Hallo zusammen,

das Zusammentreffen in der 1. Kalenderwoche habe in meiner Anfangsmail beschrieben. Heute war es so, dass ich den Eindruck hatte, dass sich die Hühner absichtlich nicht sehen. Die Herde ist wie gewohnt im Garten umhergewandert war aber lauter wie sonst. Das neue Huhni ist beim Futter rumgestanden und hat gefressen. Nach über einer Stunde hat sich mein dominantestes Huhn von der Gruppe gelöst und ist auf das neue Huhi zugelaufen. Sie haben sich zeitgleich angesprungen. Da ich bei so was schlecht zusehen kann (obwohl ich denke, das das richtig wäre) bin ich dazwischen. Das neue Huhni ist dann die Stufen hoch zum Stall (Bilder vom Stall habe ich in der Fotogalerie unter "Gartenhühner" eingestellt). Sie ist dann ganz in den Stall rein (ich habe ihr Futter und Wasser reingestellt) und sie sitzt auf der Stange oder sitzt im Hanfeinstreu. Wir haben den oberen Stall über den Winter, zum Isolieren, mit lichtdurchlässigen Steckplatten versehen. Die Herde geht lediglich zum Schlafen rein. Das neue Huhni scheint sich hier wohl zu fühlen. Sie hört die anderen Hühner, sieht sie aber nicht. Wenn ich nach ihr schaue (selbsverständlich bekommt zuerst die Herde meine ungeteilte Aufmerksamkeit) antwortet sie mir zutraulich. Ich hätte das Huhni schon gerne bei unserem ersten Treffen behalten. Aber ich wollte nicht nur ein Huhn von einer Rasse (soll man anscheinend nicht machen) und wenn ich dann alle übrig gebliebenen Hühner behalten hätte, dann würde das unseren Garten sprengen (9 Hühner in einem kleinen Stadtgarten- siehe Bilder). Vom Koten her (ich mache mehrfach täglich sauber im Garten) sind 3 Hühner optimal. Einen Plan B habe ich nicht. Zurück geben will ich sie nicht. Wenn der Stall in so kurzer Zeit mehrfach gesprengt wird, dann sind die Hühner wohl nicht so wichtig. Die Kleine hat sich auf alle Fälle verbessert. Sie ist sofort zum Grünkohl hin und hat sich auch die getrockneten Mehlwürmer reingemampft. Bei einer Nachbarin konnte ich eine Katzentransportkiste leihen. Die werde ich mit einer Decke auslegen und drum rum (zum Isolieren) ebenfalls eine packen. Den Eingang verschließe ich, decke ihn aber nicht ab. Dann können sich die Huhnis sehen. Mein Mann, die gute Seele, lässt die Kleine morgen raus und hat tagsüber ein Auge auf die Huhnis. Was Stefan schreibt, trifft auch auf mich zu. Aber ich habe noch den Anspruch: Friede, Freude, Eierkuchen - in dem Bereich, den ich beeinflussen kann......

Drückt mir die Daumen.

Wie lange kann den so eine Vergesellschaftung dauern?