Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Legepause kurz nach legebeginn

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2018
    Beiträge
    37

    Legepause kurz nach legebeginn

    Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen:
    Ich habe ein Junghenne, die am 7.11 ihr erstes Ei gelegt hat. Es folgten 6 Wochen mit sehr ordentlicher Legeleistung von 5 bis 6 Eiern in der Woche, kurz vor Weihnachten wurden es weniger und Im Januar kamen noch am 2. und 3. ein Ei und seitdem nichts mehr. Sie ist munter und aktiv. Den Kamm finde ich nach wie vor rot. Sie ist ein Mix aus Zwerg plymouth rock und Isbar/ Cream Legbar.

    Es war Anfang Januar bei uns recht ungemütliches Wetter mit sehr viel Schnee, aber eignetlich dachte ich, dass die Tageslichtlänge entscheidend ist, und das wird jetzt ja wieder besser? Aber sie macht keine Anstalten.
    Ich habe noch zwei Hybriden(Grünleger und Blausperber) von Ende 2017, die beiden legen durch.( Sie haben während des schlechten Wetters aber auch etwas weniger gelegt).
    Meine 2 Rassehühner, Vorwerk und Zwergwyandotte sind nahtlos von der Mauserpause seit Anfang Oktober in die Winterpause gegangen, da warte ich auch schon ungeduldig auf Eier. kämme sind rot, keine Eier. Vielleicht liegt es bei denen wirklich noch an den kurzen Tagen, aber ich kann mir nicht erklären, warum das Junghuhn erst gelegt hat und jetzt pausiert.
    Ich füttere Körnermischung und Weichfutter, Legemehl steht zur Verfügung, wird aber meist ignoriert. Hin und wieder bekommen sie deshalb etwas Katzenfutter.

    Ich warte gerne noch weiter, wenn ich aber etwas optimieren kann, würde ich das gerne tun.

    Viele Grüße, Nuts

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Wieso fütterst du Körnermischung und Legemehl? Was ist das jeweils für welches?
    Die Eier kannst du eindeutig zuordnen? Bei Grünleger klar, aber die anderen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Nuts!

    ich habe das in diesem Jahr das erste mal, das von 10 Junghennen, die im Herbst angefangen haben zu legen, acht in die Mauser gegangen sind (zwei davon hatten vorher noch einen Gluckversuch) und nix mehr legen. Da es das erste Mal ist, das mir das passiert (normal legen die Junghennen den Winter durch, während die Alten sich regenerieren und mausern) vermute ich, das dies irgendwie mit der extremen Witterung im letzten Jahr zusammenhängt.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei mir haben das dieses Jahr auch viele Junghennen gemacht. Sonst habe ich's nur vereinzelt, das eine Junghenne ein oder zwei Monate im Herbst legt und dann erstmal pausiert.

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Bei mir dieselbe Erscheinung. Junghenne (von Anfang Mai) hat Ende Oktober angefangen mit legen und zu Weihnachten aufgehört. Erst habe ich vermutet dass sie um ihre Schwester trauert, die der Greif geholt hat, aber das müsste mittlerweile rum sein und sie legt nach wie vor nicht trotz schönem rotem Kamm.

  6. #6
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Das ist wirklich interessant, das ihr das auch habt. Heute habe ich eine von denen, die vor kurzem noch legte, abends unterm Hühnerwagen vorgescheucht (die wollte da pennen) Und habe gesehen, das diese jetzt auch mausert . Dafür legt eine 4jährige Blumenmarans - Mix schon wieder und mein Nachzügler-Blümchen vom September pflügt schon die Legenester um, obwohl die sich doch bitte noch ein bisschen Zeit lassen soll...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Das hatte ich auch schon, speziell bei den Marans, daß die im Herbst angefangen haben zu legen und dann eine Winterpause gemacht haben, ohne erkennbar zu mausern.

    Manche Hennen haben auch ihr eigenes System von Legepausen. Ich hatte z.B. mal eine, die immer einige Wochen fast jeden Tag gelegt hat und dann wieder so ca. 4 Wochen Pause gemacht hat - auch im Sommer. Also vieles ist möglich und nicht immer muß gleich eine Krankheit dahinter stecken.

  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Vielen Dank an euch alle, das beruhigt mich wirklich sehr!

    Dann warte ich einfach weiter und freu mich an ihrem frechen Charakter.
    Aber vielleicht probiere ich es im nächsten Winter doch mal mit etwas Kunstlicht.

    Viele Grüße,
    Nuts

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hurra, heute kam nach 3 Wochen Pause wieder ein Ei von der Junghenne. Und die Vorwerkerin hat gleich mitgemacht. Mal schauen, wie es weiter geht...

Ähnliche Themen

  1. Nach 23 Monaten Legepause ein Ei!!!
    Von Gepezette im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 07:37
  2. Legepause nach Ende der Legepause
    Von Seidenhuhn123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 12:32
  3. Legepause gleich nach Legebeginn
    Von fradyc im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 14:56
  4. Legepause nach umzug?
    Von Friesenpit im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 11:45
  5. Legepause nach Eingewöhnung
    Von nutellabrot19 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 06:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •