Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fenster im Hühnerstall bei Frost kippen

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147

    Fenster im Hühnerstall bei Frost kippen

    Hallo,
    wir haben einen ca, 3 qm großen Holz-Hühnerstall für unsere 5 Damen. Der Stall ist gut isoliert und hat ein Kippfenster mit unterschiedlichen Kippstellen. Seit es kalt ist, habe ich das Fenster auf der kleinsten Kippstelle (ca. 3 cm oben), bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht besser zumachen soll. Es hat Dauerfrost bei uns.
    Danke für eure Antworten.
    Anna

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Frost macht den Hühnern nichts, Du solltest darauf achten das es nicht zieht.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Die Hühner sollten keine direkte Zugluft abbekommen, wenn ihre Legenester/Sitzstangen geschptzt sind bzw. da der Wind nicht durchpfeift, dann sollte das kein Problem sein.
    Mein Stall ist auch nicht 100% dicht, die Hühner bekommen aber die kalte Luft nicht direkt ab und denen geht es gut.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Bloß nicht zu machen oder hast du sonst noch Belüftungsöffnungen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    12.09.2018
    Land
    switzerland
    Beiträge
    34
    Schaue einfach, dass du Zugluft und Feuchtigkeit vermeidest, bei und ist es locke minus 20° in der Nacht, den Hühnern geht es aber prima weil ich Feuchtigket und Zugluft vermeide....

    Fenster rhuig offen stehen lassen

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich hab alle Türen ausgebaut und durch Gittertüren ersetzt. Den Tieren gehts super....auch bei -15 Grad.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Vielen Dank euch allen. Da bin ich schon beruhigt. Zugluft gibt es keine.
    Ich hole über Nacht immer das Wasser aus dem Stall und von draußen rein und stelle es morgens wieder raus. Gestern Abend hatte ich es vergessen und heute Morgen war das Wasser gefroren. Während des Tages wird das Wasser dann 2x erneuert, zumindest draußen gefriert es öfters auch am Tag.
    Das Fenster kippt nach außen, innen ist ein Gitter. Im Sommer wenn es heiß ist, kann ich den Fensterflügel dann ganz nach unten kippen. Das Fenster steht in den überdachten Bereich rein. Eine weitere Belüftung ist aber nicht vorhanden.

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Anna2017 Beitrag anzeigen
    Das Fenster kippt nach außen, innen ist ein Gitter. Im Sommer wenn es heiß ist, kann ich den Fensterflügel dann ganz nach unten kippen. Das Fenster steht in den überdachten Bereich rein. Eine weitere Belüftung ist aber nicht vorhanden.
    ......toll, da hat sich beim Bau jemand richtig Gedanken gemacht.

    Eigentlich wollte ich aber anmerken, dass bei geschlossenem Fenster die Luftfeuchtigkeit im Stall zunimmt, ein Umstand, der nicht wirklich gewünscht sein kann. Trockene Kälte können unsere Tiere problemlos ab.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Hallo Thomas,
    das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich mir schon gedacht, zumal auch im Stall immer eine Tränke steht.
    Mit dem Fenster das ist wirklich praktisch, im heißen Sommer ist dann nur ein Gitter davor, die Idee hatte mein Mann
    Liebe Grüße,
    Anna

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich hab alle Türen ausgebaut und durch Gittertüren ersetzt. Den Tieren gehts super....auch bei -15 Grad.
    So ähnlich habe ich das auch seit Jahren und selbst als es vor Jahren hier eines Morgens -28 Grad waren, ging es den Hühnern gut.



    Auf der anderen Seite der Gitterwand sind geschlossene Plexifenster und auf der Rückwand eine geschlossene Fensterscheibe. Der Stall befindet sich im zu 3,5 Seiten geschlossenen Schafsunterstand.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (21.01.2019 um 18:14 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alte Fenster im Hühnerstall einbauen
    Von Enomis77 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 12:18
  2. Hühnerstall-Fenster
    Von cookie0931 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 17:38
  3. Junghähne kippen um
    Von Norgehuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:34
  4. Wie groß sollten die Fenster sein im Hühnerstall?
    Von PaterZwieback im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 13:19
  5. Das Fenster im Hühnerstall
    Von Ralphi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •