Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schwerkraftlüftung bei waagerechter Decke? Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2019
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Schwerkraftlüftung bei waagerechter Decke? Hilfe!

    Hallo zusammen,

    bevor ich meine Problematik vorstelle, erstmal ein herzliches "Glück Auf" in das Forum. Immer wieder schön zu lesen wie einem hier geholfen wird. Habe schon einige Beiträge gelesen aber bisher noch nie ein Thema selber eröffnet.

    Jedoch stellt mich mein derzeitiger Hühnerstallausbau zum Thema "Schwerkraftlüftung" vor eine Herausforderung und würde mich über eure Tipps/Empfehlungen freuen. Das Problem ist meine komplett waagerechte & niedrige Decke (2m). Zu Pult- / Satteldächern gibt ja einiges zu finden aber leider kann ich dies nicht 1:1 übernehmen

    Aber vllt. kurz ein paar Eckdaten zum Projekt
    Es handelt sich um einen ca. 2x4,5m großen ehem. Kühlcontainer eines W50 Anhängers, welcher komplett (unten, oben, Seiten) isoliert ist und innen mit Alublechen verkleidet ist. In diesen habe ich zwei große Fenster (dreh-/kippbar) sowie eine einfache Nebeneingangstür eingebaut. Um den Vorraum und Stall zu trennen habe ich eine kleine "Wand" (ca. 2x2m) eingezogen, in welcher die Legenester integriert sind und zu 60% offen (Gitter) ist.
    Stehen wird der Container mit der langen Seite an einer Scheune. Des Weiteren bekommt der Container eine separate Überdachung (Schrägdach), da ich noch einige Sachen auf dem orig. Containerdach lagern möchte.

    Nun zur eigentlichen Frage
    Damit ihr euch den Sachverhalt besser vorstellen könnt, hab ich mal eine kleine Skizze erstellt und beigefügt
    Lüftung Hühnerstall.jpg

    Meine Idee war/ist: in die Decke 4x DN125mm KG-Rohre einzulassen + eine Öffnung in der Eingangstür an unterer Stelle. Vor all diesen Öffnungen hätte ich von innen verschiebbare Bleche angebracht, um die Luftmenge ein wenig regulieren zu können.
    Bin mir jedoch nicht sicher, ob meine eingezeichnete Luftzirkulation so stattfinden würde und kann(d.h. warme Luft kann im Bereich der Sitzstangen nahezu direkt nach oben entweichen, kalte Luft sammelt sich im Vorraum und strömt nach).

    Wie schätzt Ihr es ein??
    Zugluft im Bereich der Sitzstangen?


    Danke und viele Grüße
    Nico

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hallo und Willkommen,

    Ich würd das Fenster einfach vergittern und keine zus. Lüftungsöffnungen.
    Mir wär das bei Blechverkleidung viel zu riskant das da so bissl Rohröffnungen eben viel zu wenig sind.
    Wieviele Hühner sollen denn da drin wohnen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    19.01.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen zukünftig sollen mal 6-8 Hühner + Hahn drin "wohnen".

    Vergittern wollte ich das Fenster sowieso. Für den Sommer sicherlich ok aber für den Winter eher ungeeignet.
    Hatten jetzt erst Nächte mit -13 Grad....

    VG Nico

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich hab wegen reinschneien mein vergittertes Fenster leider bis auf einen Streifen von 10 cm zumachen müssen, an den Rändern sind noch ca. 5 mm und die Hühnerklappe steht ja tagsüber auf.
    Ich hab heute die Erde im Stall umgegraben und daran gesehen das alles schön trocken ist. Ich hab aber auch Putz an den Wänden, der kann auch regulierend wirken.
    Wenn mein Fenster geschützter liegen würde, würd ich das gar nicht zumachen, leider ist es die Wetterseite.
    Wenn du Pech hast, hast du Eisblumen an den Innenwänden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Nico84,

    zuerst mal ein herzliches Willkommen

    Ich denke, mit der Schwerkraftlüftung wird es nicht klappen, da die warme Luft immer dem höchsten Punkt zustrebt.
    Da Deine Decke die gleiche Höhe hat, wird die Wärme über alle Öffnungen gleichmäßig verteilt abziehen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    aus deinen Zeichnungen kann ich nicht sehen ob die Hühner im "Zug" sitzen. Das wäre schlecht.
    Des weiteren ist die Rasse wichtig. Wenn du unempfindliche (wie meine Altsteirer) hast ist das kein Problem.

    Insgesamt ist es (für robuste Rassen) eher besser wenn mehr Luft zirkuliert.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7

    Registriert seit
    19.01.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo,
    entschuldigt meine späte Rückmeldung.

    @Jorg: leider ist das so..irgendwie müsste das Rohr eine saugende Wirkung besitzen. Ob man über die Länge der Rohr (Abluft) eine Art Kaminwirkung erzeugen kann??

    Hat noch jemand eine Idee??

    Danke. Gruß Nico

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Jetzt hab ich lange überlegt, ob ichs schreibe ...
    Aber ich finde deinen zukünftigen Hühnerstall in dieser Form denkbar ungeeignet und ungemütlich.
    Ein Kühlcontainer, innen von allen Seiten mit Metallplatten verkleidet ... Unten der Fussboden etwa auch?
    Die Hühner werden mit den Füssen festfrieren.

    Ich würde mich auch gar nicht getrauen, die Fenster überhaupt aufzumachen, denn Metall speichert Kälte, und strahlt die auch ab. Und die Dämmung wird das noch unterstützen Du wirst ja sicher nicht heizen wollen.
    Setz dich mal bei minus 10 oder 15 Grad auf eine Metallplatte, und dann mal auf ein Holzbrett, dann merkst du den Unterschied ...

    Übrigens soll Aluminium auch nicht sonderlich gesund sein ...
    Geändert von Kamillentee (24.01.2019 um 20:37 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Kannst du nicht im Vorraum Zuluftöffnungen in Bodennähe einplanen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    19.01.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für deine ehrliche Meinung.
    Metall ist mit Sicherheit kühler als Holz aber such hygienischer. Hatte im Vorfeld viel von den roten Vogelmilben gelesen und erhoffe mir eine bessere Vorbeuge bzw. Entfernung dieser.
    Der Boden ist eine Stahlplatte. Plane 15-20cm Einstreu.
    Sitzen tun Sie ja auf Holz. Ggfs. könnte man die Ecke bei den Sitzstangen auch noch verkleiden.

    @Dorintia:
    hatte eine ca. 20x20cm Öffnung in der Eingangstür knapp über dem Boden geplant. Innen mit einer Blende/Schiebe zur Regulierung und außen mit Wetterschutzgitter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwerkraftlüftung in neuem Stall
    Von Gast DAB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2023, 14:15
  2. Sitzstange Abstand zur Decke
    Von Ludwig2012 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 20:40
  3. Decke innen: Nut- und Feder oder OSB?
    Von Rikera im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 21:49
  4. Waagerechter Schieber + AXT Zugsystem
    Von Dagehtwas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 21:23
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •