Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Mein erstes Hühnerhaus - Da kann man was draus machen ?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Was habt ihr euch denn als fundament ausgedacht? Estrich?
    Also im Schnitt kannst mit volierenanbau, um-/und einbauten und Estrichfundament nochmal +600€ rechnen.
    statt das Häuschen fertig zu kaufen würdest du für gleiches Geld Haus + Voliere selber bauen können. Nur so als Indikation.
    im Osten von HH kenne ich mich nicht so aus. Wir haben aber in hittfeld eine gute Tierärztin, die auch Hühner behandelt.

    Ich meine in Richtung Witzhave ist auch ein "landtierarzt"
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Ich habe ein ähnliches Haus für Gartengeräte. Was ich machen musste waren ein paar Verstärkungen und diagonale Verstrebungen in Form von zusätzlich eingeschraubten Latten.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  3. #13
    Avatar von Fingerhut
    Registriert seit
    05.01.2019
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    221..
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Das Haus selbst wird auf Waschbetonplatten gestellt. Kann mir schon vorstellen, dass ein Steinboden innen optimal wäre, nur gibt es da noch andere Möglichkeiten? Der momentane Boden ist aus Holz. Die Fugen werden wir alle dichtmachen und eine zusätzliche Verstärkung, klasse Idee.
    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

  4. #14
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Hallo,

    also ich finde das lässt sich schon was draus machen. Bisschen verstärken und umbauen dann geht das
    Aber mit eigenbau wärs natürlich deutlich günstiger da muss ich zu stimmen...
    Ich glaube ich würde in eurem Fall den Boden aus Siebdruckplatten machen. Große platte ohne viel Schneiden, entweder direkt auf den Boden oder auf eine Unterkonstruktion je nach dem wie feucht es von unten kommt.
    Oder den vorhandenen Holzboden weg machen, leicht auf schottern und Betonieren aber das steht glaub nicht im verhältniss zu der Hütte auser ihr möchtet doch alles selbst bauen?

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Fingerhut Beitrag anzeigen
    Das Haus selbst wird auf Waschbetonplatten gestellt.
    Auch unter die Betonplatten könntet Ihr ne ordentliche Lage Schotter legen. Der Punkt ist, daß früher oder später sich Ratten unter dem Stall befinden und irgendwann die Platten zu kippeln beginnen. Heißt, daß die Ratten ab da freien Zugang in den Stall haben.
    Ich habe vor Jahren eine kleine Holzhütte als Gluckenstall errichtet. Dort habe ich zwei Lagen Betonplatten als Boden, ohne Schotter. Die zweite Lage über die Fugen der ersten Lage. Das hält jetzt seit vielen Jahren. Allerdings wundere ich mich darüber. Vielleicht hält es hier, weil die Bodenfläche nur ca. 1,20 x 1 m beträgt.

    Wenn Ihr peinlichst darauf achtet, kein Futter draußen zu verstreuen, könnte es sein, daß die Ratten fern bleiben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Für den Start in den Hühnerwahn reicht das Fertighaus allemal
    Da passen reichlich Tiere rein

    Das mit der Wandverstärkung ist bei meinem derzeitigen 19mm Stall auch immer ein muss.

    Als zusätzlichen Bodenbelag habe ich OSB Platten, das geht ganz gut und scheint langlebig zu sein.

    Wichtig ist eine Lüftung, und darauf abgestimmt die Position der Schlafstangen. Die Huhns dürfen nicht im Zug sitzen.

    Was später praktisch oder unpassend ist, merkt man erst im laufenden Betrieb. Daher ist es gut, dass du hier nachfragst, denn durch unsere Erfahrung können wir die entsprechende Basics geben. Die Feinheiten muss jeder selbst nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten entscheiden.

    Hast du schon eine Idee, wo der Hühnerausgang sein soll, welche Nester, Kotbrett etc du nehemn möchtest?

    Was ich auch unbedingt empfehlen kann, aber jetzt nicht dringend nötig ist, wäre ein weiteres Fenster und eine Möglichkeit bei Hitze durch einen vergitterten Bereich mehr Luft hinein zu bekommen.
    Geändert von Kohlmeise (24.01.2019 um 07:08 Uhr)
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    @saatkrähe, mal ganz kurz eine Erfahrung von mir: wir haben damals als Drainage und frostbrechende Schicht Kieselsteine genommen. Und zwar die groben 20-40mm
    Darüber dann Estrichfundament.
    diesen Winter hat eine Ratte tatsächlich unter diesen gut und gerne 30cm beton diese groben steine hervor gewühlt.

    Eine solche Schicht ist nie verkehrt, aber dass die Ratte sich durch verdichtete Steine buddelt, hätte ich nicht gedacht.



    @fingerhut : den holzboden muss man ja häufig noch gegen Aufpreis dazu kaufen. Theoretisch könnt ihr den echt weg lassen und es beim Boden bei betonplatten belassen.
    bitte denkt aber daran, den Boden vorher gründlich zu verdichten. Rüttler dafür kann man ausleihen oder ihr nehmt einen Stahlstampfer. Besser, als nix.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    @saatkrähe, mal ganz kurz eine Erfahrung von mir: wir haben damals als Drainage und frostbrechende Schicht Kieselsteine genommen. Und zwar die groben 20-40mm
    Darüber dann Estrichfundament.
    diesen Winter hat eine Ratte tatsächlich unter diesen gut und gerne 30cm beton diese groben steine hervor gewühlt.

    Eine solche Schicht ist nie verkehrt, aber dass die Ratte sich durch verdichtete Steine buddelt, hätte ich nicht gedacht.
    Runde Kieselsteine sind eine hervorragende Drainageschicht aber kein Verdichtungs fähiges Material. Die steine rollen immer so kann eine Rate oder andere gute Buddeler es weg rollen.
    Als verdichtete Tragschicht eignet sich Schotter mit einer großen Kornabstufung, wie Basaltschotter 0-32mm, Recyklingschatter 2-32mm oder Glasschaumschotter der zusätzlich isolierend und Kapilarbrechend ist.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #19
    Avatar von Fingerhut
    Registriert seit
    05.01.2019
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    221..
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Lieben Dank für die tollen Tipps.
    Wir haben uns auch gedacht, dass wir eine Schicht Schotter gemischt mit Glasbruch als Untergrund nehmen. Da haben wir noch genug von rumliegen. Die liefern einen Holzboden mit. Wenn wir darauf dann noch OSB oder ähnliches legen müsste es gehen. Ich denke, dass wir sicherlich mit der Zeit einiges noch nachbessern
    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

  10. #20
    Avatar von Fingerhut
    Registriert seit
    05.01.2019
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    221..
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Bei uns sind die Wühlmäuse sehr aktiv. Buddeln sich regelmäßig an und unter den Kantensteinen lang. Ist zwar immer etwas ärgerlich, aber die haben auch eine Daseinsberechtigung
    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Der_Heiner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 20:52
  2. Mein erstes Hühnerhaus - Eigenbau
    Von Hoffi1986 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 20:01
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:29
  4. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:31
  5. Mein erstes und neues Hühnerhaus!
    Von spontanie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •