Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Krämpfe am Kropf oder "Schluckauf" ?

  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27

    Krämpfe am Kropf oder "Schluckauf" ?

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal wieder einen mir absolut unklaren Fall bei meinen Mädels:

    Heute hat eine meiner Hybriden (1 1/2 Jahre) plötzlich Krämpfe am Kropf bekommen. Oder ist es Schluckauf? Sie hatte das schonmal, aber bei weitem nicht so schlimm, heute dachte ich mir schon, dass sie von der Stange fällt!

    Zum Hintergrund:
    Das ganze Volk bekommt seit ca 1,5 Wochen Calcium Dura Vit, 1 Tablette pro Huhn, weil wir derzeit etwas Probleme mit Windeiern und dünnen Schalen haben.
    Dem Trinkwasser haben wir Röhnfried Hennengold zugesetzt, zum essen gab's Karotten (gehäckselt) mit Bierhefe und Körner mit Legepellets.

    Ich habe sie dann sofort von der Stange genommen und abgetastet: Kropf ist sehr sehr voll aber nicht übermäßig hart, riecht auch nichts, werde morgen früh nochmal abtasten.

    Bitte schaut euch mal das Video an, vll. könnt ihr mir ja weiterhelfen, was das sein könnte

    https://youtu.be/csfvKoOYQ98

    Diese Anfälle hat sie momentan ca alle 30 Minuten ca 10 Minuten lang...

    Danke an schonmal an alle

    Grüße

    Andreas

    Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Oje die Arme. So sieht bei mir hin und wieder ein Huhn aus wenn es sehr gierig reingefressen hat.
    Waren die Karotten fein genug gehäckselt?

    Wenn der Kropf nicht leer wäre, wärs wohl doch eine Kropf-Vestopfung.
    Ich denke aber, dass es ihr heute früh wieder gut gehn wird.

    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo,

    komme gerade vom abtasten: Kropf ist absolut leer. Keine Kropfverstopfung. Puh

    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    So sieht bei mir hin und wieder ein Huhn aus wenn es sehr gierig reingefressen hat.
    Waren die Karotten fein genug gehäckselt?
    Ja, die Kartotten waren definitiv fein genug, war schon fast ein Karotten"brei", den sie da bekommen.

    Scheint wirklich eine Überfressung gewesen zu sein. Wahnsinn, wie kann man sich denn nur tagsüber die Wampe so vollhauen, dass man Nachts beinahe von der Stange kippt??

    Der Tag gestern war definitiv nicht anders als alle anderen, in der Früh Karotten gegeben und Futtertrog vollgemacht, während des Tages Futtertrog von den Hühnern leer gemacht + das was aus dem Futterstreuer kommt. Das wars, keine besonderen Leckerlies, speziell vor dem Bettgehen.

    Ich hab' mit der Dame jetzt ein ernstes Wort geredet, sie gelobt Besserung, mal schauen...

    Ich beobachte das Ganze jetzt die nächsten Tage etwas genauer und melde mich bei Bedarf nochmal, Stand jetzt wars wahrscheinlich wirklich Überfressung.

    Danke für die schnelle Antwort @Sterni, ist echt gut, wenn man in so einer Situation beruhigende, sachliche Hinweise erhält!

    Grüße

    Andreas

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Schön! Freut mich Andreas!

    Ich hatte mal eine, die hat sich mit irgendwelchem pflanzlichem Zeugs völlig überfressen - sie tat genauso wie Deine nur ununterbrochen. Der Kropf war bis zum Kopf rauf prallhart, sodass ich auch befürchtete, sie würde demnächst sterben. - Dies bemerkte ich, als ich ihnen grad ein Krauthäuptl in den Auslauf gelegt hab. - Und was macht da die gute Lori-Maus? - Sie eilt zum Kraut und schlägt wieder rein was das Zeug hält !!
    Da hab ich ihnen das Kraut wieder weggenommen .... hoffnungslos die Dame.
    Nächsten Tag war alles wieder gut. Sie lebt heute noch und hat das aber nie mehr gemacht. Aber ich weiß nicht, warum an dem Tag schon.
    Meistens wenn ich das gesehen hab war zuviel faseriges Zeugs im Spiel.

    Manchmal schmeiß ich auch gern mal Laub ins Gehege, wenn es nach Regen zu matschig ist. - Da gibt es aber auch manchmal so Kandidaten, die meinen, sie müssen jetzt das ganze Laub zusammenfressen .... endet dann ähnlich.

    Ahja - fällt mir noch ein - haben Deine Hühner genug Magensteinchen /groben Sand oder Ähnliches? Das hilft ihnen auch, die Nahrung besser klein zu kriegen.

    Schön wenn Deine holde Dame jetzt Besserung gelobt hat .... hoffentlich weiß sie das morgen noch ...

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (17.01.2019 um 13:48 Uhr)

  5. #5
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Das Gleiche hatte ich bei einem Chabo-Mädel, d.h. es sah genauso aus, wie bei Deiner Henne. Leider wurde es nicht besser und sie machte dann nach jedem Fressen solche Verrenkungen. Die Tierärztin konnte nichts finden. Keine Kropfverstofung, kein Fremdkörper, keine Würmer. Die kleine Dame wurde dann erlöst, weil sie durch die schlechte Nahrungsaufnahme immer weiter abgebaut hat.
    Gut, dass es Deiner Henne wieder gut geht, aber vielleicht hast Du die nächste Zeit einfach ein Auge drauf. Nur zur Sicherheit.

    LG
    Danielle
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #6

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Oje, das tut mir leid für dein kleines Hühnchen, Danielle Komisch, dass man da dann gar nichts gefunden hat

    Also bei mir im Stall ist momentan alles gut, es wird geschlafen, keine besonderen Vorkommnisse, dem Huhn gehts gut.

    Als ich ihnen heute ihre tägliche Calcium Dura Vit Tablette gegeben habe, habe ich die betroffene Dame nochmal genau abgetastet: Kropf war wieder voll, aber nicht so krass wie gestern.

    Ich vermute, zuviel gegessen...

    Grüße

    Andreas

  7. #7
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Deine Dame gehört vielleicht einfach zu den gefräßigen, gierigen Hühnermonstern Einfach mal beobachten, wahrscheinlich war das bloß eine einmalige Geschichte.

    Bei meinem Huhn weiß ich bis heute nicht, was sie hatte. Ich habe sie allerdings auch nicht obduzieren lassen - sie war ein Lieblingshühnchen und wurde im Garten beerdigt.


    LG
    Danielle
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #8

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bitterschlemmen Beitrag anzeigen
    Deine Dame gehört vielleicht einfach zu den gefräßigen, gierigen Hühnermonstern
    Du hast dämlich vergessen

    Ja, ich beobachte! Wie gesagt, sie hatte das schonmal, aber bei weitem nicht so schlimm...

    Ist natürlich immer besonders schlimm, wenn ein Lieblingshuhn unter solch ungeklärten, mysteriösen Umständen ums Leben kommt bzw erlöst werden muss... :/

    Grüße

    Andreas

    Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Henne atmet schwer und hat "Schluckauf"
    Von andresendo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2019, 22:00
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •