Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Problem im Chat

  1. #11

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ich hab mir irgendwann angewöhnt meinen Pc, wenn er langsamer wird oder rumspinnt, einfach neu aufzusetzen. Ich habe meine Daten alle auf anderen Festplatten und kann C mit Windows und den Programmen also einfach löschen. Noch einfach wird es wenn man einmal frisch und sauber alles installiert, dann ein Backup macht und dann einfach bei Problemen den Pc zurück setzt. Einmal "Windows neu" dauert so ca. 20 Minuten. Nur so als Idee für die Zukunft.

    Aber ich wage dann mal zu behaupten das du als Pc-Idiot auch keine zusätzlichen Plugins oder Addons installiert haben wirst.
    Ferndiagnosen sind halt nicht immer einfach, daher würde ich über Ausschlussprinzip vorgehen. Wenn verschiedene Browser nix ändern, dann muss es eine Sache sein auf die alle zugreifen und das wären u.a. Java und Flash, mit dem viele Chats halt auch betrieben werden. Am Chat selbst dürfte es ja nicht liegen, dann müsste jeder das Problem haben.

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Doch... damit ruinierst dir früher oder später dann den ganzen Pc.
    In den meisten Fällen bringen so Programme gar nichts oder aber machen mehr Schaden als Nutzen...
    Wieso ist das so?
    Und was könnte im schlimmsten Fall passieren?
    Sorry, wenn ich nachhake, aber ich bin schlichter Nutzer ohne tiefergreifendes Wissen.
    So wie ich Auto fahre ...
    Ich lasse seit Jahren so ein Programm immer wieder mal drüberlaufen. Das wurde mir von einem PC-Profi so empfohlen und ich hatte noch nie den Eindruck, damit ein Gerät kaputtzumachen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wieso ist das so?
    Und was könnte im schlimmsten Fall passieren?
    Nagel mich nicht drauf fest, bin jetzt auch kein hochstudierter ITler...
    Ich weiß eben aus eigenem Leid was passieren KANN, habe zuvor auch lange dieses TuneUp ohne Probleme genutzt. Irgendwann drauf geklickt, dann wurde der Bildschirm blau und Windows startete im Boot-loop immer und immer wieder. Laut Diagnose, die ich dann über mein zweites Betriebssystem (linux) gemacht habe, waren die Bootsektoren der C Partition zerstört und ich musste das Laufwerk komplett formatieren und die Daten waren weg.

    Ich weiß nur das u.a. auch Windows selbst vor diesen Programmen warnt, diverse Fachforen oder auch Pc-Zeitschriften ebenso.
    Das "Problem" ist das zum Beispiel Computerbild, heise oder Pc-Welt auf der einen Seite sagen das solche Tools blödsinnig sind, auf der anderen Seite bieten diese dann aber sogar solche Tools zum Download an.
    Hier nur mal so zum lesen:
    https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/w...oostern-81988/
    oder
    https://www.computerbase.de/forum/th...tiven.1674394/

    Zu Zeiten von Windows XP oder vorher hatten diese Tools teils ihre Daseinsberechtigung, seit Win7 aber schafft Windows das entweder allein oder zumindest hat die Lösung dafür schon mit dabei.
    Man klickt halt auf nen Button und das Tool macht "irgendwas". In den meisten Fällen sollte auch nichts passieren, wenn das Tool aber mal eine Systemdatei oder einen Registry-Eintrag erwischt der doch noch wichtig war, dann hat man eben ein Problem.
    Dazu kommt das, besonders bei Freeware, gern auch mal Adware automatisch mit installiert wird und man dann von lästigen Popups belästigt wird.

    Ab Win7 reicht imho die rechte Maustaste auf das Laufwerk, unter Eigenschaften den Reiter Tools und dort dann ggf. von Zeit zu Zeit mal die Fehlerüberprüfung oder Optimierung zu starten. Bin kein großer Fan von Windows, aber zumindest schafft es Windows nicht mit Bordmitteln sich selbst zu zerstören. Auch sowas wie Papierkorb leeren oder Browsercache löschen schafft auch der 0815-Anwender denke ich und man spart sich ein zusätzliches Programm.

    Aber unterm Strich kann man das Thema auch auf Virenscanner usw. ausweiten, die einen sagen ab Win7 überflüssig und kontraproduktiv, andere vertrauen lieber auf externe Software.
    Dir wird dein Pc nicht explodieren wenn du sowas nutzt, es muss auch nichts passieren, aber es kann...

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Danke für deine Antwort.
    Ich denke, ich muß mal wieder mit der Familie telefonieren.
    (Wenn man schon einen Profi in der Verwandschaft hat ...)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Darfst dann gern berichten was der Profi dazu sagt.
    Ich kenn zwei ITler, der eine sagt "kann man nutzen wenn es sein muss", der andere sagt "Finger weg..."
    Von daher weiß ich auch nur das was eben andere so von sich geben.

  6. #16
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Hi,
    ich hab keinen Plan von IT und nutze Windoof. Habe 1nen aktiven Virenscanner, 3 bei Bedarf zuschaltbare, einen Adblocker, 2 kostenlose Putzerprogramme und bin nicht in der Collections #1-5 Liste, was mich sehr freut. Mein Brudaa macht Linux, der nennt mich paranoid. Aber ich habe auch keine Probleme im Chat.
    :-)

  7. #17

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Vielleicht können diejenigen die sich mit PC etc. gut auskennen, mal kurz in den Chat kommen, wenn da was los ist und selber schauen/probieren?

    Mara fliegt immer noch ständig raus.


  8. #18
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Habe mich nun bei allen Links, Lesezeichen, Cookies, gespeicherten Angaben bezüglich Forum abgemeldet, bzw. gelöscht und das Forum über Google neu suchen lassen, bin wie üblich umgeleitet worden und habe auf der Umleitung mich wieder im Forum angemeldet.
    Nun fliege ich nicht mehr raus (, hoffe ich jetzt auch für weiterhin).

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Hallo mm66,

    wie lösche ich denn die Seite aus meinem Speicher?

    Bei den Favoriten muß ich mal schauen, ob das Hüfo da drin ist. Falls ja, lösche ich es da auch mal.

    Cookies und so Kram werden bei mir automatisch immer gelöscht, wenn ich abends ausschalte.

    Bist du auch aus dem Forum rausgeflogen? Das passiert bei mir nicht, bei mir ist das Problem wirklich NUR im Chat. Da aber dafür ziemlich oft, bestimmt 2-3x in einer Stunde, oder noch öfter. Und ganz unregelmäßig, mal erst nach einer halben Stunde, mal schon nach ein paar Minuten. Dass ich aus dem Chat raus fliege passiert erst seit kurzem.

    Windows neu auflegen habe ich mir wirklich schon überlegt, allerdings müßte ich meine Kiste da weg bringen, so viel Ahnung habe ich davon nicht, daß ich das selber machen könnte. Und ich habe auf Windows 10 umgestellt, wenn ich den neu installieren lasse mit meinen CDs hab ich dann wieder Windows 7. Naja, wäre nicht schlimm. Aber bis alle Programme wieder drauf sind, die ich so brauche, würde schon ganz schön Arbeit machen. Fotos und eigene Dateien habe ich gesichert, das wäre nicht das Problem.

    LG
    Mara

  10. #20

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    @Mara1
    Selbst wenn nach der Neuinstallation wieder nur Win7 drauf ist, mit der Seriennummer kannst dann problemlos wieder auf Win10 upgraden.

    Der Webseitenspeicher ist der Cache, den kannst beim Firefox zum Beispiel über die Einstellungen --> Datenschutz und Sicherheit --> Cookies und Website-Daten löschen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chat
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 14:24
  2. chat
    Von Anna Horn im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 11:27
  3. Der Chat...
    Von AnnTye im Forum Bekanntmachungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 14:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •