Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Mamas Liebling, Papas Feind

  1. #31
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.790
    Ich würde Okina recht geben, was die Interpretation des Verhaltens betrifft, denke aber nicht, dass das Problem mit der einmaligen "Übernahme" der "Ehemannshenne" durch die "Alpha-Ehefrauhenne" gegessen ist. Mein Vorschlag wäre, den Hahn zu "besiegen", auch wenn er im Manne eine Henne zu erkennen glaubt. Also, einen weichen und langhalmigen Reisstrohbesen kaufen, den Stiel auf etwa Handgrifflänge absägen und mit dem so hergestellten Gerät den Hahn ein bisschen herumjagen, dabei ruhig mal nach ihm schlagen, natürlich nicht zu fest. Den Besen dabei zumeist hinterm Rücken halten, damit das Tier Respekt vor dem Mann und nicht vor dem Besen an sich bekommt. Am nächsten Tag nochmal und am übernächsten wieder. Wenn der Hahn dann, auch wenn Dein Mann das Gehege schließlich ohne sein "Kampfgerät" betritt, vor ihm Respekt zeigt, weiter verfahren wie in meinen Tipps ganz oben: "...festen Schrittes auf ihn zugehen; der Hahn muss immer ausweichen...". Wird ein solcher Kampf nicht bestritten, könnte es sein, dass die Situation immer weiter eskaliert und dem Hahn am Ende doch nur noch der Kochtopf bleibt...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  2. #32
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    den Stiel auf etwa Handgrifflänge absägen und mit dem so hergestellten Gerät den Hahn ein bisschen herumjagen, dabei ruhig mal nach ihm schlagen, natürlich nicht zu fest.

    ... und ich habe gedacht, es ist inzwischen ein alter Hut, dass man durch Zufügen von Schmerzen zu keinem Lebenwesen eine Vertrauensbasis herstellen kann.....
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  3. #33
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Galla, ich denke Darwin meinte nicht, dass er ihm mit dem Besen wehtun soll sondern ihn nur einschüchtern oder
    Wehtun werde ich ihm definitiv nicht! Das ist gegen meine Natur, das muss auch anders gehen.
    Warum muss es dabei denn ein Besen sein? SOll er denken, dass sei ein anderer Hahn? Wäre es dann nicht mindestens so sinnvoll ihn, wenn er droht direkt mit dem Bein wegzuschieben? So würde er ja direkt vom Menschen und nicht vom Besen vertrieben oder hab ich hier nen Denkfehler
    ICh hatte ein kleines Problem mit einem Hahn, hab aber langsam das Gefühl die Sache würde mir über den Kopf wachsen, wenn ich nicht schnell und effizient handle
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #34
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das Einzige was passiert, ist dass der Hahn Angst bekommt. Vielleicht ist die irgendwann groß genug, dass er abhaut, sobald er einen sieht. Aber man muss sich dann auch nicht wundern, wenn der Hahn die Hennen kirre macht, sobald man auftaucht. Und die werden im Zweifel eher auf den Hahn hören. Sprich Hahn der Angst vor einem hat bedeutet in der Regel auch Hennen, die Angst vor einem entwickeln. Halte ich nicht für zielführend.

    Ich würde es mit mehr Zeit für die Tiere versuchen, beobachten und lernen die Tiere zu lesen, in den Stall setzen (Stuhl), mit den Tieren reden, Leckerchen als Bestechung, abends im Stall den Hahn auf der Stange anfassen (bei Licht), streicheln - immer schön von vorn am Hals/Kropf entlang, so dass er die Hand sieht und ausweichen kann.
    Ich denke der Hahn kann den Ehemann nicht recht einschätzen, ist allerdings nur eine Vermutung.
    Es ist auch schwer abzuschätzen, was der Hahn vorhat oder nicht vorhat, wenn man ihn nicht live sieht.
    Gruß sternenstaub

  5. #35
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Warum versuchst du es nicht einfach mit Leckerlies.., also dein Mann . Ich hab mittlerweile 4 Hähne und Herr U. kommt nur alle 14 Tage . Anfänglich wurde er etwas misstrauisch beäugt aber Herr U ist ein ruhiger Mensch, der für Huhns und Hunde immer was leckeres dabei hat . Wenn mein Mann die Hühner raus lässt oder in den Garten kommt , ist unser Hahn Frodo , der Erste, der zu ihm geht und der ihm aus der Hand frisst .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  6. #36
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Bitte nicht mit dem Besen fuchteln, damit machst Du Dir bloß noch mehr kaputt Ruhig und souverän auftreten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #37
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Danke Sternenstaub und auch Kerstin für eure "ganz normale" Art. So ist es mir ab liebsten, denn wie gesagt es besteht momentan noch kein großes Problem, es nervt nur.
    Er soll sie mit Leckereien verwöhnen und sich einfach die Zeit nehmen bei ihnen zu sein, denn das ist der Grund warum sie mich mögen. Sie kennen mich gut und wissen mich einzuschätzen, was anderes als bei ihnen sein tu ich ja auch nicht. Und das alles natürlich immer schön ruhig und langsam.
    Wir werden das schon in Griff bekommen! Und Jarvis wird niemals in den Kochtopf kommen, ich häng an ihm und bei mir muss kein Tier sterben weil es sich nicht so benimmt wie ich das will.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #38
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hattest Du diesen Faden https://www.huehner-info.de/forum/sh...en-beim-Misten gelesen Kim?

    Das ist doch eigentlich das gleiche "Problem". Vielleicht steht da ja noch was Interessantes für Dich drin.

  9. #39
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    oh nein Lisa, der ist mir entgangen! Danke für den Link, werd ihn gleich mal überfliegen!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  10. #40
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von Kimberly;1764635X
    ICh hatte ein kleines Problem mit einem Hahn, hab aber langsam das Gefühl die Sache würde mir über den Kopf wachsen, wenn ich nicht schnell und effizient handle
    Viele Wege führen nach Rom, wie meine Mutter sagt.
    Lass dich nicht von den vielen Tipps überrennen und schaue was sinnvoll für dich ist.

    Aber die Sache mit der Gatten-Henne finde ich schön und wäre doch glatt gerne dabei wenn du deinen Mann einfängst!

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlafen aut Mamas Rücken
    Von Alvis im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 22:41
  2. 2 küken haben nun 2 mamas
    Von hühnerfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 15:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •