Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Schlechtes Wetter und Hühner

  1. #1
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791

    Schlechtes Wetter und Hühner

    Ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin, weis ich nicht so genau.

    Bei einem richtigen Sturm lasse ich die Hühner im geschlossenen Stall.

    Wie ist das aber, wenn im Winter z.B. der Wind etwas heftig bläst und es vielleicht noch regnet. Macht ihr da die Klappe auf und lasst die Hühner selbst entscheiden, ob sie raus wollen oder nicht, oder bleibt auch da die Klappe zu.

    Die ganze Zeit ließen wir bei dieser beschriebenen Wetterlage die Hühner selbst entscheiden, was sie denn machen wollen. Denn ein Huhn blieb im Stall und eins ging raus.

    Nur ist das richtig, oder ist das eventuell schon fahrlässig und falsch in Anbetracht, dass ich bewusst die Hühner möglichen Krankheitsgefahren aussetze.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Meine Hühner entscheiden immer ob und wann sie rausgehen (tagsüber)
    Selbst bei dem schlimmsten Sauwetter gehen sie raus. Das macht sie nicht krank, keine Sorge.

    Liebe Grüße

    Frank

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hallo hirsch,
    Ich wohne im Südschwarzwald auf 1000m ü. M. Meine Hühner haben seit mehr als 10 Jahren tagsüber ganzjährig eine offene Klappe (also die für Hühner...) Bei Sturm und so verziehen sie sich in ihren Stall, bei Schnee möchten z.B. die Seidenhühner trozdem raus, die Appenzeller Spitzhaube sowieso immer, die Brahma liegen lieber auf dem Sofa und schauen fern... Wind mögen sie auch nicht immer, dann verziehen sie sich ebenfalls in den Stall.

    Du solltest allerdings schauen, dass nicht gefährliches herumfliegen kann, z.B. bei Böen leere Eimer oder ähnliches.

    Ansonsten: Hühner sind eigentlich ziemlich wetterfest und instinktsicher...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Meine Huhns sind auch immer draußen, die sehen manchmal eher wie gebadete Katzen aus. Ich hab aber windgeschützte Ecken im Auslauf, die werden gern genutzt.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Meine haben nicht mal Futter und Wasser im Stall. Raus mit den Hühnern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Meine sind nur zum Schlafen und legen im Stall, bei richtigem "sau Wetter" halten sie sich in der Voliere auf, aber auch da können sie entscheiden ob sie in den Garten raus gehen möchten oder nicht, am wetterfestesten sind die Seidenhühner

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Meine haben nicht mal Futter und Wasser im Stall. Raus mit den Hühnern.
    Auch bei uns steht Futter und Wasser nicht im Stall.
    Bei Wind und Wetter geht die Hühnerklappe auf. Die Mannschaft sucht sich selbst aus wo sie sich bei Schietwetter aufhalten möchte.
    Windgeschützte Bereiche gibt es auch in der Voliere und im Garten. Ich habe den Eindruck, dass es einem die Tiere mit guter Gesundheit danken, wenn man ihnen die freie Wahl läßt, wo sie einen "Schlechtwettertag" verbringen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Themenstarter
    Danke an alle, da haben wir ja nichts verkehrt gemacht. Raus heißt bei uns zunächst in die Voliere, weshalb da nichts hinfliegen kann. Aber ein windgeschütztes Eckchen werde ich noch einrichten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Meine Truppe entscheidet auch selbst wo sie sich aufhalten will. Ab 7 Uhr können sie in die Voliere raus und je nachdem wann ich dann das Tor aufmache können sie in den großen Auslauf.

    Und meist rennen die dann da auch rum, egal bei welchem Wetter. Wenn es zu stürmisch wird gehen sie meist wieder in die Voliere oder in den Stall, den extremen Schneefall fanden sie auch nicht so ganz toll.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Meine haben 2 große Ställe zur Auswahl. Da könnten sie auch tagsüber komfortabel rumlungern. Aber sie sitzen lieber unter dem Schlafstall, im alten Hundehaus, im ehemaligen Entenhäuschen oder unter dem Vordach am Geräteschuppen. In den Ställen bekommt huhn ja nicht mit, wenn einer der Nachbarn Leckerchen über den Zaun wirft, die beste Nachbarin von allen mit dem gekochten Reis vorbeikommt oder die Körnchengeberin was tolles bringt. Das geht ja gar nicht. Da muss huhn auf Zack = draußen sein.

    Die kleinen Leghörnchen sind immer unterwegs und pitschnass, ebenso die Bovans. Die Bresse bringen sich bei den ersten Tropfen sofort in Sicherheit, die Hähne sind auch bei Regen auf Patrouille, alle anderen machen es mal so, mal so.

    Wie wetterfest Hühner sind hab ich bei meinem Schwager im Münsterland erlebt. 3 Hähne und 1 Henne, die immer draußen ganz oben auf dem eisernen Gartentor genächtigt haben. Ställe hatten sie diverse zur Auswahl. Als wir an einem Weihnachtsfest dort waren, hab ich mitten in der Nacht aus dem Fenster geschaut. Minustemperaturen, peitschender Wind, Schneetreiben und die 4 Helden saßen wacker mit eingeschneitem Rücken auf dem Gartentor.

    Seit dem laß ich die Huhns machen was sie wollen.
    Geändert von Lisa R. (17.01.2019 um 16:50 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Wetter
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:11
  2. Bringt das Wetter die Hühner durcheinander?
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.07.2017, 00:56
  3. Nebel, feuchtes Wetter - alle Hühner krank
    Von Stanzi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 15:29
  4. Bei kaltem Wetter Hühner raus lassen ???
    Von Italienerfreak im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:47
  5. Schlechtes Wetter
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •