Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Schlechtes Wetter und Hühner

  1. #11
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Meine Hühner mögen schlechtes Wetter überhaupt gar nicht
    Sobald auch nur ein Wölkchen auftaucht aus dem es vielleicht irgendwann regnen könnte - zack - geht’s sofort auf die überdachte Terrasse unter den Tisch - doppelt hält besser
    Und diese „Tradition“ wird Neuzugezogenen sofort beigebracht, deshalb dürfen sie bei wirklich schlechtem Wetter in die Scheune, dort ist der Sandbade-Wellnessbereich, Abenteuerspielplatz und massig Auswahl an neuen interessanten Nestvariationen auf den Heu- und Strohballen

    LG Gockerhuhn

  2. #12
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.807
    Themenstarter
    Lisa, das ist ja krass.

    Das hört sich irgendwie nach Schneehühner an.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.983
    Ja, ich dachte auch, die kann man am nächsten Morgen tiefgefroren da runterholen. Aber sie waren so munter wie immer.

    Ich hab mich von Anfang an über diese 4 amüsiert. Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen, die schliefen ja immer dort. Dass die der Marder nicht gekillt hat, ist mir bis heute ein Rätsel.

    Die Hühner meines Schwagers hatten absoluten Freigang. Die sind rund ums Forsthaus in Feld und Wald rumgestromert. Mein Schwager hatte den Standpunkt - nur die Harten kommen in den Garten. Enten, Gänse, Pfauen, Hühner - alles rannte da halbwild durch die Gegend.
    Und es gab erstaunlich wenig Verluste. Chef von ganzen war jahrelang ein winziger rotzfrecher bunter Zwerghahn. Der hieß bei mir nur Napoleon. Er war einer der 4 Helden. Zwei Mixhähne und eine braune Lohmann machten das Quartett komplett.

    Vor dem Zwerghahn haben sich selbst die Pfauen und unser Terrortier in die Bux gemacht.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Meine Hühner sind ziemlich unterschiedlich, was ihr Verhalten bei schlechtem Wetter angeht.
    Bei ganz häßlichem Wetter (Schneeregen, Sturm) bleiben aber die meisten im Stall, weigern sich einfach rauszugehen. Ebenso bei starkem Wind.
    Normaler Regen stört nicht, Schneedecke wird kritisch beäugt, aber was muss, das muss. Dann stapft man halt durch. Wenn Huhn aber dann nix zum fressen findet, gehn sie wieder beleidigt in ihren Stall zurück.
    Nur die Zwergorloff setzt konsequent bei der Kälte keinen Fuß mehr vor die Türe.

  5. #15

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Lisa davon habe ich auch welche Bis vor dem Stallumzug waren 4 meiner Orpington immer draußen. Nachts wurde immer auf dem 1,20m hohen Zaun geschlafen. Habe darunter extra eine Stange gebaut mit Überdachung, weil die wirklich null Komma nix geschützt saßen. Das wurde gänzlich ignoriert und das Abdach nur als Flugchance genutzt.
    Ein gestrupptes Zwerg-Cochin hatte auch nie Bock auf Stall. Die war etwas klüger und nächtigte immer unter einem Abdach. Das komische dabei war, dass die nie schnupfen oder dergleichen hatten.
    Mittlerweile ist es jedoch so, dass auch diese Hühner zu Mimosen geworden sind. Die Klappe steht über Tag immer auf. Wehe es fängt an etwas zu regnen. Man kann gar nicht so schnell gucken, dann sind die alle im Stall. Scheint wohl in Ordnung zu sein der neue Stall
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es kommt auch auf die Rasse und das Alter an. Noch nicht komplett befiederte Jungtiere oder kälteempfindliche Rassen lasse ich an kalten Regentagen im Stall. Es bringt nichts, wenn solche Tiere stundenlang nass draußen rumsitzen. Alle anderen können raus oder rein, wie sie wollen.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hier sowieso das pro für eine Voliere und offener Hühnerklappe und auch Volierentür.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Bei mir machen die Huhns auch, was sie wollen. Die Hühnertür geht auf, wenn es hell wird. Einige gehen auch bei Regen raus, andere nicht. Ich denke die werden schon wissen, was ihnen gut tut. Es scheint auch eine Frage des Alters zu sein. Ich habe einige ältere dabei, die früher immer unterwegs waren und jetzt bei schlechtem Wetter überhaupt nicht mehr raus gehen, oder höchstens um die Ecke rum in einen überdachten und windgeschützten Wellnessbereich. In den Schnee mögen sie alle nicht, außer ein paar jungen aus 2018. Von den älteren sind einige Nackthalshennen am meisten draußen unterwegs, dabei könnte man meinen, die müßten doch als erste frieren. Aber das scheint eine menschliche Fehleinschätzung zu sein.

    Wichtig finde ich, daß die Hühner ins trockene können, wenn sie wollen. Da muß man etwas beobachten. Wenn da z.B. alte Hennen den Pförtner spielen und nur rein darf, wer ihnen sympathisch ist, und die jungen müssen draußen im Regen oder Sturm stehen, das ist schlecht. Da muß man sich dann etwas einfallen lassen, damit auch die jungen oder rangniedrigen trockene und geschützte Plätze haben, an die sie gehen können.

    Grüße
    Mara

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.983
    Da hast Du Recht Mara, genügend Unterstellmöglichkeiten sollten da sein. Deshalb haben wir die alte Hundehütte stehen lassen und die verschiedenen Gluckenställe sind immer offen. Muss ich halt mehr sauber machen, aber das macht nix.

    Gut, dass Du daran gedacht hast das zu erwähnen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo Rainer,

    gefährlich sind immer die Übergangszeiten Sommer/ Herbst und Winter/ Frühjahr, bzw. Frühsommer, je nach Witterungsverlauf und Temperatur etc. ...
    Haben sie das aber hinter sich, gehen sie auch beim übelsten Schweinewetter gerne raus- mir tun sie nach so einem nasskalten Tag schon leid, und ich als bekennender Warmduscher zolle ihnen dafür höchsten Respekt, dass alles so klaglos hinzunehmen. Andererseits sind Stall und Garage immer offen, in die Scheunen können sie auch- sie haben es also selber in der Hand.

    Übrigens: Wenn es regnet, und die Hühnies gehen stoisch und unbeirrt raus und bleiben da auch, kann man recht sicher davon ausgehen, dass das Wetter den ganzen Tag so bleibt. Fängt es an zu regnen, und alles rennt um sein Leben, ist es meistens nur ein Schauerchen. Paradox, aber oft zu beobachten.

    Aber bei allem Mitleid, sage ich mal, trennt sich so auch die Spreu vom Weizen. Nur die Harten kommen in Garten, aber nur die Härtesten kommen auch wieder raus, quasi. So zieht man sicher nur mit den härtesten Tieren weiter, was vor allem in wettertechnisch üblen Gegenden wie dem Bergischen Land oder Westerwald schon sehr wichtig ist.

    Haben die Hühner also die Wahl, rein oder raus zu gehen, ist schon alles ok !
    Geändert von Okina75 (18.01.2019 um 17:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Wetter
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:11
  2. Bringt das Wetter die Hühner durcheinander?
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.07.2017, 00:56
  3. Nebel, feuchtes Wetter - alle Hühner krank
    Von Stanzi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 15:29
  4. Bei kaltem Wetter Hühner raus lassen ???
    Von Italienerfreak im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:47
  5. Schlechtes Wetter
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •