Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Huhn zugelaufen

  1. #41
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.890
    Dass sie zumindest zur Zeit nicht legt ist doch ganz gut und schadet ihr nicht. Ich habe eine Hybridhenne aus ehemaliger Bodenhaltung in meiner Truppe mitlaufen und fütter sie nicht extra anders. Wichtig ist wohl, dass immer Legemehl oder Pellets zur Verfügung stehen. Ein Lichtprogramm habe ich auch nicht....kein Problem. Fütter nur nicht zu viele getrocknete Mehlwürmer, da diese angeblich die Kalziumaufnahme hemmen. Eine Hand voll am Tag bekommen meine aber auch. Ich habe 7 Rassehühner plus dieser Hybridhenne.
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deiner Truppe!

  2. #42

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Codo Beitrag anzeigen
    Das ist echt schade, dass sie eine Hybride ist. Ich habe mal kurz gegoogelt. Da hat sie wohl keine lange und gesunde Lebenserwartung. Sie ist eine richtig nette und ich glaube auch cleverer wie mein Bestand. Man liest ja so viel im Internet, aber heißt das für mich, dass ich der Kleinen abends und morgens (solange es noch dunkel ist) Futter geben soll? Und wenn ja, was ist für sie am Besten. Ich habe Premium Legemehl zur freien Verfügung. Hise bekommen sie gerad auch täglich. Abends habe ich noch Premium Körnerfutter (das mit den Kräutern und getr. Blümchen) hingestellt. Das wird aber in der Regel nur durchsucht... Weiter bekommen sie gerade täglich Mehlwürmer und verschiedene Samen (Hanf, Diestelsamen, Miro, Dilo). 2-3 mal die Woche Wahlnüssse und Sonnenblumenkerne. Ab und an Rinderhack (Bio), Hüttenkäse, ger. Käse und Gurke. Grünfutter, jede Wochen den geliebten Grünkohl. Getrocknete Luzerne habe ich auch extra gekauft. Den wollen sie aber nicht. (Rote Bete, Karotten, Salat (außer Rokula) fressen sie nicht.)

    Nachher gehe ich mal zu den Vorbesitzern und frage, wie lande die Kleine bei denen gelebt hat.

    Was kann ich gutes für die Kleine tun? Eierlegen tut sie nicht- muss sie auch wegen mir nicht mehr!!! Und das sie 2,50m hoch fliegt habe ich bisher auch nicht beobachtet (meine Schwiegermutti hatte sie anscheinend auf dem Stall gesehen, vielleicht war es aber auch das Sandbad. Das ist höchstens 1Meter hoch- also das Dach).
    Mach dir da mal keine Sorgen. Vermutlich hast du da nur eine komische Seite im Internet gefunden. Die lebt bei dir ja nicht in industrieller Haltung. In Hobbyhaltung werden die auch alt und bleiben gesund. Also da kein Grund zur Panik.

    Die musst du auch nicht anders füttern. Einfach ganz normal mit deinen anderen Hühnern zusammen halten. Da brauchst du nichts ändern.

    Vom Bild her sieht die Henne jetzt nicht sehr alt aus, kann aber täuschen.

  3. #43
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.030
    Sperberhybriden waren bei mir immer sehr langlebig (für Industriehühner). 5-6 Jahre kann sie locker werden. Da musst Du jetzt keine Panik haben. Auch das geschilderte Verhalten passt zu einem Blausperber. Die sind sehr clever, selbstbewusst und hart im nehmen. Keine Angst, die wird sich noch durchsetzen. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann mal Chefin wird.

    Meine Blausperber waren hervorragende Mäusefänger. Als die Hühner noch übergangsweise im alten Kuhstall untergebracht waren, hatte sich eine richtig darauf spezialisert. Die stand oft direkt neben dem Loch in der Bruchsteinmauer und wartete auf die nächste Maus, die auf dem Weg zum Körnerfutter war. Zack ein Schnabelhieb über den Schädel und die Maus war Geschichte.

    Warte noch ein wenig ab, soooo klein ist sie ja nicht. Nur im Vergleich kleiner als Deine Bielefelder, die hatten aber bei mir gegen die Blausperber nie eine Chance. Die "kleinen" Biester waren schneller und die Bielefelder zu gemütlich und zu nett.

    Das wird schon werden.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #44
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.081
    Zitat Zitat von Codo Beitrag anzeigen

    Was kann ich gutes für die Kleine tun?
    Die schlaue Kleine, weiß schon warum sie zu Dir gezogen ist. Bei dem Speiseplan brauchst Du Dir keine Sorgen machen das sie hunger leidet.

    Schön haben Deine Hühner es
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #45
    Avatar von Codo
    Registriert seit
    05.06.2017
    PLZ
    71711
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke Lisa, dass lässt mich hoffen!

    Bezüglich der Mehlwürmer habe ich denen täglich jedem eine Handvoll im Garten verteilt... Geh gleich wieder googeln wie sich das verhält mit dem Kalzium. Ich hoffe ich habe da nichts falsch gemacht. Gilt das auch für Bachflohkrebse?

    Die Hühner lasse ich jetzt tatsächlich ihre Hackordnung ohne mein zutun regeln. So schlimm finde ich es gar nicht bei meinen. Die regeln das meiste mit Lauten und abends halt dieses duppelige Gehacke von meiner Dominaten.

    Bevor ich mir Hühner angeschafft habe, habe ich auch mit den "Rettet das Huhn"- Hühnern geliebäugelt. Und da meine ich gelesen zu haben, dass die Hybride nicht mehr als 9 Stunden ohne Futter sein sollen. Meine gehen gerade so gegen 5.30 Uhr in den Stall und morgens öffnet sich die Solartüre gegen 8 Uhr. Das wären dann so 14 Stunden ohne Futter.

    Da ich Ratten und Milben hatte bin ich davon abgekommen Futter im Schlafsaal aufzustellen. Die Gartenvögle sind dann immer in den Schlafsaal geflogen und haben da das Futter gefressen- und wohl Milben eingeschleppt.

    Seit die Kleine da ist, habe ich aber oben Wasser und Futter stehen. Im Garten und unten im Stall ebenfalls.....

    Mir geht es aber grundsätzlich darum, ob ich der Hybride spätestens nach 9 Stunden ohne Futter etwas geben soll. Ich bin eine Frühaufsteherin und hätte damit kein Problem.

    In meinem ersten Hühner- Winter bin ich auch abends um 20 Uhr und morgens um 5.30 Uhr raus und habe mein Bielefelder (da hatte ich noch keine Orphis) gefüttert. Ich dachte die 9 Stundenregel gelte für alle Hühner.

  6. #46
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.890
    Für Gammarus und Hermetialarven gilt das wohl nicht, aber mit einer Hand voll getrockneter Mehlwürmer machst du sicher auch nix falsch. Ich gebe von allem etwas.
    Meine Hybridhenne kommt gut klar ohne Lichtprogramm. Fütter ist im Stall und sie fressen halt sobald es hell genug ist. Ich stehe noch mit der Vermittlerin von Rettet das Huhn in Verbindung und das ist okay so. Hauptsache das Futter hat genug Energie würde ich sagen.

  7. #47

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    "Rettet das Huhn"- Hühner sind aussortierte Legehennen aus der Industrie. Die kannst du mit deiner Henne nicht vergleichen. Ich würde der auch nicht Futter und Wasser woanders hin stellen. Wenn die Hunger und Durst hat soll die an die Futter- und Wasserstelle zu den anderen Hühnern gehen.

  8. #48

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Für Gammarus und Hermetialarven gilt das wohl nicht, aber mit einer Hand voll getrockneter Mehlwürmer machst du sicher auch nix falsch. Ich gebe von allem etwas.
    Meine Hybridhenne kommt gut klar ohne Lichtprogramm. Fütter ist im Stall und sie fressen halt sobald es hell genug ist. Ich stehe noch mit der Vermittlerin von Rettet das Huhn in Verbindung und das ist okay so. Hauptsache das Futter hat genug Energie würde ich sagen.
    Lichtprogramm macht man ja auch nicht zum Wohlbefinden des Hühns sondern um die Legeleistung zu steigern. Mit dem Futter ist es genau so. Die Füttern einfach viel mehr Protein damit die Hennen mehr legen. Dann sind die aber auch nach 14 Monaten durch.

    Legehybriden hält man als Hobby ganz normal. Hier gibt es im Bezug auf Rassehühner keinen Unterschied was Futter und Licht angeht. Bestimmte Rassehühner brauchen teilweise eher spezielle Futtermischungen.

  9. #49
    Avatar von Codo
    Registriert seit
    05.06.2017
    PLZ
    71711
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ich melde mich heute Abend wieder.

    Als erstes gehe ich mal zu den Vorbesitzern und frage nach wie alt die Kleine nun ist. Im Gegensatz zu meinen anderen Hühnern ist sie tatsächlich klein. Sobald es geht stelle ich mal ein Bild ein, wenn sie neben den anderen sitzt sollte.

    Bezüglich des Kalziums und Mehlwürmer i.V.m. Hühnern habe ich auf die schnelle nix gefunden, fett sind sie halt. Die Mehlwürmer. Meine Kobe-Hühner haben MineralVital von AF zur freien Aufnahme. Da ist ja auch Kalzium drin. Und das fressen sie so gut wie gar nicht...

    Hoffe, dass die Aussage stimmt, dass ich der Kleinen nicht extra Futter geben soll.

  10. #50
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.030
    Du musst mit dem Futter aufpassen wegen Deiner Bielefelder. Mehlwürmer würde ich denen überhaupt keine füttern und wenn, dann in homöopathischen Dosen. Auch bei anderem reichhaltigen Futter muss man bei diesen Hühnern sparsam sein.

    Meine letzte Frau Bielefeld war unglaublich fett. Sie ist ab einem gewissen Alter in Pinguinhaltung rumgelaufen. War mit ihr xmal bei meiner TA-Freundin. Wir haben im übertragenen Sinn das Huhn komplett links gemacht - nix krankhaftes feststellbar. Also musste es die Fettleibigkeit sein. Sie hat aber auch immer das gehaltvollste Futter rausgefressen, um sie auf Diät zu setzen hätte ich sie dauerhaft separieren müssen. Ich hab ihr 100x gesagt, sie solle sich mal mässigen - nix. Immer rein damit.

    Irgendwann mit 5 konnte sie nicht mehr laufen, da hat mein Mann sie erlöst. Ich hab sie dann für die Hunde fertiggemacht, wegwerfen wollte ich sie nicht. So ein völlig verfettetes Huhn habe ich mein ganzes Leben nicht gesehen. 2 cm Fett auf dem Rücken und der ganze Bauchraum vollgestopft mit Fett.

    Ich würde versuchen der "Kleinen" nach einer Eingewöhnungszeit eine extra Fütterung anzugewöhnen. Sowas lernen Hybriden in Nullkommanix, die sind verfressen und schlau. Dann kannst Du ihr genug Futter geben, ohne dass Deine Dickmadams in Gefahr geraten zu platzen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn zugelaufen! Der Klassiker...
    Von Katharina Hehnchi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 14:32
  2. Huhn zugelaufen!!
    Von Danni im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 07:53
  3. Huhn zugelaufen
    Von illsebill im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 09:01
  4. Hilfe, Huhn zugelaufen, was tun???
    Von zickchen74 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:26
  5. Hilfe, Huhn zugelaufen!
    Von Jelena im Forum Dies und Das
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 21:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •