Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Huhn zugelaufen

Land
    Deutschland
    Sofern ein Huhn überlebt hat, sitzt es sicher einsam im Stall. Aber wo fange ich an? Bei dem Bauer der mind. 60 Hühner in Benningen auf der freien Wiese rumlaufen lässt? Oder bei den Kz Hühnerhaltern?
    Daher hat er mir gesagt, ich solle doch noch ein weiteres von den Nachbarn hohlen. Ich hätte heute alle geholt und auch von den Nachbarn bekommen. Seit Sonntag haben die keines mehr gesehen. Nun habe ich mit denen ausgemacht, dass sie sofern sich eines wiederfindet bei mir über den Zaun werfen können
    wäre doch wohl besser gewesen gleich nach den restlichen Hühnern zu fragen jetzt sind sie Fuchsfutter!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das denken viele Asiaten und US- Amerikaner auch- wenn der Hund zuviel bellt, dann kupiere doch einfach die Stimmbänder. Und wenn die Katze zuviel rumkratzt, dann amputiere doch einfach die Krallen. Und nein, das ist nicht was völlig anderes, sondern ebenso eine völlig normale, tier-/ artgemäße Verhaltens- und Ausdrucksweise .
    Körperteile abzutrennen ist aber schon noch was anderes wie Federn zu stutzen. Dann darf man ja auch keine Rassen nehmen die aufgrund des Körperbaues nicht fliegen können. Wäre ja dann eine Qualzucht - weil: nicht tier-/ artgemäße Verhaltens- und Ausdrucksweise. Du wirst mich aber sicher eines besseren belehren, bzw. es versuchen.

Also jetzt mal ehrlich. Wo ist denn bitte das Problem die Federn etwas zu stutzen damit das Huhn nicht aus dem Gehege kommt? Gerade bei Stadthühnern ist der Zaun doch eine Lebensversicherung. Ich denke nicht das dem Huhn das was ausmacht bzw. sein Verhalten so derart stört wie hier hingestellt. Dafür kann es aber in dem sicheren Gehege leben und die Gefahr besteht nicht das es überfahren wird oder sonst was. Man kann es auch echt übertreiben.
    Geändert von zfranky (25.01.2019 um 19:48 Uhr) Grund: Zitatreparatur

PLZ
    71711
    Themenstarter
    Ich kenne mich ja wirklich aus. Die Hühner habe ich erst seit 2 Jahren.... Aber ich habe so ziemlich alles im Internet durchgelesen, Happy Huhn gekauft, Artgerechte Hühnerhaltung gekauft. Jetzt verhält es sich nach 6 Tagen so, dass sich die Damen in ihrem Schlafsaal nichts tun. Am Sonntagmorgen war die Kleine da, am Montagabend habe ich sie schon frei zu den anderen gesetzt. Da waren sie schon ok zueinander- also im Schlafsaa!. Ich bin Vollzeitbeschäftigte und konnte die Mädels lediglich ab 16 Uhr beobachten. Wenn die Kleine mal zu der Gruppe hinläuft , wird sie nicht direkt angegriffen, sondern mit Lauten in den Stall geschickt. Morgens geht die Solartüre erst kurz nach 8 Uhr auf. Wenn ich abends die verkackte Einstreu rausnehme, finde ich keine Federn.
    Sollte es noch jemand interessieren, ich habe das abendliche "Einweisen" der Hühner eingestellt. Die Dominante hackt dann jedem Huhn, dass in den Stall will mehrfach auf den Kopf. Die Mädels scheinen aber nicht wirklich zu leiden.
    @Pudding: Du hattest mich schon mit Deinem ersten Post ins Herz getroffen . Mich haben die übrigen Hühner bereits am ersten Tag nicht kalt gelassen. Wir haben aber tatsächlich nur einen kleinen Garten. Bilder kommen morgen. Die übrigen Hühner wurden bereits seit Sonntag nicht mehr gesehen. Zu meinem Glück kam ich also nicht zu spät. Am Dienstag habe ich bei der Nachbarschaft und auch beim Fundamt nachgefragt, ob irgendwo ein Huhn abgegeben wurde.
    Mich wundert es auch, dass mein Nachbar am Samstagnach um 3 Uhr ein Huhn und den Fuchs bei uns im Hof gesehen hat Vor unsrem Hof gibt es nur Strassenbeleuchtung. Im Hof keine. Hühner sollen doch nichts sehen bei Nacht....
    Zwischenzeitlich überlege ich, ob ich der Kleinen einen Rassegenossen suchen soll. Den würde ich dann aus seiner Gruppe reißen und die Neue und dieses Hühnchen würden sich dann wohl auch nicht gleich verstehen. wahrscheinlich auch nicht optimal. Mein Gewissen beruhigt es etwas, wenn ich täglich an der Wiese mit den 60 Hühner vorbeifahre. Schlimmer geht immer.

Stutzen tu ich die Kleine auf gar keinen Fall. Wenn sie mal tagsüber einen Ausflug in die Nachbargärten macht, ist das kein Problem. Sobald Sie Anschluss hat, wird sie eh nicht von der Herde weit weg gehen. und wennnn sie zum Fliegen geschaffen ist, dann soll sie das gerne tun. Wenn ich von der Arbeit komme und den Huhnis rufe, antwortet sie mir immer sofort. Zuerst schenke ich der Herde meine volle Aufmerksamkeit und dann gehe ich zu der Kleinen und unterhalte mich mit ihr. Wir haben ein Fenster im Stall, da kann sie sich spiegeln. Da ist sie immer hingeflattert. Ich habe sie genommen, fand sie anfangs doof und habe sie auf meinen Arm gesetzt, damit sie das Fenster untersuchen kann. Sie hat sich dann auf meinem Arm runtergesetzt und das Fenster untersucht. Das Fenster habe ich zwischenzeitlich mit einem Tuch abgehängt.

Ich hoffe echt, dass die Prognose mit den 2 Wochen stimmt und die Mädels sich verstehen. Wie gesagt, Bilder morgen....

Die Nachbarn könnte ich leider noch nicht zur Rasse der Kleinen interviewen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hm, nein, Coq, eher übernetze ich den Auslauf oder mache mir eine Voliere, bevor ich einen Vogel auch nur stutze. Ist in Zoos üblich, ich weiß, und bei dem wertvollen Tierbestand auch verständlich, aber ich bin ja kein Zoo. Und ich habe lieber ein Huhn, dass sich beim Fuchsbesuch irgendwo hoch retten kann, als einmal panisch hochzuflattern und dem Fuchs dann quasi gleich direkt ins Maul zu fallen.

Lass' mal, Du hast Deine Einstellungen, und ich hab' meine .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Du hast aber das Stutzen einiger Schwungfedern mit dem Kupieren von Körperteilen bei anderen Tieren verglichen.
    Das mit dem Retten können vor dem Fuchs ist ein Argument, aber der Vergleich wohl eher nicht.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    71711
    Themenstarter
    Oh je. Ich hatte gestern auf meinem Tablet versehentlich geschrieben, dass ich mich wirklich auskenne. Tu ich natürlich nach 2 Jahren Hühnerhaltung und Internet sowie diverse Bücher lesen nicht!
    Weiter wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass das Besprühen der Hühner (zumindest hier) keinen Sinn macht. Im Schlafsaal haben die Hühner kein Problem miteinander. Also, zumindest gehen sie sich nicht an.

Hier nun die angekündigten Bilder (ich hoffe es klappt auf anhieb). Würde mich freuen, wenn jemand 100%ig sagen kann, welcher Rasse die Kleine entstammt. Ansonsten frage ich noch einmal beim Vorbesitzer nach.

Die Kleine 1. Tag:

Die Kleine heute morgen:

Der Stall (oben rechts hinter den Steckplatten ist der Schlafsaal):

Der Schlafsaal:

Die Dicken am Grünkohl:

Grünkohl vorher/nachher (nach einer Woche):

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm, nein, Coq, eher übernetze ich den Auslauf oder mache mir eine Voliere, bevor ich einen Vogel auch nur stutze. Ist in Zoos üblich, ich weiß, und bei dem wertvollen Tierbestand auch verständlich, aber ich bin ja kein Zoo. Und ich habe lieber ein Huhn, dass sich beim Fuchsbesuch irgendwo hoch retten kann, als einmal panisch hochzuflattern und dem Fuchs dann quasi gleich direkt ins Maul zu fallen.

Lass' mal, Du hast Deine Einstellungen, und ich hab' meine .
    Dennoch ist es ein Unterschied Tieren Körperteile abzutrennen oder Federn zu stutzen. Das hat nichts mit Einstellungssache zutun. Ob man das letztendlich macht ist ein anderes Thema.

In der Geflügelhaltung ist das auch völlig normal und wird sehr häufig gemacht. Das schadet den Hühnern überhaupt nicht. Also vermittel den Leuten hier doch nicht als ob das jetzt sowas schlimmes wäre. Wenn du irgendwo Legehennen aus dem Freiland kaufst sind die vermutlich sogar gestutzt.

Wildvögel im Zoo zu stutzen, da bin ich bei dir. Das fände ich eine Volierenhaltung auch deutlich besser.

@codo: Lass die Henne sich doch erstmal einleben. Das braucht halt Zeit bis die die Hackordnung festgestellt haben. Ich würde da jetzt auch nichts mehr dazu setzte, separieren oder sonst was. Einfach in Ruhe lassen, die Hühner regeln das schon untereinander. Wenn wir uns als Menschen da ständig einmischen wird das nur schlimmer.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Codo Beitrag anzeigen
    Oh je. Ich hatte gestern auf meinem Tablet versehentlich geschrieben, dass ich mich wirklich auskenne. Tu ich natürlich nach 2 Jahren Hühnerhaltung und Internet sowie diverse Bücher lesen nicht!
    Weiter wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass das Besprühen der Hühner (zumindest hier) keinen Sinn macht. Im Schlafsaal haben die Hühner kein Problem miteinander. Also, zumindest gehen sie sich nicht an.

Hier nun die angekündigten Bilder (ich hoffe es klappt auf anhieb). Würde mich freuen, wenn jemand 100%ig sagen kann, welcher Rasse die Kleine entstammt. Ansonsten frage ich noch einmal beim Vorbesitzer nach.

Die Kleine 1. Tag:

Die Kleine heute morgen:

Der Stall (oben rechts hinter den Steckplatten ist der Schlafsaal):

Der Schlafsaal:

Die Dicken am Grünkohl:

Grünkohl vorher/nachher (nach einer Woche):
    Ich bin mir eigentlich sich er das es sich um einen Hybrid-Sperber handelt. Blausperber werden die auch manchmal genannte. Das sind aber alles nur Vermarktungsnahmen und keine Rassebezeichnungen.

Land
    Deutschland
    Genau, das ist eine gesperberte Hybride. Leider allein statistisch wesentlich wahrscheinlicher als eine Plymouth Rock- Henne.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    71711
    Themenstarter
    Das ist echt schade, dass sie eine Hybride ist. Ich habe mal kurz gegoogelt. Da hat sie wohl keine lange und gesunde Lebenserwartung. Sie ist eine richtig nette und ich glaube auch cleverer wie mein Bestand. Man liest ja so viel im Internet, aber heißt das für mich, dass ich der Kleinen abends und morgens (solange es noch dunkel ist) Futter geben soll? Und wenn ja, was ist für sie am Besten. Ich habe Premium Legemehl zur freien Verfügung. Hise bekommen sie gerad auch täglich. Abends habe ich noch Premium Körnerfutter (das mit den Kräutern und getr. Blümchen) hingestellt. Das wird aber in der Regel nur durchsucht... Weiter bekommen sie gerade täglich Mehlwürmer und verschiedene Samen (Hanf, Diestelsamen, Miro, Dilo). 2-3 mal die Woche Wahlnüssse und Sonnenblumenkerne. Ab und an Rinderhack (Bio), Hüttenkäse, ger. Käse und Gurke. Grünfutter, jede Wochen den geliebten Grünkohl. Getrocknete Luzerne habe ich auch extra gekauft. Den wollen sie aber nicht. (Rote Bete, Karotten, Salat (außer Rokula) fressen sie nicht.)

Nachher gehe ich mal zu den Vorbesitzern und frage, wie lande die Kleine bei denen gelebt hat.

Was kann ich gutes für die Kleine tun? Eierlegen tut sie nicht- muss sie auch wegen mir nicht mehr!!! Und das sie 2,50m hoch fliegt habe ich bisher auch nicht beobachtet (meine Schwiegermutti hatte sie anscheinend auf dem Stall gesehen, vielleicht war es aber auch das Sandbad. Das ist höchstens 1Meter hoch- also das Dach).

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte