Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Lohtöchter"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11

    Registriert seit
    30.11.2015
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo Rohana, thx für deine netten Zeilen!
    Bist du nicht auch im Selbstvers.org-Forum aktiv? Wenn ja, kenne ich dich besser als du denkst, da ich deine Beiträge regelmäßig mitkriege. Ich schreibe dort nix aktiv; vor paar Jahren schon mehr und da hab' ich auch einen längeren Faden über's Pilze züchten verzapft.
    Und du hast aktuell Küken "in Arbeit"? Lohtöchter unter einer Glucke oder im Brüter? Das dürfte bei den kommenden Kältewoche ziemlich schwierige werden, oder?

    Pilzmäßig bin ich auch irgendwie infiziert (zum Glück kein Fuß- oder anderer Menschenpilz - ich meine die zum Essen). Damals ging's um Austern u. Shitake. Aktuell klone ich den Kräuterseitling, weil der am besten schmeckt.
    Der kostet auch im Laden am meisten...
    Ist so ein typisches Projekt für mich wie die Lohmanntöchter:
    Ich kauf' mir einen Kräuterseitling, klone den unter sterilen Bedingungen, impfe ein entsprechendes Substrat (speziell für den Kräuterseitling: Pferdefutter, Pferdeeinstreu, Getreide ...) mit dem Flüssigmyzel und kann dann - wenn nix schimmlig wird - eigene Kräuterseitlinge in vielleicht 8 Wochen ernten.
    Sicher kommt das letztlich deutlich teuerer, als die Schwammerl im Laden zu kaufen. Wird eine Passion draus, rechnet sich's evtl. sogar nach vielleicht 10 Jahren
    Ist aber vom Prinzip her das Gleiche wie die Sache mit dem Hühnervirus: Etwas vom Ursprung her zu machen ...

    Da kann ich nicht aus meiner Haut und meine oft, dass das jedem Menschen was bringen müsste.

    Das ist so anders als ein eintöniger Job und der dröge Alltag - man hängt sich da auch Arbeit im Sinne von überwachen, umsorgen ... an den Hals; die Oberpfälzer sagen da auch "hudern" dazu - eben das, was eine Glucke an Fürsorge für ihre Küken bringt.
    Grade im SV-Forum treiben sich ähnlich gestrickte Menschen rum. Allerdings unterliegen die meist massiven materiellen und zeitlichen Zwängen. Selbstversorgung ist eben irre viel Arbeit.

    Das relativiert mein obiges Geschreibsel...
    Geändert von parson (20.01.2019 um 15:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •