Guten Tag, ich hoffe ein paar können mir noch Tipps geben zum Zustand meines Alpha-Huhns, eine blaue Marans .

image-2019-01-19.jpg

Sie hat seit Oktober, als sie zu legen begann, etwa 5 Eier die Woche gelegt. Am 11./12./13.1. hat sie dann kein Ei gelegt, am 14.1. wieder eins und seither nicht mehr. Am 14.1. habe ich den Chefhahn unserer beiden Hähne weggegeben.

Seit 3 Tagen fällt sie durch zurückhaltendes Verhalten auf, sie steht oft rum, Kopf eingezogen, Augen fallen zu. Der Kot ist grün, kleine Mengen, fest mit Schleim/Flüssigkeit drum. Wenn sie steht sind die Schwanzfedern nach unten geneigt.

Am Donnerstag war ich beim Tierarzt. Dort wurde sie nach Verletzungen untersucht, der Abdomen abgetastet, und kriegte Metacam gegen Schmerzen sowie Bene-Bac Gel für den Aufbau von Magendarm (das immer noch 2x pro Tag). Die Tierärztin meinte, dass der Bauch nicht verhärtet sei. Die Kotuntersuchung in der Praxis auf Würmer/Parasiteneier war negativ.

Das einzige, was sie sofort auffrisst, ist getrocknete Mehlwürmer. Ei nimmt sie so halbherzig ein paar Bissen, Quark mit Haferflocken guckt sie desinteressiert an und nimmt einen Happen, selten pickt sie ein paar Gräser draussen oder ein paar Körner. Wenn ich eine Handvoll Körner schmeisse, rennen nur alle anderen Hühner wie wild hin.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Vergiftung? Liebeskummer? Krankheit?
Was kann ich noch tun? Ist die Temperatur nachts knapp unter 0 zu anstrengend? Auf welches Essen könnte sie noch scharf sein? Ich würde mich über Tipps freuen. Vielen Dank!!