Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Schlechtes Wetter und Hühner

  1. #21
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Themenstarter
    Nochmals Danke an alle für die Guten Tipps und Meinungen, auch an die die vielleicht noch kommen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #22

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Aufgrund deInes Themas habe ich selbst nochmal über das veränderte Verhalten von meinen nachgedacht. Die haben alles richtig gemacht, denn mir ist heute erst bewusst geworden, dass es zu sehr durch den Auslauf zieht (bei stärkerem Wind). Ich war immer so sehr damit beschäftigt, dass es im Stall nicht zieht, dass genügend Büsche und Bäume vorhanden sind usw., aber nie daran gedacht, dass der Wind vom Feld kommt. Diese Punkte sind zwar auch wichtig aber den habe ich völlig vergessen. So würde sich die Theorie ergeben, dass die Hühner zunächst im neuen Auslauf immer draußen waren weil die das nicht anders kannten. Nach der Eingewöhnung haben die selber bemerkt, dass diese Situation blöde ist und haben es sich dadurch im windgeschützten Stall gemütlich gemacht. Sollte vielleichtso passen? Eine Hecke war im Frühjahr sowieso noch geplant und bis die soweit ist werden kurzerhand die Hütten auf windschutzt umgerüstet und einige Ecken noch aufgestockt.
    Während der "Schnupfengeschichte" war ich Kurze Zeit der Meinung man müsse die einsperren bei schlechtem Wetter. Aber früher ging das ja auch ohne Probleme und wenn meine Erleuchtungstheorie passt, dann laufen die hoffentlich bald wieder den ganzen Tag draußen ohne Schnupfen. Lass also die Hühner entscheiden, solange du genügend Unterstellmöglichkeiten gegen Regen und Wind hast (rät eine die nicht an den Windschutz gedacht hat-kommt ja auch gut)
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  3. #23
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Themenstarter
    Niemand ist Perfekt.

    Bei schlechtem Wetter kommt der Stall auf Stelzen gut an. Aber eine geschützte Ecke gegen den Wind, mache ich auch noch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Wenn man schnell etwas machen will für eine windgeschützte Ecke kann ich diese Netze empfehlen:
    https://www.siepmann.net/Windschutznetze/Windschutznetz_Rollenware_und_Meterware/Windschutznetz_Rollenware.html

    Gibt es als Meterware oder auch mit Ösen, habe ich gerade gesehen.

    Ich habe mal im Discounter so eine Matte gekauft, die als Sichtschutz für einen Balkon gedacht ist. War prima, aber leider gar nicht haltbar. Vielleicht nur für Balkone an der Hausnordseite geeignet? Jedenfalls hat das Ding, das so praktisch aussah, der ungarischen Sonne nur sehr kurz stand gehalten und ist dann einfach zerbröselt. War rausgeschmissenes Geld. Die oben verlinkten Windschutznetze habe ich - auch voll der Sonne ausgesetzt - an einigen Stellen schon jahrelang und sie zeigen noch keine Ausfallerscheinungen.

    Grüße
    Mara

  5. #25
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Themenstarter
    Also das ist eine prima Idee.
    Habe jetzt, als Notlösung, eine Platte hingestellt. Aber deinen Vorschlag merke ich mir und werde ihn
    zu gegebener Zeit realisieren.

    Danke dafür.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #26
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.236
    Da kann ich Mara nur beipflichten. Wir haben das hier:
    https://www.wegner.at/Windschutznetz...RoC6F8QAvD_BwE
    (Da gibt es vorab sogar ein kostenloses Muster)
    Unseres ist schon jahrelang in Verwendung und mehrmals ummontiert worden und immer noch top.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #27

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Die kannte ich auch noch nicht. Würden perfekt in meinem Auflauf passen. Das ist ja eine super Alternative den gesamten Bereich windgeschützt zu bekommen. Freu
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Wetter
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:11
  2. Bringt das Wetter die Hühner durcheinander?
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.07.2017, 00:56
  3. Nebel, feuchtes Wetter - alle Hühner krank
    Von Stanzi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 15:29
  4. Bei kaltem Wetter Hühner raus lassen ???
    Von Italienerfreak im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:47
  5. Schlechtes Wetter
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •