen kann, sollte bald erlöst werden. Sicher kann sie auch bei der Abholung an beiden Beinen verletzt worden sein (zB beide Beine ausgekugelt im Hüftbereich), aber ohne Einrenken durch den TA hat sie keine Chance. Der Hüftkopf gräbt sich eine neue Kugel in die Hüfte ein. Das ist sehr schmerzhaft und auf Dauer wird sie nicht mehr laufen können.
    Sind Würmer oder Kokkzidien die Ursache, wird sie bald verhungern oder an inneren Mikroblutungen eingehen. Ist sie schon abgemagert?

Gruß Petra
    Gerade deinen Zusatz gelesen: erlöse sie möglichst gleich - sie hat keine Chance mehr.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    ja, ich sie ist schon abgemagert.

aber tierarzt zahlt sich wirklich nicht aus, die henne hat 8,5 oder 9€ gekostet. ich glaube ich werde sie am wochenende von ihrem leiden erlösen, falls sie nicht schon heute noch stirbt, weil jetzt irgendwie die anzeichen da sind, das es bald vorbei ist.

// Deinen zusatz gerade gelesen: ja das mit dem erlösen wird bald werden.

Danke für eure hilfe.

Gast
    Gast
    sorry, aber entweder zum doc oder gleich kopf ab. warum willst du sie dann noch leiden lassen?

Zitat: Beim Abholen der Hühner bei der Hühnerfarm, da wurden die an den füßen aus dem käfig herausgeholt. Kann es daran vielleicht liegen?

Die Farbe im Gesicht ist mir eben erst vorgestern aufgefallen, aber ich glaub schon das diese auch vorher schon war. Die Henne ist ganz jung und fängt gerade mit legen an.

Aber sie ist die ganze woche nie von selbst hinausgegangen, seit Samstag. Ich hab sie ein paar mal hinausgetragen, damit sie etwas frisst. Zitatende

Das sieht ja dann ganz so aus, als ob man Dir ein bereits krankes Tier verkauft hat.
    Wenn Du sowieso nicht mit ihr zum Tierarzt willst, solltest Du sie zurück bringen/umtauschen. Beim Geflügelkauf gilt da im allgemeinen eine 14tägige Frist und dies u.a. aus folgendem Grund: gelegentlich kommt es beim Einfangen der Tiere wohl zu Verletzungen des Legedarms etc., was sich dann spätestens in den 14 Tagen nach Verkauf bemerkbar machen würde. Solche Verletzungen sind auch nicht heilbar und diese Tiere gehen dann elend zugrunde. Zumindest hatte mir das vor Jahren mal ein Geflügelzüchter erzählt und ich selber habe es einmal mit 5 kranken Hennen auch gemacht, die wurden sofort anstandslos umgetauscht, ich hatte sie nur zwei Tage.

LG Hühnerling

Ach so

...sorry, der Ausdruck "zahlt sich nicht aus" ist wirklich schlimm. Wenn Du das nächste Mal von jemandem so behandelt wirst, dass Du Dir wertlos vorkommst hoffe ich, dass Dir Deine eigenen Worte in den Ohren schreien.

Mag sein, dass es manche gibt die den Wert eines Tieres in Euro bemessen, für mich ist es ein Lebewesen, das Schmerz genau so empfindet wie ich selbst.

´stueck

Themenstarter
    Original von hühnerling
    Das sieht ja dann ganz so aus, als ob man Dir ein bereits krankes Tier verkauft hat.
    Wenn Du sowieso nicht mit ihr zum Tierarzt willst, solltest Du sie zurück bringen/umtauschen. Beim Geflügelkauf gilt da im allgemeinen eine 14tägige Frist und dies u.a. aus folgendem Grund: gelegentlich kommt es beim Einfangen der Tiere wohl zu Verletzungen des Legedarms etc., was sich dann spätestens in den 14 Tagen nach Verkauf bemerkbar machen würde. Solche Verletzungen sind auch nicht heilbar und diese Tiere gehen dann elend zugrunde. Zumindest hatte mir das vor Jahren mal ein Geflügelzüchter erzählt und ich selber habe es einmal mit 5 kranken Hennen auch gemacht, die wurden sofort anstandslos umgetauscht, ich hatte sie nur zwei Tage.

LG Hühnerling
    Also, wenn du mir jetzt noch bestätigen könntest, dass diese frist auch in Österreich gilt, dann wär das interessant. Weil die ist wirklich 1 tag nach dem kauf ins nest. Aber schnell, weil ich will sie jetzt wirklich vom leiden erlösen.
    Ich hab zwar bis vorgestern, als sie noch gefressen hat, geglaubt sie wird wieder, aber anscheinend ist dem nicht so.

lg 4chicks

Themenstarter

RE: Ach so

Original von suessstueck
    ...sorry, der Ausdruck "zahlt sich nicht aus" ist wirklich schlimm. Wenn Du das nächste Mal von jemandem so behandelt wirst, dass Du Dir wertlos vorkommst hoffe ich, dass Dir Deine eigenen Worte in den Ohren schreien.

Mag sein, dass es manche gibt die den Wert eines Tieres in Euro bemessen, für mich ist es ein Lebewesen, das Schmerz genau so empfindet wie ich selbst.

´stueck
    Mal so eine Frage: Bist du vegetarier?

weil wenn nicht, wie kannst du es dann bloß aushalten, dass ein tier geschlachtet wird und du es noch verspeist?

nach dachte ich´s mir doch, hätt ich auch gleich dabei schreiben können, ja ich bin Vegetarier, seit fast 27 Jahren, aus Überzeugung.

Ich bin zwar nicht sehr gläubig, halte jedoch ein Leben für einzigartig. Und erst recht eines für das ich mir ausgesucht habe die Verantwortung zu übernehmen.

Gruß
    ´stueck

Themenstarter

Original von suessstueck

nach dachte ich´s mir doch, hätt ich auch gleich dabei schreiben können, ja ich bin Vegetarier, seit fast 27 Jahren, aus Überzeugung.

Ich bin zwar nicht sehr gläubig, halte jedoch ein Leben für einzigartig. Und erst recht eines für das ich mir ausgesucht habe die Verantwortung zu übernehmen.

Gruß
    ´stueck
    danke, jetz ist mir der vorige kommentar auch klar. Den musst du dann in dem forum ziemlich oft schreiben. Weil da wird oft gefragt, ob man das tier töten soll.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte