Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Junghahn wollte Althahn beseitigen

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das mit dem Lernen durch den Althahn ist sicher kein Wunschdenken. Die Jungspunte lernen viel von den Alten.

    Ich hab hier auch so ein "Schätzchen", meinen fast 7jährigen Sundheimer. Der darf auch für "immer" hierbleiben. Er wurde schon einige Male von einem jüngeren Hahn entthront und das nimmt er auch hin. Er hat seinen eigenen Harem aus alten Hennen und ist eigentlich ganz froh, wenn er nicht mehr den ganzen Laden an der Backe hat.

    Die Junghähne werden von mir auch im Hinblick auf den Ollen ausgewählt. Wir hatten mal einen Marans, der es nicht dabei beließ, dass der Alte sich ergab und ihm aus dem Weg ging. Er hat ihn gezielt im Auslauf in jeder Ecke gesucht und wieder niedergemacht. Ich hab mir das 2 Tage angeschaut und dann ... tja Tschüss Herr Marans ...

    Ich habe immer mindestens 2 Hähne laufen. Mit einem Alleinherrscher kann ich nix anfangen.

    Schön, dass ihr für Berti eine gute Lösung gefunden habt. Ich hoffe, es klappt.

  2. #22
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also 3,5 Jahre finde ich für einen Hahn jetzt überhaupt nicht alt. War er im letzten Frühjahr schon steril, also mit 3 Jahren?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #23

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Ja Luci, die Küken waren vom Mai 2018, die sahen alle eher aus wie der Sohn vom Berti, nämlich ohne Bart (Berti hat einen, Plärre hatte keinen).
    Dann kam noch eine Brut im Herbst, da gab es Plärre nicht mehr (er hatte seinem Namen zu sehr alle Ehre gemacht), es waren von 5 Eiern 4 leer, eins war entwickelt, ist aber kurz nach dem Schlupf gestorben.

    Lisa, ich hatte sonst auch lange mind. 2 Hähne laufen, fand es eigentlich auch sehr schön, falls mal einem was passiert.
    Das sollte eigentlich auch so weiter gehen

    Hermann habe ich ausgesucht, weil er einen richtigen großen Kamm hat (ich mag eigentlich die knuckseligen Kämme nicht, die der Berti hat) und auch keinen Bart (auch den hat der Bert)
    Die anderen beiden haben den Kamm vom Berti und sind von der Grundfarbe weiß (Hagen) und weiß-braun (Sverre).
    Hätte einer von ihnen einen richtigen großen Kamm, würde ich vielleicht lieber den behalten, denn die beiden sind ja nicht so herrschsüchtig.
    Hermann sieht aus wie ein prächtiger NH- Hahn.......groß, bunt, prächtig
    Eben so ein Bilderbuchhahn....

    Berti hat auch so tolles buntes Gefieder, aber eben Bart und Knuckselkamm und trotzdem mögen wir ihn sehr.

    Naja, es ist gelaufen wies gelaufen ist und nun bleiben die beiden. Denke neben Hermann wird es auch einen 2. Hahn geben können, der unterwürfig ist, denn dann ist er ja der Althahn in der Herde und wird seinen Rang behaupten.

    Berti kriegt die Glucke Henriette (die ist sowieso immer außenvor in der Herde und Gerlinde (die ist seitdem Hermann herrscht auch viel im Stall). Denke damit ist allen geholfen. Vielleicht noch die Althenne Klarabella (Mechi), die mag Herrn Bert auch sehr gern.
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  4. #24

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    So, heute wurde recht einfach das Gehege getrennt und morgen kommt ein Netz drüber (der Habicht ist immer noch in Lauerstellung) und dann kann der Umzug endlich stattfinden!!
    Der Kamm ist auch schon wieder recht gut verheilt, so dass ich denke, es wird kein Huhn dran picken.
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Glaube ,Du hast die Lösung gut durchdacht. So wird jeder der Tiere und auch Du glücklich sein und die Ruhe wieder einkehren.

  6. #26
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich würde einen Hahn immer zuerst nach Gesundheit, dann nach Charakter und erst zuletzt nach dem Ausehen auswählen. Mit eigentlich weniger beliebter Optik kann ich mich anfreunden und ein lieber Kerl "wird" irgendwann durch die positive Beziehung sowieso hübsch.
    Aber ein schönes Äußeres tröstet nicht über einen nicht einwandfreien Charakter hinweg. Zudem vererbt er diese Eigenschaften in die Gruppe.
    Bei einer Henne mach ich da noch eher einen Kompromiss. Sie darf dann aber keine leibliche Mutter werden. Aber bei Hähnen nie, sind mir zu zentral.
    Einziges (oder eines der wenigen) geschlechtlichen Vorbilder und Vererber von immerhin 50% der Gene aller Nachkommen.
    Ich würde einen der verträglichen wählen. Käme sind da nebensächlich und wachsen auch noch 😉

  7. #27

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Es hat sich nun doch anders ergeben, als zunächst gedacht........

    Nachdem mein GG den Auslauf fertig hatte, heute ein Netz drüber kam und die noch zu erledigenden Arbeiten einfach kein Ende nehmen wollten und sich dann auch noch die Frage stellte, wohin mit den Küken, die wie jedes Jahr schlüpfen sollen, hatte ich die Idee, unsere Nachbarin zu fragen, ob sie nicht einen netten Althahn gebrauchen kann.
    Sie konnte!!!!!

    Und so wurde Herr Bert heute endlich aus seiner Kellerhaft befreit und über den Gartenzaun gegen eine Flasche Holunderlikör und Mon cheri getauscht (sie wollte ihn nicht ganz geschenkt haben die alte Dame )

    Ich denke so ist allen geholfen...........meine Truppe bleibt zusammen, der Gluckenstall bleibt Gluckenstall, Herr Bert hat keinen Stress mit irgendwelchen Junghähnen und die Weibertruppe der Nachbarin hat einen Gentlemen.

    Es fiel mir zwar sehr schwer ihn abzugeben, aber mir ist es so lieber, als wenn ich ständig neue Erneuerungswünsche an meinen herzallerliebsten GG stellen muss, der zur Zeit schon genug Stress um die Ohren hat.
    Und wenn ich die vielen, vielen Meter hoch zum Nachbarsgarten gehe, kann ich ihn auch mal sehen
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  8. #28

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Luci, wenn ich nur nach Aussehen gegangen wäre, dann wäre Herr Bert nie hier eingezogen
    Aber wir haben es nie bereut, weil er eben ein so extrem lieber, netter Hahn ist.

    Hermann ist denke ich sehr gesund, sein Verhalten ist absolut nett (der Althahn ist ja nun weg und die anderen beiden sind eingenordet) und so kann ich auch nach Aussehen aussuchen.
    Wäre er auffällig zu uns Menschen, würde ich einen der anderen behalten, aber so sehe ich keinen Grund, weshalb ich nicht den für mich hübschesten behalten soll.
    Er hat die anderen ja auch nicht derart angegriffen, wie er Herrn Bert angegriffen hat, so dass ich schon denke, wie hier ja auch mehrfach vermutet, er recht instinktsicher ist. Und das ist doch auch eine schöne Eigenschaft, die es lohnt weiterzuvererben.

    Sollte er irgendwann doch "komisch" werden, kann er immer noch in die Truhe umziehen und an Nachzucht wird es hier keinen Mangel geben, da wir immer mindestens 1x/Jahr Küken nachziehen.
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  9. #29
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Das freut mich dass Herr Bert nur über den Zaun gezogen ist und Du ihn auch noch sehen kannst.
    Da war Glück im Spiel.

  10. #30

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Wir sind auch sehr erleichtert, dass es dann so schnell und unkompliziert ging.
    Manchmal liegt das Gute so nah.........hätten wir auch schon eher drauf kommen können, hätten Hahn und Menschen deutlich weniger Stress gehabt
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Junghahn und Althahn
    Von Helens huhniversum im Forum Naturbrut
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 13:17
  2. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 17:47
  3. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 08:29
  4. Junghahn und Althahn
    Von Landhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 19:56
  5. Ab wann Althahn weg vom Junghahn
    Von hyttynen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •