Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: leichtes Kopfkreisen

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    leichtes Kopfkreisen

    Eine meiner gezüchteten Hennen kreiselt ganz langsam und kaum sehbar mit dem Kopf. Sie wirft ihn nicht nach hinten.Dabei sieht das Gefieder am Hals immer leicht gesträubt aus. Insgesamt schaut es so aus, als stünde der Kropf etwas weiter vor bzw der Kopf weiter hinten. Es lässt sich schwer beschreiben. Die Henne frisst ganz normal und macht keinen kranken Eindruck. Ich habe dies bei ihr schon seit Monaten beobachtet und glaube, dass es ihr sonst gut geht. Ich tippe eher auf eine Nervenkrankheit oder Überzüchtung. Die Eier habe ich mir schicken lassen. Natürlich musste ich dem Züchter glauben, dass Hahn und Hennenbeiihmblutsfremd sind. Habt ihr so was auch schon mal beobachtet?

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Macht sie das immer oder nur während oder kurz nach dem Fressen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hast du schonmal hochdosiertes Vitamin B versucht?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    https://youtu.be/nWefQnXFOUI

    Ich habe das Video mal hochgeladen, damit ihr eine genaue Vorstellung davon bekommt, wie das ausschaut.
    Ich kann nicht mal genau sagen, ob sie das auch morgens vor dem fressen macht. Da muss ich wirklich mal genau drauf achten. Ich habe gestern angefangenen ein Multivitaminpräparat ins Trinkwasser zu geben.
    Ich habe schon überlegt, ob es eine Kropfverstopfung sein könnte. Aber ich finde, sie hat meiner Meinung nach den Kopf viel weiter hinten als die anderen, so dass die Brust etwas vorsteht.

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ach das ist ja interessant, sieht beinah aus als ob sie so "bak-bak-bak" warnt, nur ohne Ton. Das macht eine Henne von mir manchmal und zwar seit Jahren, ohne daß sie je krank gewesen wäre, also reine Verhaltenssache/Angewohnheit. Kreisen sehe ich in dem Film jetzt nicht, das ist ja dann nochmal was anderes.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ja, da habe ich mich sicher falsch ausgedrückt, direktes Kreisen kann mandas nicht nennen. Hier hab ich mal ein Foto, wo man die Körperhaltung gut erkennen kann. Die Brust steht sehr weit vor. Sieht halt irgendwie komisch aus.
    Falls noch jemand eine Idee hat, dann immer her damit.

    https://m.imgur.com/a/Jw4pO86

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Henne sieht für mich aus wie das, was man bei Tauben "Zitterhals" nennt, zB die Stargarder Zitterhälse...
    Einfach mal die Rasse googeln und kucken. In meinen Augen sind das bewusst gezüchtete Nervenschäden oder mutagen bedingt irgendwelche fehlenden Nervenverknüpfungen, und als Taube wäre die Henne wahrscheinlich das Ausgangstier für eine neue Zitterhalsrasse.
    Geändert von Okina75 (19.01.2019 um 20:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Fühle doch mal morgends und abends den Kropf und vergleiche ihn am besten mit der anderen Orpingtonhennen, wenn du dir nicht sicher bist.
    Für mich sieht es eher so aus als halte sie den Hals und Kopf soweit nach hinten, dass der Kopf dadurch größer wirkt. Ich tippe auch auf etwas Neurologisches.

    Was ist in deinem Vitaminpräparat enthalten?

    Ich würde ihr seperat täglich hochdosiert Vitamin B geben. Zudem am besten entwurmen, Würmer saugen sehr sark Vitamin B (hat mir zumindest mal ein GeflügelTA gesagt).
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Bei Tauben habe ich das mit dem Zitterhals auch gefunden, aber bei Hühnern nicht. Also scheint es eine zufällige Mutationzu sein.
    Das Präparat mit den Vitaminen heißt Veyx VeyFo Multi-Mulgat. Es enthält unter anderem mehrere B-Vitamine. Das gebe ich jetzt mal ein paar Tage. Den Kropf werde ich ebenfalls mal abtasten. Mal schauen, ob es da Unterschiede zu den anderen Hennen gibt.
    Außerdem macht die Henne sonst keinen kranken Eindruck.

Ähnliche Themen

  1. Leichtes Kükenheim/Gluckenstall
    Von Santana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2019, 17:59
  2. schwerer Hahn - leichtes Huhn
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 13:21
  3. leichtes Material für den mobilen Hühnerstall
    Von Polarlicht im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 00:50
  4. Rueckenprobleme oder leichtes Marek?
    Von AlleyCat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •