Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wir setze ich den Tränkenwärmer richtig ein?

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72

    Wir setze ich den Tränkenwärmer richtig ein?

    Hallo zusammen.
    Leider habe ich noch keinen passenden Thread dazu gefunden, daher seit mir nicht böse, wenn ich jetzt die 1000ste bin die das fragt
    Ich habe mir spontan einen tränkenwärmer von kerbl zugelegt, da heute morgen alle tränken eingefroren waren Zurzeit friert es nachts bis - 7 Grad. Über Tag bleibt es meist von - 2 bis 2 Grad. Dann würde es doch ausreichen, wenn ich den nur nachts über Zeitschaltuhr laufen lasse oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Und muss ich mit dem Einstreu aufpassen? Das Ding steht auf 3 Gehwegplatten. Und rundherum Dinkeleinstreu. Sorry aber beim Thema Strom frage ich lieber nochmal nach.
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  2. #2

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Die Tränkenwärmer sollten eigentlich ausreichend isoliert sein, zudem wird ein funktionierender Tränkenweärmer ja nur leicht warm, nicht heiß. Brandgefahr sollte also keine bestehen.
    Nachts schlafen die Hühner ja, da brauchst kein aufgetautes Wasser. Denke da sollte es reichen die Zeitschaltuhr auf 3-4 Uhr zu stellen, dann sollte bis um 7 Uhr auch das Wasser wieder aufgetaut sein. Auch bei -2 Grad kann das Wasser frieren, wenn du aber morgens zum Beispiel warmes Wasser nachfüllst, dann könntest das mit der Zeitschaltuhr und Betrieb zum Morgen hin auch machen.

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich hole Nachts das Wasser rein, da muss dann morgens auch nichts auftauen
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Marieeee Beitrag anzeigen
    Ich habe mir spontan einen tränkenwärmer von kerbl zugelegt, da heute morgen alle tränken eingefroren waren Zurzeit friert es nachts bis - 7 Grad. Über Tag bleibt es meist von - 2 bis 2 Grad.
    ....eigentlich sind die Wärmer für den Dauerbetrieb gedacht, welcher insbesondere zuzeiten von Dauerfrost Sinn macht. Energetisch sinnlos ist es aber, Tränken nachts einfrieren zu lassen, um diese tagsüber wieder aufzutauen, was im Zweifel nicht funktionieren wird. Tränkenwärmer sind relativ schwach in der Leistungsabgabe, sodass Temperaturen die zu Entzündungen von Einstreu etc. erforderlich wären, gar nicht erreicht werden. Im Umkehrschluss reicht deren Leistung aber auch nicht aus, eine nachts eingefrorene Tränke so aufzutauen, dass die Hühner ihren Morgendurst löschen könnten.

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (19.01.2019 um 18:55 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Ich habe den Tränkenwärmer jetzt von abends bis morgens durchgehend an. Wenn der sowieso nicht so warm wird, werde ich morgen früh auf Dauerbetrieb umstellen. Soll nämlich auch noch kälter werden...
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Leg doch mal die Hand drauf.
    Meiner ist auch ständig an, steht erhöht und wenn die Huhns mal bissl rumsauen dann befindet sich auch schonmal etwas Wasser zwischen dem Eimer und der Platte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Moin Marie,

    Nachtrag, kennst Du die Kunstglucke von HEKA? Dieses gelborange Monsterteil? Das hat als Wäremequelle für die Küken nichts anderes als einen Tränkenwärmer eingebaut, bzw. deren Boden besteht daraus. Die Wärme beträgt also max. ~ 37°C.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #8

    Registriert seit
    12.09.2018
    Land
    switzerland
    Beiträge
    34
    Hi alle Zusammen

    Wir haben bei uns minus 15° über die nacht und tagsüber geht die Temparatur auch nicht über minus 10. Der Tränkewärmer funktionniert einwandfrei, wenn du das Wasser jedoch einmal gefrieren lässt, taut es nicht mehr auf......

    Lasse ihn bitte einfach dauerzeitig laufen, der braucht ja kaum strom

    LG Aus der Schweiz

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    @ Thomas: Ja das Teil habe ich schon mal gesehen. Wusste aber nicht das da ein Tränkenwärmer drunter steckt Aber da habe ich dann wieder was dazu gelernt
    Also mein tränkenwärmer läuft jetzt auf Dauerbetrieb! Vielen Dank für eure Antworten!
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Ich habe den Tränkenwärmer auch mit Zeitschaltuhr laufen.
    Wenn es nur in der Nacht unter 0 hat, dann ist die Zeitschaltuhr so eingestellt, dass der Tränkenwärmer von 24:00 bis 6:00 Uhr läuft.
    Das passt ganz gut, da das Wasser bis 24:00 noch nicht gefroren ist und es bei Tage ohnehin zu warm fürs Gefrieren ist. Sollte mal Dauerfrost mit -10 bis -15 anstehen, dann läuft er durch. Das war aber noch nie länger als eine Woche.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo setze ich das Bolzenschussgerät beim Hahn an?
    Von Landmädel im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2019, 18:25
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 22:09
  3. Tränkenwärmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 17:36
  4. Wie setze ich ein Huhn?
    Von BastiBasti im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 19:51
  5. Wie setze ich eine Glucke ????
    Von jr-dubba im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •