Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 181 bis 189 von 189

Thema: 3. Hü-Fo-Treffen Pfingsten 2019 in Ungarn

  1. #181
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    6.294
    Momentan hab ich ihn oben im Kühlschrank. Zumal es hier sehr heißt ist, jeden Tag über 30°, da wird die Zimmertemperatur bestimmt bald noch weiter steigen.

  2. #182
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.242
    Hi,

    anbei die Bilder des Treffens. Es sind die allereinzigsten Bilder die wodaso da sind, kein anderer hat photographiert.

    Die Überschrift in Form des Kuchens
    P1100207.JPG

    Käsepressen: Zu diesem Thema kommt noch mehr in einem separaten Fred so bald ich die Presse fertig habe. (links meine, rechts Gockerhuhn)
    P1100210.JPG

    Salzen des Camemberts am nächsten Tag
    P1100214.JPG

    Der "berühmte" See
    P1100215.JPG

    ... und zum Schluss der 2. Hirschkäfer meines Lebens.
    Auf der Bodenplatte des Freiluft-Frühstückraums. Wie er dort hin kam -
    P1100216.JPG

    Noch emal einen herzlichen Dank an Ferpel und Ferpeline, Gockerhuhn und Hahn und an Mara.

    Ohne euch wäre das ein völlig anderes Wochenende geworden.

    Johannes
    3.12 Altsteirer
    In eigener Mission: Wer hat Kontakt zu Allnatura - brauche einen Kontakt wegen neuer Idee (am Besten Versuchsküche)

  3. #183
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    742
    Sehr schön von Dir, Johannes, dass wenigstens Du fotografiert hast, ähem, ich hatte immer alle Hände voll

    Oh ja, Mara, mir geht es mit meinen Bertis, die ich vor 2 Wochen gemacht habe, genauso, gestern beim Wenden dachte ich schon, sie platzen auf, so weich waren sie. Jetzt habe ich sie auch im Kühlschrank zwischengeparkt und wenn es nächste Woche ein bisserl kühler wird, dürfen sie wieder raus.
    Das wird ja spannend mit Deinen BE, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du diesmal 100% Hennenquote hast als Ausgleich für letztes Jahr

    LG Gockerhuhn

  4. #184
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    6.294
    100% Hennen muß nicht sein, etwas für die Gefriertruhe ist auch nicht zu verachten. Aber so 50-75% Hennen wären schon nett.

    LG
    Mara

  5. #185
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    1.735
    Danke Johannes für die Bilder.
    Lieber wenige als gar keine!

    Wer hat denn den schönen Kuchen gebacken?
    Ich tippe auf´s Gockerhuhn oder liege ich da falsch?

    Sehr schöne Käsepressen, beide!
    Farblich gefällt mir die rechte etwas besser aber wichtiger ist ja die Funktion und
    da glaube ich, dass es beide gleich gut gemacht haben.

    Liebe Grüße
    die Käsefee, bzw. Blondie oder Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #186
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    742
    Oh ja, liebe Käsefee, mit dem Kuchen liegst Du richtig, aber mir ist vor Aufregung die Glasur nicht richtig geworden und dann hatte ich beim Schreiben einfach kein ruhiges Händchen (der von letztem Jahr war schöner ;-)

    Ich hatte ja schon irgendwie ein schlechtes Gewissen wegen den Plastikbrettchen, aber hier ist die LF immer so hoch, da sind mir schon Holzbretter im Schrank angeschimmelt, trotzdem die wirklich, wirklich gut durchgetrocknet waren, momentane Luftfeuchtigkeit 70% bei 30 Grad im Schatten.
    Die Käsepresse muss ich noch etwas nachbessern, ist aber auf jeden Fall besser als mein „schiefer Turm von Pisa“

    Uuund gestern haben wir die ersten Enteneier unseres Lebens gegessen, sehr lecker, aussergewöhnliche Konsistenz. Der liebe Erpel hat uns ein paar mitgegeben. Es gab Spiegelei für den konzentrierten Geschmack und dann noch Rührei, weil ich unbedingt welche ausblasen wollte - das nächste Ostern kommt bestimmt

    LG Gockerhuhn

  7. #187
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    742
    Wie geht's denn Eurem Käse? Lebt er noch und hegt und pflegt Ihr ihn auch brav?

    LG Gockerhuhn

  8. #188
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    6.294
    Mein Bert wohnt im Kühlschrank ganz oben. In der Wohnung hat es momentan 25°, kühler hab ich es nirgends. Er wird jeden Tag gelüftet und jeden 2. Tag mit Molke gewaschen. Ich hoffe er reift trotzdem mit der Zeit, wirklich passende Temperatur hab ich zur Zeit halt nirgends.

    Woran erkennt man denn, ob er sich richtig entwickelt?

  9. #189
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    742
    Ja hier sind die Temperaturen ähnlich, meine Bertis sind ja 2 Wochen älter als die von Euch und ich habe sie auch (schweren Herzens, weil gerade der Schimmel so schön flaumig wurde) im Kühlschrank geparkt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass sich so viel mehr Kondenswasser in der Dose bildet, das wische ich ab und zu raus. Und ich stelle sie alle 2 Tage mal ein paar Stunden „warm“, damit sie innen etwas weiter reifen. Das kennst Du ja bestimmt von gekauftem Camembert, wenn er eine Weile in der Wärme liegt wird er innen cremiger.

    Du brauchst ihn nur die erste Woche mit der Salzlake waschen, dann lass ihn einfach reifen, weiter lüften, jeden 2. Tag umdrehen und kontrollieren. Nur falls plötzlich anderer Schimmel auftauchen sollte, kannst Du ihn wieder mit der Salzlake behandeln.

    Wenn er gut reift, wird er etwas weicher, das merkst Du beim Wenden. Außerdem ändert sich der Geruch, also immer schön schnüffeln

    Dann drücke ich mal die Daumen, dass sowohl der Käse als auch die Küken sich gut entwickeln

    LG Gockerhuhn

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Ähnliche Themen

  1. HüFo-Treffen in Minden vom 26. – 28.04.2019
    Von Giesi_mi im Forum HüFo-Treffen
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 08:11
  2. 2. HüFo-Treffen in Ungarn Pfingsten 2018
    Von Lau Fente im Forum HüFo-Treffen
    Antworten: 569
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 07:16
  3. Hüfo-Treffen an Pfingsten '17 in Ungarn
    Von Lau Fente im Forum HüFo-Treffen
    Antworten: 1249
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 20:31
  4. Ungarn-Slowakei, grenzübergreifendes Hüfo-Treffen
    Von Floyd im Forum HüFo-Treffen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 19:25
  5. Hüfo-Treffen Pfingsten bei uns?
    Von borderfan im Forum HüFo-Treffen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •